Letzter Beitrag von mir zum Thema.
1: Ich bin selbst LaMa Schlosser, hab mich bei uns in der Firma auf Forsttechnik spezialisiert. Auch Ich darf Winden Prüfen ’’ Sachkunde Seilwinde für wiederkehrende Prüfung ’’. Aber was hat das mit den Rollen etc zu tun??? Ist schon Schlimm genug das du Prüfen darfst und es trotzdem anders machst.
2: Meines Erachtens sprechen wir hier mit einem Profi. Seine Meinung war vorher schon klar gewesen.
3: "Wobei mann mus sagen das man als Privater keine angst vor BG oder sonst was haben muss" Falsch, Unfälle werden Automatisch an die BG weitergemeldet. Auch wenn die BG / Förster in deinen Wald kommt können sie deinen "MS - Schein" und auch deine Gültige Windenprüfbescheinigung und Ausrüstung kontrollieren. Ggf auch Sperren und einziehen.
4: "Umlenken tut man ja um sich nicht mehr im Sicherheitsbereich zu befinden ." Das ist Falsch Der Sicherheitsbereich ist Rund um den Baum die doppelte Höhe, Ich minimiere mit der Winde nur die wahrscheinlichkeit der Unkontrollierten Fallrichtung, aber sie bleibt trotzdem bei Faktor 2.
5: "Ich hab nach etwas brauchbarem gesucht das ich mir auch im moment leisten kann ." Dazu habe Ich schon was gesagt
6: Königsbronner Anschlagtechnik. Hast du dafür auch Anschlagmittel ( Seil, Schäkel, ) Es bringt nichts ein 2to Seil um den Baum zu legen, wenn der Schäkel 3to hält aber die Winde 5,5to zieht
7: Ich hab Im letzen Jahr knapp 200Fm gefällt, davon knapp 140Fm Windenunterstützt (Privat und Nebenerwerb), Ich glaub das ist ne Hausnummer wo Ich sagen kann, Ich weiß von was Ich rede
8: Schlimm Schlimm Schlimm kann Ich nur sagen :-(