Kann so eine Rolle was taugen ?

Danke, Ohne Worte für mich beendet.

Ich kann nur hoffen das Euch der ganze mist nicht mal um die Ohren fliegt, aber warscheinlich sollte das mal passieren, Und auch in Zeitung und TV mit Bildern gesendet werden, das mal wieder einige Hobbyleute klar drüber nachdenken an was gespart wird, nämlich nicht an der Sicherheit.
 
@ Bigxv12

Denk bitte dran, das du mit ner Umlenkung ganz schnell deine Winde auf die unterste Seillage bringst. 5-6m bleiben auf der Trommel wegen Reibung, dann sind von deinen 60m nur noch 54m übrig, die halbieren sich auch noch bei ner 180° Umlenkung. Da waren es nur noch 27m  Der Baum ist 12m hoch, + Doppelten Sicherheitsbereich = 24m, d.h. es sind noch 3m Übrig, 

Umlenken tut man ja um  sich nicht mehr im Sicherheitsbereich zu befinden .

geh wir mal von einer schönen Fichte aus da hatte ich letztens eine mit 32 Meter .

Sollte ich mich im direkten Zug befinden müste ich also ein Seil von mindestens 64 meter haben .

Gut auf der Winde sind meistens 70 meter würde also sogar reichen , aber ich hätte trotzdem kein gutes Gefühl dabei .

So nun lenken wir mal um , das tut ich ja damit ich voll kommen aus dem Gefahrenbereich bin ,das schaffe ich mit dem Greifzug und Umlenrolle mit einem 20 meter Seil aslo wo ist da mit 70 m das Problem ?????

mfg Gerhard
 
UMLENKROLLE BLAU 8,0 to ​
 ​
  • Umlenkrolle 8,0  to
  • Neuware
  • mit Sicherheitsfaktor 4
  • TÜV / GS konform
  • Geeignet von  20 - 22 mm Seildurchmesser  
  • L x B x H in mm: 549 x 210 x 98
  • 200mm Rollendurchmesser
  • Eigengewicht ca. 20,0 KG
  • einfach öffnen und Seil einlegen
  • mit drehbarem Sicherheitshaken 
  • mit Abschmiernippel
  • Farbe : Blau
  • gefertig nach geltenden Sicherheitsstandarts
Umlenkrollen dieses Typs sind bei den wirklichen Profis aus der Abschlepp und Bergebranche Tag für Tag im sehr harten Einsatz ! Passende Rundschlingen, ( im Interesse Ihrer Sicherheit = Made in Germany !! ), Schäkel, und all das was ein Profi und was man im Offroadbereich zum Heben und Bergen braucht, liefern wir auch !!! Bei uns zu einem Spottpreis zu haben!!

mfg Gerhard
 
Selbst beim Umlenken muss die doppelte Baumlänge als Sicherheitsabstand eingehalten werden. Der Baum kann ja auch nach hinten umfallen. Von daher ist deine Aussage falsch Gerhard.

Einen Sicherheitsfaktor 4 habe ich in dem Bereich noch nie gehört. Ich denke das ist eher ein Verkaufsargument. Der Sachverständige rechnet im Falle eines Falles nur mit Faktor 2.

Der Sicherheitsfaktor wird nicht vorher mit eingerechnet um die Rolle klein zu rechnen. Der kommt nachher als Sicherheit oben drauf.

Beim Ziehen mit der Winde treten nicht nicht nur statische Kräfte auf. Gerhard, denk auch mal an dynamische Kräfte.

Gerhard, mit deiner eBay - Rolle bist du NICHT im grünen Bereich.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Überleg dir schonmal ein paar gute Argumente für Polizei, BG, Staatsanwaltschaft wenn was pasiert. Du sparst am falschen Ende !

Holger
 
Hier stehen die Zugkräfte für Winden unterstütze Fällung eventuell interessant .

http://www.fbz-koenigsbronn.de/fileadmin/fbz_koe/pdf/KAT-F_T.pdf

Und nochmals ich weiß welche größe für welche Zugkraft vorgeschrieben ist .

Ich hab nach etwas brauchbarem gesucht das ich mir auch im moment leisten kann .

Ich kann das mit Sicherheit auch für mich veratworten .

Wirhaben Bäume am hang gefällt mit 5 T Winde und einer Umlenkrolle vom Greifzug die war für 1,6 t ausgelegt .

Soll keine ausrede sein .

mfg gerhard
 
Letzter Beitrag von mir zum Thema.

1: Ich bin selbst LaMa Schlosser, hab mich bei uns in der Firma auf Forsttechnik spezialisiert. Auch Ich darf Winden Prüfen ’’ Sachkunde Seilwinde für wiederkehrende Prüfung ’’. Aber     was hat das mit den Rollen etc zu tun??? Ist schon Schlimm genug das du Prüfen darfst und es trotzdem anders machst.

2: Meines Erachtens sprechen wir hier mit einem Profi. Seine Meinung war vorher schon klar gewesen.

3: "Wobei mann mus sagen das man als Privater keine angst vor BG oder sonst was haben muss" Falsch, Unfälle werden Automatisch an die BG weitergemeldet. Auch wenn die BG /      Förster in deinen Wald kommt können sie deinen "MS - Schein" und auch deine Gültige Windenprüfbescheinigung und Ausrüstung kontrollieren. Ggf auch Sperren und einziehen.

4: "Umlenken tut man ja um  sich nicht mehr im Sicherheitsbereich zu befinden ." Das ist Falsch Der Sicherheitsbereich ist Rund um den Baum die doppelte Höhe, Ich minimiere mit        der Winde nur die wahrscheinlichkeit der Unkontrollierten Fallrichtung, aber sie bleibt trotzdem bei Faktor 2.

5: "Ich hab nach etwas brauchbarem gesucht das ich mir auch im moment leisten kann ."  Dazu habe Ich schon was gesagt

6: Königsbronner Anschlagtechnik. Hast du dafür auch Anschlagmittel ( Seil, Schäkel, ) Es bringt nichts ein 2to Seil um den Baum zu legen, wenn der Schäkel 3to hält aber die Winde     5,5to zieht 

7: Ich hab Im letzen Jahr knapp 200Fm gefällt, davon knapp 140Fm Windenunterstützt (Privat und Nebenerwerb), Ich glaub das ist ne Hausnummer wo Ich sagen kann, Ich weiß von         was Ich rede

8: Schlimm Schlimm Schlimm kann Ich nur sagen :-(
 
Naja was soll ich jetzt da drauf sagen

das man eden anschlag normalerweise im Oberen drittel setzt ist auch klar aber kenn nicht viele leute die mit Klettergurt auf den Baum steigen das macht jeder so lalal

Da wird ne 4 meter leiter ,mitgenommen usw.

Ist alles nicht nach Schule aber ist halt so

Aber ich hab soviel Hirn das sich sowieso keiner im Gefahrenbereich, auch der Umlenkrolle, falls etwas brechen sollte was ja auch bei passenden Rollen nicht ausgeschlossen ist befindet.

Und ok ich mach alles scheiße was solls .

ich kann damit leben , leider kenn ich auch viele wie dich die labbern und labbern da meinst die kenen sich wirklich aus und wenn du dennen mal zu schaust

mfg Gerhard
 
Die Umlenkrollen und Seilwinden müssen doch alle normgerecht nach EN gefertigt werden. Dafür hat der europäische Hersteller Sorge zu targen, selbst wenn er in Asien oder sonstwo produzieren lässt.

Also muss man bei solchen Produkten, wie diese Umlenkrollen hier, keine Angst haben, dass die Angaben nicht stimmen oder die Sicherheit nicht gegebn ist. Oder liege ich da falsch? 
 
Zurück
Oben Unten