Kauf Ih Case

deutz gibbler

Neues Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Hallo liebe Schlepper Gemeinde ,

ich werde mir am 27.10. folgenden Schlepper anschauen.

www.technikboerse.com/view/gebrau...ase-ih-840.html

Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Schlepper? Ich habe mich durch ein paar Internetseiten geforstet und habe folgendes heraus gehört. Kupplung und Rost. Wie sieht es damit aus, sind sie wirklich so anfällig?Ist an den Dingern noch viel Eisen dran oder wurde das Blech schon dünner oder wurde mit Plastik begonnen?Auf was sollten ich und mein Landmaschinentechniker bei einer Besichtigung achten.

Ich bräuchte den Schlepper zum Holz rücken mit einer 5to Seilwinde und Rollen ziehen auf der Straße und wenn er sich behaupten würde, wäre in Zukunft auch noch ein Kran für den Dreipunkt geplant.Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten oder generelle Mängel oder irgendetwas auf das ich achten soll. Ich bin erst 20 und für mich wäre das ein Haufen Geld.

Ich bin für jeden Tipp dankbar egal ob hier im Thread oder per PN, selbst wenn er noch so unwichtig erscheint.Und bitte keine Kommentare, wie für was brauche ich überhaupt einen Traktor. Das ist da definitiv nicht mehr konstruktiv.

Vielen vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Deutz gibbler

Entschuldigt, das müsste der link sein. 

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1374999/case-ih-840.html

Wenn ich mir die Kabine von innen anschaue wäre ich etwas skeptisch bei den 5300 Std. Pflege hat er leider garnicht genossen und somit würde ich bestimmt keine 14000 Euro ausgeben.

Und deine Planung bezüglich des Krans würde ich auch nochmal überdenken. Ich würde behaupten das der 840 für sowas etwas zu leicht ist.

Und wenn du das Häkchen bei "URLs automatisch umwandeln" setzt gehrt es noch besser mit dem Link

www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1374999/case-ih-840.html

Hallo,

Tipps zu dem Schlepper kann ich dir jetzt auf anhieb auch keine geben. hast du es schonmal mit der "Suchfunktion" versucht?

Aber ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Als ich den Link geöffnet habe war ich doch sehr über den Zustand erstaunt bei der vorhandenen Laufleistung.

Mag natürlich auch täuschen, aber Pflege sieht wohl anders aus!

Gruß

Guten Morgen Deutz Gibbler,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

Ein guter Freund von mir hat einen 940, ich habe den Schlepper schon öfter gefahren und auch dran geschraubt.

Wir haben 2 844S. Ich bin vom 940 nicht so ganz begeistert. Er hat etliche Undichtigkeiten und ist für

die PS Zahl eigentlich viel zu leicht, zumindest wenn man ihn für was anderes als für den Grünlandbetrieb einsetzen will.

Die Verarbeitung der Kabine lässt zu wünschen übrig, wie oft sind ihm schon die geklebten Fensterscheiben während der Fahrt

einfach runtergefallen. Rost hat er, vor allem an den hinteren Kotflügeln, das Hubwerk ist auch zu schwach ausgelegt.

Außerdem ist der Preis mit 14.000€ aus meiner Sicht zu hoch, man bekommt für weniger Geld einen

schönen 44er in besserem Zustand. Ich würde dir für deinen Zweck zu einem 44er Schlepper raten, 744 oder 745, der dürfte

für deinen Zweck wohl gut geeignet sein. Die 44er sind robust, schwer, günstiger im Preis/Leistungsverhältnis und auch nicht so

verbaut, Reparaturen sind oft einfacher, als bei neueren Schleppern. Wie gesagt, fahren wir selbst 2 44er, wir sind sehr zufrieden mit den

beiden. Der Einstieg ist durch die Lenkradschaltung klasse, gerade wenn man wie im Forstbetrieb oft auf- und absteigen muss.

Ich persönlich kann dir nur zu einem 44er raten, wir haben die Anschaffung der beiden nie bereut.

Gruß Sebastian

hallo,

wobei ich mich frage ob dies überhaupt ein 840er ist....

er hat noch den alten grill und müsste somit ein 833 sein.

mein case 833 ist bj 87 und hat den neuen grill.

in der ausführung mit fh u fl wird es wohl nur wenig günstigeres u besseres geben...

gruß

hermann

Guten Morgen

Ich bezweifel das das ein 840 ist sieht mir ehr nach einem 33ger aus anhand des Kühlergrills und der Kabinenausstattung.

Aber wenn es doch einer sein sollte

Ich fahre jetzt seid einigen Jahren den etwas größeren Bruder ( 940 ) und bin mit ihm ganz zufrieden was die Leistung angeht. Klar der Schlepper sieht auf dem Foto nicht wirklich gepflegt aus aber anhand des Sitzes würde ich da keine voreiligen Schlüsse ziehen. Viel wichtiger ist es das er regelmäßig einen Ölwechsel bekommen hat und immer genügend Öl aufgefüllt war, aber ich denke das weißt du selber.

Kritische Dinge die mir bei meinen bis heute aufgefallen sind ist einmal das er vorne an der Kontaktstelle Kabine/ Tank oben hinterm Tankdeckel anfängt zu Rosten, und bei mir waren kürzlich die Gummipuffer der Kabinenaufhängung durch sodas die Kabine immer durchgeschlagen ist.

Ansonsten wie schon gesagt ist es wichtig das er immer mit genug Öl gefahren wurde ( Motor,Getriebe und Planeten der Vorderachse ) und du solltest evt. drauf achten das er ncht zuviel Spiel in der Kardanwelle vom Allrad und in der Vorderachse hat da es ja eine Frontladermaschine ist.

Ein guter Tipp ist auch noch um zu sehen wie der Motor ist Öleinfülldeckel oben am Motor losdrehen und Laufen lassen wenn er runterfliegt ist zuviel druck im Motor was ein zeichen dafür ist das die Kolbenringe und Dichtungen auf sind.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim besichtigen und Kauf . Eigentlich kannst du mit soeiner Maschine nicht viel verkehrt machen ich bin mit meinem heute noch zufrieden

Für weitere fragen bin ich immer offen

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Hier mal der vergleich zwischen meinem 940 bj. 1995 mit dem neuen grill den deiner auch haben müsste links und meinem 633 bj.81 mit Alugrill rechts

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Ja, da schließ ich mich euch an.

Muss eigentlich ein 833er sein. Hab den gleichen mit dem selben Grill zu Haus.

Preislich würde ich sagen ist er schon ok. Vorrausgesetzt die Stunden stimmen. Viel Pflege hat er zwar anscheinend nicht bekommen aber man muss bedenken dass er einen Industriefrontlader und eine Fronthydraulik verbaut hat.

MFG

Hallo,

der sieht aus wie ein 833.

Das Baujahr 1995 passt nicht zum Kühlergrill.

Da passt irgendetwas nicht zusammen.

Holger

Vorderreifen sind fällig, wenn er sonst noch Instandhaltungsrückstand hat -
in diesem nicht-Pflegezustand naheliegend : aufgepasst, Sparbüchse!

Da biste schnell in einer anderen Preis Kategorie in der Du dich umschauen kannst 

Hallo

und vielen Dank für die vielen Antworten und zugleich ein aufrichtiges Entschuldigung für den furchtbaren Text.

Der war vom Tablet aus geschrieben und da gab es Probleme mit Absätzen.

Ich habe den 840 jetzt von meiner Liste gestrischen, damals wurde umgestellt von Neuss auf Doncaster, oder wie das Kaff heißt und die Meinung zu dem Schlepper sind hier und auch auf anderen Seiten nicht ganz so super.

Ich werde mich jetzt einem anderen widmen, und an den Wochenenden und in meinem Urlaub durch die Gegend fahren und nach ein paar Schlepper suchen, was nicht heißen soll, dass ich den Schlepperkauf jetzt übers Bein breche.

Ich hoffe es ist hier gestattet, das ich einen von mir verfassten Eintrag aus meinem Deutzforum hier zitiere, darin sind auch einige Fragen, die ich immer noch habe.

Zitat Beginn

Also Hallo erstmal,

danke für das Forum.
Die IHC‘ler waren nicht so begeistert von dem Schlepper, deshalb habe ich ihn jetzt schon einmal von meiner Liste gestrichen.

Zum Preis muss ich der Fairness halber sagen, dass er gerechtfertigt ist, nur der Schlepper sagt mir wegen dem was ich nun so oft gelesen habe, Doncaster Produktion, Rost, Kupplung usw nicht mehr zu.

Und nun wird man mir gleich übers Maul fahren, aber in Deutschland gilt Meinungsfreiheit.
biggrin.gif
DDDD

Ich hasse diesen Markenfetischismus. Nur Deutz, Fendt .... ist das, die beste Marke. Wenn dem wirklich so wäre, würde nur eine Marke existieren und zwar die Beste.

