Katalysator an D214 nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zak McKracken

Aktives Mitglied
Registr.
10 August 2020
Beiträge
33
Ort
Badnerland
Hallo zusammen,

bevor ich mich zu sehr in dieses Thema stürze... Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. gab es dafür Nachrüstsätze?

Konnte weder das eine, noch das andere finden...

Danke, Rick
 
Katalisatoren wurden in den 80er schon an Dieslmotoren in Gabelstaplern angebaut.Diese gab es als Rüstsätze zum Anbau passend an das Auspuffsammelrohr in verschiedensten Formen angeboten.Diese hatten aber einen großen Nachteil. 1. mußte der Motor Top i.O sein,(Abgasbild), 2.das Gerät durfte nicht im Kurzstreckeneinatz betrieben werden. Hierbei setzten sich die Kat´s zu das Gerät verlor Leistung, also Finger weg. LG vom Paylodoc
 
Danke. Hätte das Hauptproblem in der geringen (geringeren) Wärmeentwicklung gesehen, die niedrigen Drehzahlen sogar als entlastend in Bezug auf Leistungsverlust.

Und so n Oxikat ist ja vergleichsweise Plug and Play :) Weitere Recherchen ergaben, dass es wohl auch nichtmal was annähernd verwandtes gibt, das man TÜV-mäßig heranziehen könnte, also wird die AGA letztlich eine Eigenbastelei, das freut den TÜV ja besonders...

Ich bau n Siphon ein und kippe ab und zu den Ruß weg ;)

Danke, Rick
 
Hallo Rick,

mit dem Ruß hat der Kat sowieso nichts zu tun. Einen Rußfilter kannst theoretisch nachrüsten. Wurde in der Schweiz (pflichtmäßig) auch an sehr alten Baumaschinen flächendeckend durchgeführt.

Aber ob das nötig ist??

Gruß
Martin
 
traktorist2222:

Hallo Rick,. Einen Rußfilter kannst theoretisch nachrüsten. Wurde in der Schweiz (pflichtmäßig) auch an sehr alten Baumaschinen flächendeckend durchgeführt.

Aber ob das nötig ist??

Gruß
Martin
Was aber unsinnig ist da die Partikel welche in diesen Motoren entstehen so grob sind dass diese nicht lungengängig sind
 
Ne, Ruß und Kat haben nur so viel mitnander zu tun, als das letzterer das erstere nicht mag :)

Habe auch versucht mittels Emoticon den Gag kenntlich zu machen.

Ich werde das mit dem Rußfilter aber tatsächlich weiterverfolgen. Klar sind die Partikel verhältnismäßig grob, vermeiden kann man sie auch nicht, Rußfilter heißt für mich eher sammeln und konzentriert entsorgen. 
Ist aber mit vielen Überlegungen verbunden, Entsorgung, ggf. sogar Intensivierung der Rußentstehung durch schlechtere Atmung des Motors...

Danke
 
Eine Variante in der Urzeit waren sogenannte Abgaswäscher. Hierbei wurden die Dieselabgase duch eine Wasservorlage gefüllt mit Raschelringen oder Mittelgrobem Kies. Die Säuberung der Kies oder Raschelringe (täglich) gin wie folgt. 1.Gabelstapler über eine Kanalöffnung fahren, 2.Deckel vom Behälter entfernen 3.Ablass Schraube unten entfernen 4.Wasserschlauch mit viel Druck drauf bis unten nur noch klares Wasser in den Kanal floss !!!! Dies war in der Guten Alten Zeit!!!! LG vom Paylodoc.
 
Guten Morgen,

hab das jetzt mal ein bisschen verfolgt und frage mich, für was das gut sein soll? Hab selber einen D-212 und der läuft so sparsam, der kann fast kein Abgas haben. Zudem raucht er so gut wie garnicht und hat Leistung.

Vielleicht solltest du dein Geld besser in eine anständige Motorüberholung und Überarbeitung der Einspritzpumpen und Einspritzdüsen investieren, als in solche unrealistische Ideen.

Klingt irgendwie nach der Idee eines weichgespülten Grünen?

Gruß Schorsch
 
Nein, die Idee ist tausende von Jahre alt, wirklich dokumentiert haben es die Chemiker Berzelius und Ostwald.

Wenn du dir die Frage, für was das gut sein soll, nicht selbst beantworten kannst, sind wir vermutlich keine geeigneten Gesprächspartner. Aus meiner Sicht können wir deshalb gerne auf weiteren Kontakt verzichten.

Rick
 
Zak McKracken:

Nein, die Idee ist tausende von Jahre alt, wirklich dokumentiert haben es die Chemiker Berzelius und Ostwald.

Wenn du dir die Frage, für was das gut sein soll, nicht selbst beantworten kannst, sind wir vermutlich keine geeigneten Gesprächspartner. Aus meiner Sicht können wir deshalb gerne auf weiteren Kontakt verzichten.

Rick
Schlepper stehen lassen, Ochsenkarre besorgen und sich selbst davor spannen ist das absolute Optimum! Deine eigene Ökobilanz kannst du dann noch mit der Nahrungsaufnahme optimieren
 
ok , also transport von holz , obst , kartoffeln .

du könntest auf elektronisch gesteuerte common rail direkteinspritzung umbauen was durch die bessere kraftstoffausnutzung schonmal die gesamt co2 bilanz verbessert . 

dann wäre ein geschlossenes russpartikelsystem mit nachgeschaltetem oxikat wünschenswert , weiterhin adblue zur bekämpfung der stickoxide . 

bitte bedenke bei allem dass heizen mit holz sehr energieineffizient und damit umweltschädigend ist , aus umweltschutzgründen sollte das zwingend abgelehnt werden , von der rodung will ich gar nicht erst reden . 

die bewirtschaftung einer eigenen obstplantage ist ebenfalls mehr als fragwürdig . ein naturgarten ist wirklich sehr schön , verbraucht beine fossilen brennstoffe zur bewirtschaftung und schafft neue lebensräume für artenreichtum . 

eigene kartoffeln... trotz der o.g massnahmen an deinem schlepper wirst du keine energie und umweltbilanz wie ein landwirtschaftlicher grossbetrieb mit grossmaschinen erreichen , die erntemaschinen dort erfüllen die TIER IV final abgasnorm sowie eine mit deinem schlepper nicht vergleichbare kraftstoffeffizienz   ( verbrauch/ kartoffel ) 

für deine verantwortung gegenüber unserer umwelt erreichst du den besten ökologischen fussabdruck wenn du deinen schlepper ( umweltgerecht !!! ) verschrottest , ausschliesslich mit einer modernen gasheizung für wärme sorgst und dein obst sowie deine kartoffeln per fahrrad bei aldi einkaufst - das ist kein witz und das sollte jeder echte grüne wirklich leisten . 

grüsse 
 
Hallo Rick, an deiner Stelle würde ich den Traktor auf Elektroantrieb umrüsten, da bist du dann ganz vorne mit dabei und voll im Trend.

Gruss Klaus
 
Jau, der Elektromotor kostet 2000 Euronen, die notwendige Kabeltrommel aber 30.000 Euro !

(duck und wech)

Gruß Zackie
 
Wasserstoff heißt die Macht! Oder Pedale an die Mühle und ordentliche Übersetzung ggf Holzvergaser suchen? 
 
Jungs kriegt euch mal wieder ein.

Man kann über die Sinnhaftigkeit anderer Meinung sein,

aber hier geht er bei der Frage um die technische Umsetzbarkeit.

Ich habe schon so ein paar Sachen mithilfe der "fachlichen" Aussagen gelernt.

@Rick: Lass dich nicht entmutigen und berichte ruhig weiter, ich lese so etwas sehr gerne.

Gruß Matthias
 
Keine Sorge ;) Habe vor der Anmeldung bereits im Forum gelesen und war mir darüber bewusst, dass ein doch nicht unerheblicher Teil der Mitglieder ihren Traktoren bezüglich des IQ deutlich hinterherhinkt ;)

Andererseits gibt es auch wirklich fantastische Mitglieder in Bezug auf Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten, auf die konzentriere ich mich in der Hauptsache, der Rest ist das typische Rauschen des Internets...

Danke, Rick
 
Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen,daß man irgendwann sich über so ein Thema 

Gedanken machen muss, damit wir die alten Schlepper irgendwie

weiterfahren können. Man kann gar nicht so blöd denken wie die Politik

irgendwelche Gesetze raushaut.

Gruß Casi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten