ok , also transport von holz , obst , kartoffeln .
du könntest auf elektronisch gesteuerte common rail direkteinspritzung umbauen was durch die bessere kraftstoffausnutzung schonmal die gesamt co2 bilanz verbessert .
dann wäre ein geschlossenes russpartikelsystem mit nachgeschaltetem oxikat wünschenswert , weiterhin adblue zur bekämpfung der stickoxide .
bitte bedenke bei allem dass heizen mit holz sehr energieineffizient und damit umweltschädigend ist , aus umweltschutzgründen sollte das zwingend abgelehnt werden , von der rodung will ich gar nicht erst reden .
die bewirtschaftung einer eigenen obstplantage ist ebenfalls mehr als fragwürdig . ein naturgarten ist wirklich sehr schön , verbraucht beine fossilen brennstoffe zur bewirtschaftung und schafft neue lebensräume für artenreichtum .
eigene kartoffeln... trotz der o.g massnahmen an deinem schlepper wirst du keine energie und umweltbilanz wie ein landwirtschaftlicher grossbetrieb mit grossmaschinen erreichen , die erntemaschinen dort erfüllen die TIER IV final abgasnorm sowie eine mit deinem schlepper nicht vergleichbare kraftstoffeffizienz ( verbrauch/ kartoffel )
für deine verantwortung gegenüber unserer umwelt erreichst du den besten ökologischen fussabdruck wenn du deinen schlepper ( umweltgerecht !!! ) verschrottest , ausschliesslich mit einer modernen gasheizung für wärme sorgst und dein obst sowie deine kartoffeln per fahrrad bei aldi einkaufst - das ist kein witz und das sollte jeder echte grüne wirklich leisten .
grüsse