Kaltstart

Rakkofix

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2008
Beiträge
54
Ort
94491 Hengersberg
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier und heute kommt meine 1. Frage:
Habe seit Sept. 08 einen 353, Bj. 1969.
Gibt es hier eine art Vorglüheinrichtung oder kann man ohne weiteres
bei diesen Minustemperaturen starten (-19°).
Viele Grüße aus dem Bayrischen Wald
 
Moin,

Guter Schlepper.
Wenn der Motor noch Fit ist, Anlasser rennt etc. springt der auch so an, evtl. mit Startmenge starten dann hat ers leichter.

Zum Vorglühen den Startknopf bis zum ersten spürbaren Anschlag ziehen und festhalten, ca. 30 Sekunden dann voll rausziehen und den Anlasser betätigen.

Für die Startmenge ziehst Du den Abstellknopf bis zum ersten Anschlag raus, hälst ihn und betätigst gleichzeitig den Startknopf zum starten.

In der Betriebsanleitung ist nochmal alles genau erklärt, beim starten mit Mehrmenge kein Gas geben.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gibt es fürs Vorglühen eine Kontrolleuchte oder sollte man einfach
die genannten 30 Sekunden abwarten?
War sehr hilfreich, werde es demnächst probieren, da der Schlepper
auf meiner Hobby-Ranch steht.
Viele Grüße und nochmals Danke
Martin
 
Moin

ne Kontrollleuchte gibt es nicht, wenn Du den Glühanlasschalter zum glühen zum ersten Anschlag raus ziehst, siehst Du das die Öldruck und Ladekontroll-Leuchten im Kombiinstrument etwas schwächer leuchten, glühen tust Du nach gefühl, 30 Sekunden sollte locker reichen, die 3 Zylinder springen normalerweise astrein an.
Kannst ja mal berichten.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,
habs gestern mal probiert.
Nach ca. 20 Sek. Vorglühen astrein gestartet. Nach 3-4 Umdrehungen war er da, bei ca. - 8°.
Vielen Dank für den Tipp.
Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten