Katalysator an D214 nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, angefangen hatte ich den Thread tatsächlich mit einer rein sachlichen Frage, bekam zuerst sachliche Antworten, relativ schnell dann aber auch die ersten Antworten, die eher peripher eingestuft werden können.

Bin damit aber gut klar gekommen, denn, wie es in den Bedingungen auch heißt, hat man es hier mit Menschen zu tun, und da strickt sich ein Thread auch mal etwas weiter, hat mich als Ersteller auch nicht gestört. Ein IHC-Reparaturkompendium auf Basis verteilten Wissens ohne Nebengeräusche wird sich aus diesem (und wohl auch keinem anderen) Forum nicht ergeben.

Auf meine konkrete Anfrage an den Moderator/Admin (Matthias war glaube ich der Name), ob die weitere Entwicklung nach seinen Verhaltenshinweisen wunschgemäß sei oder nicht, kam leider keine Antwort. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die dynamische Erweiterung der Aspekte und hier und da unflätige Dummheiten akzeptiert sind und mich nicht weiter daran gestört. Als der ursprüngliche Fragesteller finde ich darin immer wieder interessante Punkte und ziehe Nutzen daraus, weshalb ich dir, Linksdreher, nicht zustimmen könnte.

Lieben Gruß nach Hessen, Rick

Hallo Rick, vielleicht solltest Du dich mal selber mal ernsthaft  fragen, ob es wirklich an einem so alten Schlepper Sinn macht über einen KAT nach zu denken.

Zu Nichts  Anderem äußern sich hier die " alten IHC Hasen".

Klar gibt es hier im Forum auch sog, Tuner welche Ihre Schlepper aufmotzen und dergleichen.  Jeder so wie er es mag.

Der Anbau eines Kat an eine über 60 Jahre alte Maschine geht aber in eine Richtung in der Dir nicht viele Forumsmitglieder folgen können oder wollen!!!

Damit solltest Du dich einfach zufrieden geben und nicht hier versuchen den Weltverbesserer zu spielen.

Damit will ich das Thema für mich abschließen und alle weiteren geistigen Ergüsse Deinerseits zum Thema einfach löschen!!

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Emslandschrauber:

Hallo Rick, vielleicht solltest Du dich mal selber mal ernsthaft  fragen, ob es wirklich an einem so alten Schlepper Sinn macht über einen KAT nach zu denken.
Hab ich gemacht und bin auf Ja gekommen. Deshalb Thread eröffnet.

Emslandschrauber:

Zu Nichts  Anderem äußern sich hier die " alten IHC Hasen".
Das ist nicht ganz richtig, gleich auf Seite 1 äußert sich ein "alter IHC-Hase" dahingehend, mich als weichgespülten Grünen zu bezeichnen. Bis dahin war der Thread tatsächlich sehr sachlich

Emslandschrauber:

Klar gibt es hier im Forum auch sog, Tuner welche Ihre Schlepper aufmotzen und dergleichen.  Jeder so wie er es mag.
Ist sicher eine Definitionsfrage, was man unter "Tuner" versteht. Mittlerweile können damit Blingbling-Bastler genauso gemeint sein wie die klassischen Tuner, die in Handarbeit etwas über die Serienqualität hinaus verbessern. Das wäre mein Verständnis von Tuner. Jeder so wie er es mag kann ich nur unterschreiben, wo ist der Daumen-Hoch Smily? ;)

Emslandschrauber:

Der Anbau eines Kat an eine über 60 Jahre alte Maschine geht aber in eine Richtung in der Dir nicht viele Forumsmitglieder folgen können oder wollen!!!
Aber weiterhin gilt doch, jeder so wie er es mag? Wie alt die Maschine ist spielt für mich dabei keine Rolle, da lasse ich mich geistig nicht von Jahreszahlen oder anderem gefangen nehmen. Habe auch bereits Möbel aus Balken hergestellt, die deutlich älter als 60 Jahre sind, mit allermodernsten Schubladenauszügen. Hat geklappt! Wer nicht folgen will oder kann, der braucht das ja auch in keinster Weise, ich hoffe ich habe diesen Anspruch nirgends formuliert. Nur für die die möchten!

Emslandschrauber:

Damit solltest Du dich einfach zufrieden geben und nicht hier versuchen den Weltverbesserer zu spielen.
ich bin mit allem zufrieden und sehe mich außerstande, die Welt zu verbessern. Habe lediglich Themen beantwortet, die aufgekommen sind. Um es nochmal deutlich zu machen, Randdiskussionen kamen nicht durch mich auf. Ich habe sachlich gefragt und (zuerst) sachliche Antworten erhalten.

Dann bau Dir aus 60 Jahre alten Baumstämmen einen Tampltrecker und werde damit gözilücklich auch ohne Kat.

Für mich ist das Thema erledigt. Unbelehrbar1

Emslandschrauber Franz

Hoffentlich "trollt" der sich bald ! Und lasse die anderen Foren damit in Ruhe !

Gruß Zackie

Hallo Rick,

ich finde den Gedanken die Umwelt mithilfe eines Kats, oder was auch immer zu schonen aller Ehren wert. Nur würde mich mal interessieren ob es bei dir im Haushalt oder allgemein in deinem persönlichen Umfeld nichts gibt, dass noch mehr Optimierungspotenzial hätte um die Umwelt zu entlasten. Ich denke da z.B. an Hausdämmung, stromsparende Geräte, Heizung etc. Ich denke da ist mehr drin um die Umwelt zu schonen als dem Ollen D212 nen Kat zu verpassen, wo man noch gar nicht weiß ob das alles so funktioniert. 

Ich will einfach damit sagen es gibt bestimmt effektivere und zielführende Mittel um die Umwelt zu entlasten. Oder ist das bei dir alles schon soweit optimiert, so dass du dich als letztes an den 214 ranmachst?

Gruss

Georg

Zak McKracken:

Man darf halt nie resignieren, zumindest nicht innerlich...

Klar können wir die "Großen" nicht direkt beeinflussen. Aber eine informierte und vernünftige große Masse hat indirekt eine Macht, denn das Gute am Kapitalismus ist, er ist von der Nachfrage abhängig. Leider mangelt es stark an der informierten, vernünftigen und willensstarken Masse (und: man muss auch lernen Bedürfnisse und Bedarf von essentiellem zu unterscheiden und zu verzichten), deshalb besteht für die Big-Player der Verschmutzung auch kein großer Handlungsbedarf.

Moin,
wir müssen wohl einsehen, das weder Kaffeeklatsch noch zusätzliche Gedanken in dieser Galaxy willkommen sind, ähnlich wie ich die Tage schon  schrubbte!
Seid dem ich mich hier angemeldet habe, lese ich immer wieder von Forumeigenwilligkeiten, Tadel gibt es zu Hauf, kuriose Einwürfe von Altangemeldeten.
Ich finde das kurios und es magert meinen Willen ab, hier Mal wieder Bilder zu laden(passiert ist genug in diesem Jahr) oder wieder die Reperaturanleitungen zur Hand zu nehmen die ich gekauft habe um andern zu helfen, eigentlich sollte ich diese per Link der in meinem Postfach zu finden ist laden können, hab nie was erhalten...
Und Rick, der Kapitalismus ist für den heutigen Öko immer noch wichtig?
Im Sozialismus gibt es die größten Umweltbelastungen und den geringsten Fortschritt was den Umweltschutz betrifft, die Leute leben in diesen Ländern und kennen nix anderes, als das die Jauche aus der Fabrik in den nächsten Wasserlauf geleitet wird, und und und....

Grüße Mathias, der Mal versucht, nur noch zu lesen....

Moin...

Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Is doch ein ganz normales Forum. Das geht hier schon seit 15 jahren so. Sind eben alles nur verschiedene Karakter-Köpfe...!

Schönen Tag wünsche ich Euch!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Ein Tampltrecker aus Baumstämmen?! Kann ich jetzt begrifflich gar nix mit anfangen, aber bringt mich wohl auch nicht wirklich weiter.

Was bei mir schon optimiert ist, gerade wird oder noch dran kommt... puuuhh... das ist umfangreich. Und würde ich - wenn überhaupt - nicht in einem Spezialforum für IHC-Trecker diskutieren, ich glaube für so dynamische Diskussionen ist ein Forum auch nicht wirklich geeignet. Isolation Hütte? Ja hab ich gemacht. Waren auch unabhängig zwei Fachleute für das Thema Klima/Lüftung da, wie ich das Haus aufbauen sollte, wo wieviel entlüftet wird, um einen ausreichenden Austausch zu erzielen und nicht zuviel Energie rauszublasen. Ich hab auch n Doppelhaus gebaut, so haben zwei Haushalte nur drei Hauswände in Bezug auf Wärmeverlust. Irgendwo steht schon, heize fast ausschließlich mit Holz. Zumindest die letzten 4 Jahre konnte ich das komplett durchziehen, durch entsprechende Bauweise mit nem 6kW Ofen und zwei Ventilatoren. Sind aber auch nur um 150 qm Wohnfläche, keine Verschachtelungen oder andere Hinkebeine für eine gleichmäßige Wärmeausbreitung.

Als nächstes steht an, die vorbereitete Heißwasseraufbereitung im Kaminofen fertigzustellen, aber durch Heißwasser vom Dach hab ich hier nicht soo den Druck.

Aktuell teste ich gerade, ob eine Gefriertruhe funktionieren würde, die nur per Solar arbeitet, d.h. einige Stunden am Tag runterfriert, und bei Dunkelheit (also kein Strom) durch die eigene Isolation kalt genug bleibt. Bin gespannt.

Großer Punkt ist auch PKW-Betrieb. Nachdem man den ersten Schritt mit den sinnlosen Kurzstrecken im Ort und Peripherie mal abgehakt hat, wird es eng. Mit Homeoffice tut sich der AG allgemein schwer. Fahrrad bietet sich nicht immer an. Für Fahrgemeinschaften sind viele zu bequem, da muss man sich halt an Zeiten halten,...

Aber eigentlich habe ich hier ja eine recht eng gefasste technische Frage gestellt. Für den Menschen der mir gerade in der Theorie einen Katalysator entwickelt soll ich nun mal Abgastemperaturen und -zusammensetzung erheben. Temperaturen kriege ich hoffentlich mit vorhandenen Mitteln hin. Zusammensetzung sollte doch ausreichend durch das AU-Gerät eines Freundes mit Werkstatt bestimmbar sein :)

Nils Mc Cormick:

Moin...

Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Is doch ein ganz normales Forum. Das geht hier schon seit 15 jahren so. Sind eben alles nur verschiedene Karakter-Köpfe...!

Schönen Tag wünsche ich Euch!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
Moin, 

Heute ist ja Mittwoch, bin gerade Mal wieder online...ach Herr Je!?

Dann habe ich 13 Jahre verpasst, mich wurmt gerade diese verpasst zu haben! ;-)

Na wenn das die gleichen Karakter-Köpfe sind, die den Mund-Nasen Schutz kurz über der oberen Lippe tragen, wundert mich nichts mehr!

Scheint ja besser zu sein Richter zu spielen als die Hand zur Hilfe zu reichen, so hat man weniger zu schreiben und glotzt doof in ein Forum was sich nicht entwickeln darf.

Schon schade, weil noch findet der Suchende im Netz Orbit diese Seite und viele nützliche Hinweise, jedoch muss der neue Nützling die Unterbuchse fallen und den Blick frei geben auf das eigentliche Problem...

Jedoch hat sich die Welt verändert, nicht jeder zeigt den Braunen Strich in seiner Unterbuchse gern im Internetz.

So nun aber ...bis nächsten Mittwoch wenn Ich,s nicht vergessen tue...

Grüße Mathias

Für den Thread hier muss ich erst noch Popcorn nachholen.

Frage an den Admin, ist hier eigentlich das "Fischewerfen" erlaubt?

Wer weiß, vielleicht hat ja auch noch jemand ‘n Benutzerhandbuch für das Skolarisches Gerät.

:-)

Gruß

Klaus

Du kannst dein Popcorn im Auspuff machen, dann unterstützt du das Thema Abgastemperatur.

Vielleicht kriegst sogar durch Kauen die genaue Zusammensetzung raus :)

Moin, bei uns im nördlichen Ruhrgebiet pflegte mein Vater zu sagen: Use Hergott ha en grote Diergarden.

Hoffe eine Übersetzung fällt nicht allzu schwer.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

"Hallo zusammen,

bevor ich mich zu sehr in dieses Thema stürze... Hat das schonmal jemand gemacht, bzw. gab es dafür Nachrüstsätze?

Konnte weder das eine, noch das andere finden...

Danke, Rick"

Das war der Start dieses Beitrages.
3 Antworten aus unterschiedlicher Sicht hätten die Frage beantworten können :

1) weiß ich nicht
2) lohnt sich das wirklich (so eine alte Maschine umzubauen / ... oder für wieviel Betriebsstunden im Jahr ?)
3) technisch, ohne Riesenaufwand zu betreiben, wohl nicht.

Stattdessen wird von einigen Seiten mit "seltsamen" Ideen oder Aussagen geantwortet.
Dabei lief dieser Beitrag aus dem Ruder.

Damit hier jetzt wieder "Alltag einkehrt, mach ich diesen Beitrag dicht.

matbush
(der andere Admin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten