Katalysator an D214 nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluestar90:

Hallo Jungs,

kommen wir doch zum Thema zurück.

Wir verfolgen die mehrere Anzätze:

Turbolader, OxyKat, DPF.

Was spricht denn gegen diese, was kann man damit erreichen?

Eine D-Serie mit turbolader hat es doch auch schon gegeben, oder?

Gruß Matthias

PS: Ihr merkt doch selber das diese Randdiskussion zwar die Gemüter erhitzt, aber keinen Mehrwert bringt.
Das war der D440 mit Roots Gebläse.

Über aufgeladene Motoren wurde schon damals nachgedacht.

Gruß Sven 

Bluestar90:

Hallo Jungs,

kommen wir doch zum Thema zurück.

Wir verfolgen die mehrere Anzätze:

Turbolader, OxyKat, DPF.

Was spricht denn gegen diese, was kann man damit erreichen?

Eine D-Serie mit turbolader hat es doch auch schon gegeben, oder?

Gruß Matthias

PS: Ihr merkt doch selber das diese Randdiskussion zwar die Gemüter erhitzt, aber keinen Mehrwert bringt.
Hab auf nen D 439 mal nen 1.9 tdi Turbolader verbaut inkl ladeluftkühlung. Hatte 85 PS am Stummel. Aber Vorkammer ist einfach schlecht für sowas.....

jungs , nix gegen sinnvollen umweltschutz und nachhaltigen umgang mit ressourcen . moderne gewerbliche landmaschinen sind in der eu wohl weltweit mit den strengsten abgasnormen behaftet trotz wettbewerbsnachteil aus anderen ländern. 

wenn aber nen wahnhafter grün- spinner  zb. eine derartige mentale ejakulation abliefert ( das war nichtmal an mich ) 

Zak McKracken:

Wenn du dir die Frage, für was das gut sein soll, nicht selbst beantworten kannst, sind wir vermutlich keine geeigneten Gesprächspartner. Aus meiner Sicht können wir deshalb gerne auf weiteren Kontakt verzichten.

Rick

und eins auf arrogant boshaft macht spricht wirklich gar nix dagegen ihn hier komplett zum trottel zu machen und auszulachen . 

wir nutzen und pflegen unsere alten IHC zum hobby , die betriebsstunden sind wirklich nicht der rede wert . 

wenn er selbst das in seinem hard core grünen orbit anprangert soll er doch mal echt selbst als erster seinen a***ch bewegen und den schlepper verschenken und seine kartoffeln im supermarkt kaufen ( die wurden dann mit modernen maschinen gerodet ) und auf holztransport verzichten   tut er das ? nein . warum ? weil er seine grüne doppelmoral und die realität nicht mal erkennt. 

isst er gerne bohnen ? er soll es lassen . sein methan und andere übel riechende gase die er hinten in die athmosphäre pustet heizen den treibhauseffekt an und führen zum klimawandel... 

umweltschutz ja , wahnhafte ökos nein , die kann man nur auslachen . 

Ob Kat oder nicht, ob sinnvoll oder sinnfrei, manchmal macht es einfach Spaß was zu rumzubasteln. Und wenns dann noch funktioniert ist doch alles i.O. Ich würd den Threadersteller deshalb nicht gleich in die Grüne Ecke stellen oder sonstwas. Denn wenn wir ihm was unterstellen, dann tun wir dasselbe, was er auch mit einigen von uns macht, er unterstellt uns mangelnde Intelligenz, oder anderen unterstellt er nichts von Motorsteuerung zu verstehen, etc.

Das ganze wär ja nicht so eskaliert, wenn er nicht so in erschreckend überheblichem Ton über andere urteilen würde und sich nur die vermeintlich intelligentesten Gesprächspartner raussuchen und anderen einen Maulkorb erteilen würde. So einen Ton gabs hier schon länger nicht mehr, und ich finde der sollte in diesem Forum auch nicht vorherrschen. Vielleicht gibt es andere Foren wo er eher unter seinesgleichen ist, und in denen man mit den Namen Berzelius und Ostwald auch was anfangen kann.

Matthias-IH353:
...Ums kurz zu machen, der Thread "gleist" sich selbst wieder ein...

Matthias
Hallo Matthias. Für mich zum Verständnis: Hast du dir den weiteren Verlauf des Threads so vorgestellt, gilt er mit solchen Kommentaren als eingegleist und ist ungefähr das, wie sich das IHC-Forum öffentlich präsentieren möchte?

Danke, Rick

ich empfehle dass keiner auf das stöckchen anspringt , ist nämlich bekannte taktik . die versuchen gezielt  mit oberflächlich gemässigten worten und persönlicher anrede nähe zu gewinnen bei leuten die gemässigt reagieren . 

hier gehts nicht um abgase bei schleppern sondern im visionen , VORSICHT  

Hallo Matthias. Für mich zum Verständnis: Hast du dir den weiteren Verlauf des Threads so vorgestellt, gilt er mit solchen Kommentaren als eingegleist und ist ungefähr das, wie sich das IHC-Forum öffentlich präsentieren möchte?

Vorsicht ! Welt- und Luftverbesserer !

Mit deinen Provokationen kommst du hier so nicht weiter. Du solltest mal schleunigst darüber nachdenken, ob und wie du hier erwünscht bist. So wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus ! Ich jedenfalls brauche dich nicht in diesem und in keinem anderen Landtechnikforum !

Mir sehr nachdenklichen Grüssen

Zackie

Hab auf nen D 439 mal nen 1.9 tdi Turbolader verbaut inkl ladeluftkühlung. Hatte 85 PS am Stummel. Aber Vorkammer ist einfach schlecht für sowas.....
Respekt! Welches Ziel stand dahinter? Sport oder Arbeit?

Der Erfinder des Turboladers und die Turbo-Pioniere, die seine Arbeit fortsetzten, hatten auch nichts bessers als zB ein Vorkammersystem ;)

Rick

Hallo 

Suche Spenderteile aus dem Smart, könnte von TLgröße einigermaßen gehen, evtl ist ja da auch KAT und/oder Rußfilter dabei. Vllt. noch einen Ölkühler anbauen + Kolbenbodenkühlung. 

Oder du verfährst Pflanzenöl, kannst auch gebrauchtes aus Gastronomie holen und filtern. Motor und Einspritzanlage etc. bieten beste Voraussetzngen dazu.

Solange die Pampe durch den Trichter läuft, fährt er auch damit. Düsenöffnungsdruck auf 185Bar erhöhen und Förderbeginn um ein paar Grad vorverlegen. 

Mit etwas Diesel zumischen geht das dann relativ problemlos.Eine bessere Energiebilanz als mit Verfahren von gebrauchtem Frittenöl wirst du mit keinem Fahrzeug (außer Fahrrad) erreichen. Zudem wird die Abgastrübung geringer. Musst das halt beim Zoll anmelden und die Energiesteuer für Pflanzenöl abdrücken.

Gruß Andreas

Du meinst sicher den vom 0,8 Liter CDI. Den hab ich auch schon ins Auge gefasst, erste Überschläge ergaben, dass er minimal zu groß ist, mit Sicherheit das Ansprechverhalten nicht optimal ist, aber warum sollte es das auch, ist ja für nen anderen Zweck konzipiert. Vermutlich ist er mit das beste aufm Gebrauchtmarkt für das 214-Motörchen.

Die Treibstoff-Idee hört sich an als hättest damit schon praktische Erfahrung?

Danke, Rick

Moin,

vor Hundert Jahren hatte ich mit Abgasnachrüstungen zu tun, die guten alten Golf 2 und 3 Zeiten.

Die Vorkammer Motoren wurden bei einigen Nachrüstungen schon gezüchtigt in dem die Abregeldrehzahl minimiert wurde.

Es gab auch Nachrüstungen wo der Einspritzzeitpunkt verändert wurde, sowie die Abregeldrehzahl.

Ich kenne auch ein paar Öko Süchtige die haben die Abregeldrehzahl beim Schlepper soweit begrenzt das sie an der Zapfwelle gerade ihre 540 U/min erreichen.

Kostet nix, der Verbrauch ist bei gleicher Arbeit um einiges geringer.

Was durch des Menschen strammes Bein, nicht rauspufft,  schädigt die Umwelt auch nicht.

Grüße Mathias

An dem guten alten 1.6er Diesel? Mit oder ohne Turbo?

In welcher Weise Einspritzzeitpunkt verändert?

Ich kenne auch leider nur ein paar Öko-Süchtige. Wenn man bedenkt, was Ökologie bedeutet, sind das für die Nachfahren der Nachfahren noch deutlich zu wenige... :(

Zak McKracken:

An dem guten alten 1.6er Diesel? Mit oder ohne Turbo?

In welcher Weise Einspritzzeitpunkt verändert?

Ich kenne auch leider nur ein paar Öko-Süchtige. Wenn man bedenkt, was Ökologie bedeutet, sind das für die Nachfahren der Nachfahren noch deutlich zu wenige... :(
Moin,

man sollte ja schauen was sie zu der Golf 3 Zeit filtern wollten, oder was Heute gefiltert werden muss!

Du kannst zwar versuchen für die Nachkommen zu verbesseren, jedoch hat Dich Dein Vater, Opa und Uropa schon beschissen was die Ökologie anbelangt!

Je nach Alter gibt es keine Möglichkeit Deine Eigene Ököbilanz auf Null zu setzen!

Um den Pampers Kleinkind und Jugendzeit Sondermüll vergangener Zeiten wieder aufzuarbeiten sind die meisten, leider nicht lange genug auf dieser Welt...

Wie gesagt, so oft wie möglich Schlepper abstellen, so wenig wie möglich Drehzahl oder eben Handarbeit, das ist dam Ökologie pur...

Grüße Mathias

Zündstrahlmotor.

Erdgas/Biogas(Methan)  ansaugen über Gasanlage, gezündet wird mit etwas eingespritzten Diesel, quasi leerlaufmenge. Glaube nur nicht, dass Vorkammerdiesel das abkönnen.

Biogasmotoren laufen so, sauberer gehtsbeim Dieselprinzip nicht.

Ansonsten ist der Luftwäscher nicht verkehrt, fragt sich nur was man mit den Resten macht.

Im Schiffbau gibts sowas noch, nennt sich Scrubber.

mein nächstes Auto wird kein Diesel, sonden plug in hybrid zum eingewöhnen auf Elektro. 

Aber mein 533 bleibt! und wenns sprit (wie vor 120 Jahren) wieder nur in der Apotheke gibt, muss ich mit  einer klein-BGA hinter Sch...haus methan produzieren und ihn auf zündstrahlmotor mit Salatölzünder umbauen.

Gruß

Max

Meine Eltern und Großeltern haben mich vor allem schon mit Kurmark und Co. beschissen und versaut. Da mutieren Kinder auf der Rückbank mit geschlossenen Fenstern zum Innenraumfilter... wurgs.

Das Problem ist ja, dass unsere Kugel auf persönliche Ökobilanzen keine Rücksicht nimmt. Wenn ich ab jetzt nur noch auf meinem Berg zelte, von der Natur um mich rum ernähre und außer meinen äh Körperfunktionen kein CO2 verursache, kann es mich genau so nehmen, denn was zählt ist das was ALLE produzieren. Das wird aber nicht zu einem friedlichen Umdenken führen, erst werden einigen Millionen Menschen die Lebensressourcen fehlen, die werden dann schlicht ums Überleben kämpfen - eine starke Motivation, das wird lustig. Demnächst kommen wohl meine Enkelkinder, dann kann ich mich bei denen schonmal entschuldigen.

Ein Bekannter von mir entwickelt beim Stern (wohl in der passenden Abteilung). Der hat sich angeboten, auf Basis des Motors mal einen virtuellen Katalysator zu entwickeln. Und auch gleich darauf hingewiesen, dass es von der Stange dafür nix passendes geben wird...

Moin Zak McKracken,

Norilsk, Witapior und so weiter, selbst im Europäischem Raum gibt es Dreckschleudern oder Umweltverschmutzungen die solche extremen Auswirkungen haben das Dein oder Unser Bestreben im Vergleich so viel ausmacht als würde ich versuchen von der Erde die Sonne auszupissen.

Und glaube mir, ich kenne Leute die waren auf der Erdgastrasse und haben schmutzige Dinge gesehen und dokumentiert, das steht nicht im STERN oder kommt bei SAT1 in den Nachrichten.

Was nicht heißen soll das alles eigenen Bemühungen nichts bringen, aber ich höre den größten Elefanten in Kenia hier auch nicht furzen...

Grüße Mathias

Hallo , war gestern etwas biken  im Raum Schwäbisch Gmünd unterwegs , und es waren viele viele unterwegs vom Doppeldecker , Mopeds , Autos wie Opel GT , sehr viele Porsches und sogar Bulldogs , 

muss ehrlich sagen ! sowas hab ich lange nicht mehr gerochen ! Finde es sehr gut  wenn sich sich hier doch noch welche gedanken machen dies sinnvoll zu ändern , auch ich hab noch nee R45 die auf mich wartet . 

Gruss Karl 

Man darf halt nie resignieren, zumindest nicht innerlich...

Klar können wir die "Großen" nicht direkt beeinflussen. Aber eine informierte und vernünftige große Masse hat indirekt eine Macht, denn das Gute am Kapitalismus ist, er ist von der Nachfrage abhängig. Leider mangelt es stark an der informierten, vernünftigen und willensstarken Masse (und: man muss auch lernen Bedürfnisse und Bedarf von essentiellem zu unterscheiden und zu verzichten), deshalb besteht für die Big-Player der Verschmutzung auch kein großer Handlungsbedarf.

Nicht jeder hat auch genug Courage, mit Meinung UND Tat aus der dumpfen Masse herauszustechen, der gesellschaftliche Druck kann schon immens wirken... Die Werbung tut hier zuverlässig ihren Dienst.

Ich kam mal in eine Diskussion mit einem Vereinskollegen, da ging es um Ernährung. Muss dazu sagen, er erfüllt und bestätigt das klassische Profil des hirnlosen XXX-Wählers, Mund-Nasen-Bedeckung macht krank, Corona ist wahlweise eine Erfindung oder das Werk von Merkel und Gates oder beliebig anderen, usw. Habe ihm aufgezeigt, dass man bei uns im Dorf tatsächlich alles bekommt was man braucht, Hofladen hier und da, Verkauf über die Raiffeisen, Metzgerei, Bäckerei, usw. Nachdem ich ihm dann zu jedem Artikel eine Quelle nennen konnte kam er auf die teuren Preise zu sprechen und zückte gleichzeitig ein iPhone 10. Bekanntermaßen damals gut 1000 EUR. Was er für gut 20 EUR die Woche an Nahrungsmittel kaufen könnte, die zu einem großen Teil deutlich weniger Transportaufwand veranlassen als Supermarktware, wollte er nicht weiterdiskutieren, denn gefühlt BRAUCHEN wir Menschen das neue Smartphone. Wobei Smartphone ein griffiger Platzhalter ist für vielen anderen Quatsch.

Dieser gefühlte Bedarf ist der Puffer den ein jeder hat, ein brachliegendes finanzielles Polster.

Was hat dieses hirn- und geistlose Gesülze in einem Beitrag zu suchen, der mit einer technische Frage zu einem mindestens 58 Jahre alten  DD-66 Motor eröffnet wurde? Um irgendwelche Weltanschauungen zu publizieren, gibt es geeignetere Möglichkeiten. Habe hier immer versucht mit sachbezogenen Ratschlägen weiterzuhelfen und mich sehr darüber gefreut, wenn ich ein entsprechendes feedback erfahren habe. Aber mittlerweile tummeln sich hier einige Leute, die einem diese Freude am Forum gründlich vertreiben und ich denke vielen "alten Hasen" geht es ebenso. Wenn hier nicht bald die ordnende Hand des Admin. eingreift ist das für mich ein Grund ,mich noch mehr zurückzuziehen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten