kaputter motor beim 326

mccormick ded3

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
hallo!! vor 2 jahren wurde bei meinem 326 der motor ( ein kolben eine zylinderlaufbüchse)überhold.als er ein lautes klackern hatte habe ich ihn wieder zerlegt,und sah das auf dem 3 zylinder der neu reinkamm 2 kreise auf dem kolben zu sehen sind.was könnte das sein? damals wurde auch der kopf geplant,könnte das die ursache sein ?

Original-Beitrag von mccormick ded3:

hallo!! vor 2 jahren wurde bei meinem 326 der motor ( ein kolben eine zylinderlaufbüchse)überhold.als er ein lautes klackern hatte habe ich ihn wieder zerlegt,und sah das auf dem 3 zylinder der neu reinkamm 2 kreise auf dem kolben zu sehen sind.was könnte das sein? damals wurde auch der kopf geplant,könnte das die ursache sein ?

Tja die Zwei Kreise sind wohl von den Ventilen. Immer wenn der Kopf geplant wird, muß der Ventil überstand kontrolliert werden. d.h. evtl müssen diese mit neuen sitzen versehen und neu eingeschliffen werden. desweitern, was ich nicht glaube ist das die Nockenwelle verstellt ist, dann müßte das aber auf allen Kolben zu sehen sein. Evtl. ist aber auch der neue Kolben zu lang und das Spaltmaß wird nicht eingehalten...

hallo mit den ventilen das habe ich auch schon befürchtet.reicht es wenn ich die ventile neu einschleife.danke mfg

und das die nockenwelle verstellt ist glaube ich auch nicht da der motor vor der überholung nicht geklackert hat.mfg

Hallo!

Ich hab zwar von Schleppern nicht DIE Ahnung und nur KFZ gemacht - wenn Du aber Abdrücke von den Ventilen auf dem Kolben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Einschleifen reicht. Die Passung ist zu genau und ein bereits geringfügegiges Aufsetzen führt fast unweigerlich dazu, dass sich entweder die Ventilschäfte verbiegen oder der Druck in die Nockenwellenlager geht, denn irgendwo muss das "zu lang" ja hin. Sind die Schäfte verbogen, so wird dies sich auf die Leichtgängigkeit auswirken mit der Folge, dass die Führungen später auseiern.Also kann eine Reparatur nur mit einer dickeren Ausgleichsdichtung durchgeführt werden oder man riskiert es, ein wenig von der Kolbenoberfläche abzunehmen. Dann ist aber die Wuchtung der Welle mit Kolben nicht mehr gewähleistet.

Zurück
Oben Unten