Kauf Case 4210 - Frontlader nachrüsten

Manta-Manta

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Beiträge
55
Ort
86561 Aresing
Hallo,

ich bin gerade dran, einen Case 4210 zu kaufen.

Hat jemand hier Erfahrungen?

Er ist ohne Frontlader, gerne würde ich einen nachrüsten.

Kennt sich hier jemand aus?

Ich benötige den Frontlader und die Anbaukonsollen und und und...

Welche Hersteller und Größen sind hier passend?

Was kostet mich das, wenn ich es selber montiere?

Vielen Herzlichen Dank
 
Hallo,

wenn du ihn noch nicht gekauft hast sei froh....... Lass bloß die Finger von dem Gelumpe. Der kann noch so toll und Original aussehen. Die Dinger taugen einfach nichts!

Gruß
 
Hallo

Na ja, so kann man es vielleicht auch nicht sagen aber es sind schon zweite Liga Schlepper und wenn einer mit 844 und Co verwöhnt ist braucht sich so einen nicht holen. Wenn man aber Anspruchslos ist und der Schlepper nur für Hobby ist geht es. Im hügeligen Gelände nur 4230,4240. Die Schlepper werden schon recht günstig angeboten, aber einen gebrauchten kaufen und einen neuen Frontlader nachrüsten lohnt in der Regel nicht.

MfG

Alwin
 
                       Moin Alwin

Ja es gibt einen 4240 der bums hat--ist aber ein Johny aus den 80zigern

mit 7,5 Litern Hubraum 136 PS. Der hatte keinen Berg gefürchtet..

Ja lang ist´s her

Gruß Holger.
 
Komme aus Oberbayern,  nähe Neuburg an der Donau. 

Es wäre nur Hobby, bisschen Wald Arbeit keine 100h im Jahr. Im Nachbarort wird einer verkauft. 

Gibt es keine günstigen Frontlader? 

Bzw gute passende gebrauchte? 

Er wäre Baujahr 1996 mit 3500h, reifen über halb noch

Ohne schnick schnack

Er war ein Pflegeschlepper, was dürfte er noch kosten? 
 
Hallo

Ja, Fotos wären hilfreich bei der Preisfindung, gebr. Frontlader hierfür fast aussichtslos, die werden von solchen nicht abgebaut weil diese Schlepepr in der Regel alle mit FL gesucht werden. 

MfG

Alwin
 
Manta-Manta:
 Gibt es keine günstigen Frontlader? 

Bzw gute passende gebrauchte? 
Hallo,

sowas ist meistens eher Glückssache. Alwin hat da schon recht, dass die in der Regel nicht abgebaut werden. Ich denke, wenn dann musst du da einen Schlachtschlepper oder einen Brandschaden finden. Aber so viele Schlachtschlepper hab ich von der 42er Serie auch noch nicht gesehen, die sind eher selten.

Gruß
 
Hallo zusammen,

als ich in 2009 meinen 4210 kaufte hatte ich das echte Glück, bei einem namhaften Händler zuerstmal Konsolen für den 4210 zu finden per Internet.

Als ich die dann bestellte kam in dem Gespräch heraus, dass er auch noch einen Kat II Lader liegen hatte, der an die Konsolen passte. Also beides gekauft.

Dann eine Hydraulische Gerätebetätigung bestellt, einen Schnellwechselrahmen, das Ein-Hebel-Steuergerät und und und. Alles mit Hilfe eines erfahrenen Freundes montiert, alles geht.

Da aber alles optimiert sein soll, eine sicherlich günstige Stickstoffblase mit Absperrhan als Schwingungstilgung montiert, 1 Jahr später Umschaltventil für einen 3. Steuerkreis.

Was ich damit sagen will:
1. Es ist möglich, alle Teile günstig zu bekommen, mit etwas Glück und Beziehungen.

2. Wenn man einen solchen Schlepper hat, steigen mit der Zeit die Ansprüche an den Frontlader, damit der Komfort steigt und die Einsatzfähigkeit des Frontladers verbessert wird, z. B Schwingungstilgung, 3 Steuerkreis

3. Wenn ich alles zusammenrechne einschließlich der Zeit, Fahrerei, wieder was anbauen würde ich per heute 2006 mir lieber übers Internet für 3.500 € einen fertigen nagelneuen Lader aus Polen bestellen, mit allen Zusatzteilen dran. Der wird auf den Hof gebracht, einmal anbauen fertig.

Allerdings, so muss ich sagen als ehemaliger 4210 Fahrer würde ich immer prüfen, wie gut der 4210 dasteht. Ich habe ihn damals in dem Wissen gekauft, dass die Serie einige Probleme hat, der Schlepper lief gut, er ist wendig, hat mit der XL-Kabine einen tollen Komdort, der Schlepper wird günstig angeboten, war damals für mich auch ein Argument, aber bei 300 Std im Jahr konnte ich die ständigen Kleinigkeiten und Reparaturen vor allem zeitlich nicht mehr ertragen.

Darum, der Schlepper an sich muss gut sein, ode er darf nur sehr wenig Stunden machen, sonst baust du einen FL dran und nach 2 Jahren ärgerst du dich die Platze darüber, wobei ich sagen muss in der Gesamtrechnung, bin ich meinen noch für gutes Geld wieder los geworden.

Seit August fahre ich einen Neuschlepper, der mich nervlich deutlich entlastet, aber auch nicht mehr kann als der 4210. Der 4210 ist nicht soo schlecht wie er geredet wird, auch andere Böcke haben Mängel und Fehler

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

PS: Meine Erfahrung ist, frage über diese Schlepper immer jemanden, der ihn selbst gefahren hat, die anderen haben nie drauf gesessen, glauben aber, sich ein schlechtes Urteil erlauben zu können
 
Hallo,

zu den "günstigen" Frontladern aus Polen gibt es schon einige Berichte. Die sind wohl eher nur auf den ersten Blick günstig, da sie erheblich angepasst werden müssen oder garnicht erst geliefert oder falsch geliefert werden. Das würde ich mir bei einem Frontlader 2x überlegen.

Gruß
 
MOIN 

Las den Müllhaufen dastehen wo er ist und such dir einen ordentlichen Schlepper mit Frontlader so wie du ihn haben willst, 

alles andere hältst du nervlich nicht aus ?.......

mfg Christian 
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

De Schlepper hätte ca. 12000-14000 gekostet. Ein neuer Frontlader ca. 8000-10000€ laut Händler.

Für mein Hobbygebraucht und 1ha Wald, was wäre den da eurer Meinung ein passender Schlepper.

Er sollte 40kmh gehen, Allrad, Industriefrontlader haben, Kabine und nicht all zu viele Betriebsstunden haben

65-85PS wären gut
 
Hallo,

da würde ich dir zu einem der 33er Serie raten. Die gab es später als 40er Serie auch mit 40km/h. Das sind sehr wendige und leichte Schlepper, werden allerdings teuer gehandelt.

Gruß
 
Nein eigentlich nicht.

Ich hätte nur einen bisschen neueren gewollt, zum ersten wegs Optik und zum anderen damit er auch noch 40 Jahre durchhält
 
Hallo,

naja Optik ist immer etwas Persönliches. Aber gerade ein Schlepper der 33er/40er Serie dürfte auch die nächsten Jahre überstehen, da die in hohen Stückzahlen gebaut wurden und deshalb Ersatzteile kein Proble sind.

Bedenke auch, dass wenn du einen neueren kaufst, Elektronische Probleme dir das Leben schwer machen können und die auch teuer werden können. Ich denke gerade im Hobbybereich lohnt sich eigentlich kein "neuerer", aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich meine bei den neueren gibt es Modelle, die besser und weniger gut gefertigt sind, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß
 
Hi,

wenn man etwas für die nächsten 40 Jehre haben will, sollte keinerlei Elektronik im Spiel sein.

Kauf dir einen jungen "Mechanischen" und lege dir beizeiten neuralgische Teile zur Seite.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten