Hallo zusammen,
als ich in 2009 meinen 4210 kaufte hatte ich das echte Glück, bei einem namhaften Händler zuerstmal Konsolen für den 4210 zu finden per Internet.
Als ich die dann bestellte kam in dem Gespräch heraus, dass er auch noch einen Kat II Lader liegen hatte, der an die Konsolen passte. Also beides gekauft.
Dann eine Hydraulische Gerätebetätigung bestellt, einen Schnellwechselrahmen, das Ein-Hebel-Steuergerät und und und. Alles mit Hilfe eines erfahrenen Freundes montiert, alles geht.
Da aber alles optimiert sein soll, eine sicherlich günstige Stickstoffblase mit Absperrhan als Schwingungstilgung montiert, 1 Jahr später Umschaltventil für einen 3. Steuerkreis.
Was ich damit sagen will:
1. Es ist möglich, alle Teile günstig zu bekommen, mit etwas Glück und Beziehungen.
2. Wenn man einen solchen Schlepper hat, steigen mit der Zeit die Ansprüche an den Frontlader, damit der Komfort steigt und die Einsatzfähigkeit des Frontladers verbessert wird, z. B Schwingungstilgung, 3 Steuerkreis
3. Wenn ich alles zusammenrechne einschließlich der Zeit, Fahrerei, wieder was anbauen würde ich per heute 2006 mir lieber übers Internet für 3.500 € einen fertigen nagelneuen Lader aus Polen bestellen, mit allen Zusatzteilen dran. Der wird auf den Hof gebracht, einmal anbauen fertig.
Allerdings, so muss ich sagen als ehemaliger 4210 Fahrer würde ich immer prüfen, wie gut der 4210 dasteht. Ich habe ihn damals in dem Wissen gekauft, dass die Serie einige Probleme hat, der Schlepper lief gut, er ist wendig, hat mit der XL-Kabine einen tollen Komdort, der Schlepper wird günstig angeboten, war damals für mich auch ein Argument, aber bei 300 Std im Jahr konnte ich die ständigen Kleinigkeiten und Reparaturen vor allem zeitlich nicht mehr ertragen.
Darum, der Schlepper an sich muss gut sein, ode er darf nur sehr wenig Stunden machen, sonst baust du einen FL dran und nach 2 Jahren ärgerst du dich die Platze darüber, wobei ich sagen muss in der Gesamtrechnung, bin ich meinen noch für gutes Geld wieder los geworden.
Seit August fahre ich einen Neuschlepper, der mich nervlich deutlich entlastet, aber auch nicht mehr kann als der 4210. Der 4210 ist nicht soo schlecht wie er geredet wird, auch andere Böcke haben Mängel und Fehler
Hoffe geholfen zu haben
Karsten
PS: Meine Erfahrung ist, frage über diese Schlepper immer jemanden, der ihn selbst gefahren hat, die anderen haben nie drauf gesessen, glauben aber, sich ein schlechtes Urteil erlauben zu können