bei meinem 353 kam beim zerlegen auch ein Riss in der Kupplungsglocke zum vorschein, dieser war aber mit Farbe durchtränkt, so das es auch im inneren der Glocke zu sehen war, da der Schlepper aber nie vorher lackiert wurde, gehe ich davon aus, das es ein Spannungsriss vom abkühlen nach dem Guss war. Der hat auch über 30 Jahre gehalten, ich hab ihn aber Schweissen lassen, denn ich will keine unangenehmen überraschungen.
Es kann auch sein, das bei dem Same hier auch irgendwann mal eine überbelastung aufgetreten ist, und erst jetzt ist er halt abgebrochen, Guss ist ein hinterhältiges Material, es verzeiht, und vergisst nix, genauso wie ein Reifen.
gruss Schorsch