kauf eines ihc 946as

946fan

Mitglied
Registr.
12 Juli 2012
hallo forengemeinde,

ich habe mir letztens einen 946 angeschaut den ich mir gern kaufen würde. er soll auf meinem fleckviehzuchtbetrieb als zweitschlepper mit einem fendt farmer 104 zusammen zum frontladerarbeiten, mähen ein wenig ackern und später mal vor der rundballenpresse dienen. Der Schlepper hat gut 12500Bstd runter ist baujahr 76. Von der substanz her ist überhaupt nichts auszusetzen motor ist trocken und läuft wie ein uhrwerk, allrad achse ist trocken kupplung ist auch io einzige ist eben der lack und was mir einwenig kopfschmerzen macht ist das getriebe !!!!! es lies sich einwandfrei bei der probefahrt schalten doch wenn man beim fahren gas weggenommen hat, hat das getriebe geklackert aber zum ende der probefahrt war es nicht mehr ganz so extrem. könnte es sein da er schon länger beim händler steht das das getriebe eingefahren werden muss damit alle getriebeteile mit öl versorgt sind oder könnte es die differenzialsperre sein das die ein ding weg hat oder das die kupplung vom allrad nicht mehr richtig ausrückt ?????????

Würde mich sehr über eure antworten freuen da mir dieser schlepper einfach nur imponiert doch ich will nicht überstürtzt kaufen und frage deshalb bei euch nach die erfahrung mit diesen schleppern haben.

mfg daniel blume

Also wenn ich mit meinem 946 mit 10000 Betriebsstunden ruckartig vom Gas gehe, dann klackert mein Getriebe auch. Das ist denke ich auch normal.

Das ZF Getriebe T-3313 ist sehr robust und deshalb auch nicht leicht kapputt zu kriegen, da es auch in Schlepper mit mehr Leistung verbaut wurde.

Nothing runs like an IHC!

Moin,

einzig die Hohlwelle könnte ein teurer Spaß werden, die macht sich auch durch klackern bei Lastwechseln bemerkbar, wobei ich aber glaube, daß die bei 12500h schon erneuert wurde.

Grüße

Frank

ihkraft:

Moin,

einzig die Hohlwelle könnte ein teurer Spaß werden, die macht sich auch durch klackern bei Lastwechseln bemerkbar, wobei ich aber glaube, daß die bei 12500h schon erneuert wurde.

Grüße

Frank
ca 300€ und du hast eine Hohlwelle mit neuer aufgepresster Verzahnung, weiß zwei 46er wo die Hohlwelle Verzahnung rund war, neue Verzahnung aufgepresst und schon läuft das Ding wieder!

neuer lader an ´n schlepper mit 12500h?

da käm ich aber ins grübeln!

´n neuer lader mit steuerkreis,einhebel,doppelwirkend wird mit forke und schaufel so bei ca. 10000 euro

zu kriegen sein.

für 30000 kriegst schon ´n nagelneuen allradschlepper in der ps klasse. ich sag jetzt nicht welche marke.

da kommt man schon manchmal ins grübeln ob ´n gebrauchter sinn macht.

ich würde mir auch einen neuen kaufen aber es sind auch noch andere investitionen geplant und ich würde mit dem 946 wenns hoch kommt im jahr 200 std fahren und dafür reicht der erst mal alle mal aus für die sachen die er machen soll und ich bin der meinung ob sich das immer rechnet für einen nebenerwerbsbetrieb einen neuen schlepper zu kaufen das kannste machen wenn du deine schäfchen im trocknen hast und im jahr auf weiß nich z.B 20ha die kompletten zahlungsansprüche hast denn kann man sowas machen,warum neuer fl ob ich an einem 12500 std alten schlepper oder an einem belarus einen fl anbauen lasse macht überhaupt keinen unterschied einzige du hast beim belarus 2 jahre garantie drauf aba die hält die kupplung vllt grad so aus und kannst ne neue einbauen

-IHC 523 Allrad-:

ihkraft:

Moin,

Grüße

Frank
ca 300€ und du hast eine Hohlwelle mit neuer aufgepresster Verzahnung, weiß zwei 46er wo die Hohlwelle Verzahnung rund war, neue Verzahnung aufgepresst und schon läuft das Ding wieder!

Moin,

könntest Du mal Firmen nennen, die soetwas machen, ich habe mir seinerzeit noch einen neue Hohlwelle besorgt, das war ‘ne sehr teure Tasse Tee.

Gruß

Frank

Zum frontlader anbau an deinen 946 sind die konsolen sehr teuer wenn du keine gebrauchten bekommst !

hatte bei stoll nachgefragt wegen den konsolen . die kosten 2160 euro. dann hast du noch keine schwinge

und den ganzen hydraulikkram.

öfter mal bei ebay nachsehen ob gebrauchte angeboten werden. habe meine für 500 euro erstanden. versuche

die orginalschrauben dabei zu bekommen. es handelt sich um zollgewindeschrauben , die hat nicht jeder auf lager liegen.

Arndt

ihkraft:

-IHC 523 Allrad-:

ihkraft:

Moin,

Grüße

Frank

Moin,

könntest Du mal Firmen nennen, die soetwas machen, ich habe mir seinerzeit noch einen neue Hohlwelle besorgt, das war ‘ne sehr teure Tasse Tee.

Gruß

Frank

Hab die Firma gerade nicht im Kopf kann aber jemanden fragen der es weiß. Neu gibts die Hohlwellen nicht mehr, egal ob bei Case IH, ZF,... usw !

@ westerwaelder, von wo genau aus dem WW kommst du? Wüsste im Siegerland ne gute Adresse für dein Schraubenproblem, wo ich für‘n IHC auch alle Zollschrauben bekommen habe, und das sogar einzeln...

ist ja alles richtig mit dem neuen zetor und wie sie alle heißen doch ich hab zur zeit die 30000 euronen nicht und will sie erstmal auch nicht ausgeben da noch andere investitionen in geraumer zeit getätigt werden müssen

ein frontlader würde die achse nicht aushalten, muss ja nicht den schlepper mit nem radlader verwechseln ich will ja nur damit heu, stroh und silobunde fahren mehr nicht und die 1,40er silobunde wiegen max. 800 kg wenn überhaupt und das kann die achse ohne bedenken ab und einmal im jahr mist laden beim mist streuen

Hallo,

bevor du dir nen alten Schlepper ohne Frontlader kaufst um dann diesen mit einem neuen anschließend auszurüsten dann guck dir lieber einen gebrauchten mit Lader an ist auf jeden Fall günstiger. Denn für das Geld was ein neuer Lader kostet kriegst du einen guten Gebrauchten mit Lader. Ich habe einfach mal bei Traktorpool geschaut da sind einige schöne dabei aber schau selbst Hier.

http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-Traktoren/24/b-Traktoren/95/c-Case-IH/155/country/DE/netgross/2/page/1/price/5000-20000/results/100/sort/ASC/sortby/price/year/1978-1994/1/1/82/1/424/51-74/

Ich denke da ist auf jedefall was dabei.

Mfg Uli

Hallo,

Wenn du einen Frontlader zu genau dem Schlepper haben willst, interessier dich doch mal für z.B. einen Hydrometal AT-30, den kannst du  ab 5132 € brutto(neu inkl. Konsolen und 3.Steuerkreis) bekommen. Das ist zwar ein polnisches Gerät, aber die Qualität ist wohl nicht schlecht. Im Forum gibt es eine Diskusion darüber: hier

Viele Grüße

den hab ich mir schon mal angeschaut aber baut hydrometal für solche alten schlepper konsolen natürlich würde ich dann einen hydrometal nehmen. wenn man sich den in grün anschaut könnte man denken es wäre ein werkseigner fl von john deere aber vom äußeren her sehen die sehr stabil aus und selbst die polen können sich nicht mehr erlauben irgend einen plunder zusammen zu kleistern. ich hatte erstmal angedacht gehabt meinem händler hier vor ort zu fragen denn der kann wohl angeblich ganz günstig stollfrontlader beziehen aber ich denke das er trotzdem nicht mit dem preis von hydrometal mithalten kann

Hatte bei hydrometall angefragt wegen schwinge UND konsolen.

für so alte schlepper stellen sie keine konsolen her, weil zu teuer als einzelanfertigung.

wenn ich konsolen habe und das maß für die schwinge angebe, könnte mir geholfen werden.

orginalton von hydrometall.........

Arndt

das klackern ist die Holwelle. die sind nach 10000 Std meist gar, und nicht billig!

Nie bei Case bestellen, wenn direkt bei ZF in Passau, der preisunterschied ist enorm!

Habe letzet Woche noch eine für einen 1246 bestellt, Lagermäßig nicht da, lieferzeit ca. 14 Tage.

Denk das sie die auch erste noch Machen lassen müssen!

Preis bei Case ca- 2800€

ZF liegt bei 1600€!

Zurück
Oben Unten