Kann mir mal bitte jemand das mit der Hydraulik erklähren?

Hi,

habe mir ja vor einiger Zeit einen D-439 gekauft und auch am Freitag übern TÜV gebracht (die Prüfung war übrigens ein Witz ...). Bis heute habe ich allerdings den Hydraulik-Kreislauf noch nicht verstanden, könnte mir das bitte jemand erklären?

Hinten ist das Hydraulik-Öl drin, vorne ist aber die Hydraulikpumpe, wo müssen da Schläuche her? Dann hat wohl der Vorbesitzer da auch noch zwei Hydraulikanschlüsse angeschlossen, ich hab nämlich neben dem Sitz noch zwei Hebel, die ich jeweils nach vorne und nach hinten verstellen kann, hinten sind auch zwei Hydraulikanschlüsse.

Es wäre einfach nett, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie das alles funktioniert und wo welche Schläuche und Verbindungen herlaufen müssen, ich glaube nämlich, dass das bei mir nicht so richtig eingebaut wurde ...

Danke vielmals,

Joey
 
Also die Hebel rechts neben deinem Fahrersitz sind normal, das ist die Verstellung für deine Ackergeräte hinten an den Hubarmen.

Der eine ist für rauf und runter, der andere ist für den Druck nach unten.

Was gewisse andere Hydraulikschläuche da sollen? Weiss ich nicht!

Allerdings hab ich auch keinen Schlepper mit Frontlader!

Die Heckhydraulik ist allerdings Standard.

PS: Dein Tüvbesuch war ein Witz?? Erzähl doch mal!

Ich muss nämlich demnächst auch dahin mit nem D326er.

Würde auch gern auf Anhieb durchkommen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hey,

erstmal danke für dein Antwort.

Die Hebel für die Heckhydraulik sind standart, das weiß ich, aber ich habe zusätzlich noch zwei weitere.

Ich habe auch schonmal was von Hebe- und Senke-Schläuchen gelesen, es wäre nett, wenn mir dazu noch jemand was erzählen könnte.

Ja zum TÜV:

Ich bin dahin gefahren, hab gesagt "einmal TÜV bitte". Der Traktor ist seit 1970 abgemeldet, aber der TÜV-Mann meinte, dass eine volle Neuabnahme überflüssig sei, das würde schon so beim Straßenverkehrsamt klappen, also haben wir nur ne ganz normale HU gemacht. Er ist einmal um den D-439 rumgegangen. Dann musste ich ihn anmachen ... ok läuft. Licht an, einmal rechts geblinkt, einmal links geblinkt ... ok funktioniert. Bremsentest bei einer Geschwindigkeit von ca. 3km/h, einmal mit der Fußbremse, einmal mit der Handbremse ... ok bremst. Das wars, der hat weder Hupe, noch Warnblinklicht, noch irgendwas anderes geprüft. Hat ca. 5 Minuten gedauert und 41 Euro gekostet ... ein Witz also.

Danke nochmals,

Joey
 
Hallo

Betr. Tüv Gott sei dank geht es beim Schlepper noch so einfach sei froh.

Betr. Hydraulik mach doch mal ein paar Fotos und stelle Sie in Deine Bildergalerie
 
@ profigreen: Fotos folgen.

Könnte mir trotzdem schonmal jemand erklären, welche Schläuche von wo nach wo müssen? Von der Hydraulikpumpe kommt ja einer, aber wo muss der hin? Aus dem Gehäuse unterm Sitz kommen diverse Verbindungen, ich weiß aber nicht wofür. Ich bräuchte nur mal eine kleine Einweisung.

Danke,

Joey
 
Der Hydraulikkreislauf besteht aus einem Vor- und Rücklauf. Der Vorlauf kommt von der Förderpumpe vorne am Motorblock (hier wird der Druck aufgebaut) und läuft über den Steuergeräteblock mit den 2 Hebeln neben dem Sitz. Der Rücklauf mündet im Öltank im Krafthebergehäuse hinten. Von dort wird er wieder zur Förderpumpe zurückgeführt.

An den Abreisskupplungen hinter dem Fahrersitz können Arbeitsgeräte mit eigenem Arbeitszylinder angeschlossen werden, z.B. Spaltgerät, Kippanhänger,... Durch den Betrieb solcher Zusatzgeräte wird der Hydraulikkreislauf geschlossen.

Durch Bedienen der "Hebel" wird ein Arbeitszylinder beispielsweise ein- oder ausgefahren.
 
Der hydraulikkreislauf ist wirklich ein richtiger Kreislauf. Sprich die Pumpe wird über den Motor betrieben und pumpt IMMER, d.h. das Öl fließt immer im Kreis rum. Mit den Hebeln die du da neben deinen Sitz hast lenkst du das Öl praktisch auf die Anschlüsse hinten um.

Bei nicht zu alten Schleppern hat man dann da (mind) 3 Anschlüsse für Doppel- und Einfachwirkende Zylinder. Bei Doppelwirkenden wird der Zylinder per Druck auf UND eingeschoben. Bei Einfachwirkenden übernimmt das dann eine Last (zB. ist der Kipperaufbau schwer genug, damit er das Öl wieder zurück in den Tank drückt.)

So mein mal nach meinem Wissen (aber Vorsicht, bin Informatiker und kein Landwirt) :)
 
Zurück
Oben