Ich habe einen Deutz 30, der als Hofschlepper bei uns, (noch) die meisten Stunden läuft und ich bin sehr zufrieden mit ihm, an dem ist zwar alles am Arsch und verbastelt von unserem Rentner Mechaniker, aber das was ich daran benötige funktioniert alles, Motor dreht, alle Gänge gehen, Hydraulik und Zapfwelle. Der Schlepper sieht so verhunzt aus, wie eine Baracke aus dem Getto und der Sitz im IHC ist noch ein Traum gegen den von unserem Deutz, der eigentlich nur noch aus einem Holzscheit besteht. So viel zum Aussehen ... technisch ist das was noch funktioniert einwandfrei und wird auch noch die nächsten 10 Jahre halten. Wir machen den Ölwechsel alle 100 Zeitstunden, nicht Betriebsstunden, denn erstens stimmen die nicht und zweitens ist der Zähler defekt und jeden zweiten Ölwechsel kommt der Filter noch hinzu.
Die Schlepper werden sommers wie winters langsam warm gefahren und meist noch im Stand, was eher mit unserer Logistik zusammen hängt, das wir bis wir die Geräte dran gehängt haben und alle Tore auf und abgeschlossen haben, einfach immer die besagten 10 bis 20 Minuten rumgehen.

Nun unser IHC 323, der am meist gedroschene Traktor bei uns, mit nur 26 PS auch unser kleinster. Der zieht die Seilwinde samt Holz, geht vorne immer wieder hoch und knallt sachte runter. Im nassen Boden des Bienwaldes muss der ohne Allrad ordentlich klotzen und dann ständig die blöden Baumstumpen usw und man muss sagen er muss schon ackern, mit inzwischen 9150 Bstd.
Ich frage mich manchmal echt wie der das so lange ausgehalten hat und immer noch aushält.

Die besagten IHC Krankheiten Zylinderkopfdichtung (2x) und das raus pissen zwischen Getriebe und Motor (1x) hatten wir auch bereits. Dennoch sind wir zufrieden und haben uns den gleichen IHC gut gebraucht gerade nochmal gekauft mit 5000 Bstd.

Ich habe dieses Jahr meinen Fendt verkauft, man war beim damaligen Einkauf das Angebot verlockend, alle Öle gewechselt alle Filter gleich mit dazu, Getriebe frisch gelagert, 7000 Bstd 65 Ps frisch lackiert, alles Schicki Micki neu, das er ja "gut" aussieht und ach ist der toll da gestanden, für 4500, rababer Rababer Rababer ... Ende vom Lied, Bstd, waren gefälscht, hatte einen Haufen Reparaturen nötig und hat auf eine Haltedauer von vier Jahren einen Verlust von 2000€ im Betrieb erwirtschaftet. Zum Glück bin ich das Teil los.

Ich scheiß auf die Optik, die Technik interessiert mich.

Ich habe genug Lehrgeld bezahlt.

So genug der Anekdoten.

Ich habe auch noch ein paar Fragen, da ich den 840 von der Liste geworfen habe.
Ich möchte mit dem neuen Traktor gerne Stämme auf einen Polter schieben, deshalb sollte er mindestens Frontlader oder Frontkraftheber haben. Was eignet sich eurer Meinung nach besser? Gibt es eine unterschiedliche Belastung für den Traktor? Wäre zum Beispiel eine FH schlepperschonender wie ein Industriefrontlader oder andersrum?
Dann habe ich ja immer noch den "Traum" an den Traktor einen Kran anzubauen und dann damit noch zwei Rollen zu ziehen, aber der Kran würde bestimmt 1200 KG wiegen und deshalb die Frage ob man den an eine Dreipunkt Aufhängung hängen kann und dann trotzdem noch das Zugmaul benutzen kann? Andere Alternative, an den Kran ein Maul fest machen und daran zwei Rollen, obwohl ich befürchte, dass das von den Zugkräften zu viel wäre für die Traktorseitige Dreipunktbefestigung.
4 - 5 Tonnen hatten wir mit IHC (26PS) und Dreipunkt schon gezogen, würde aber gerne 8 - 9 ziehen.
Des weiteren wäre zum rücken Allrad unentbehrlich bei einer nächsten Anschaffung und ja, das wäre das Hauptmerkmal, Holzrücken 32to Spalter und eventuell schneller Einsatzwechsel und deshalb eventuell 40km/h Getriebe, was man ja seit letztem Jahr mit dem Autoführerschein fahren darf. Die Kranarbeiten wären Nebensache, denn für den Kran muss ich erst wieder sparen.

Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Diesel, ab wann wird ein Traktor zum Spritfresser, klar spielt die Belastung eine Rolle, aber kann man da einen Wert wie Anzahl Zylinder, Hubraum oder PS festmachen? Mehr wie 75/ 80 PS sollte er eh nicht haben.

Eventuell auch für meine Bedürfnisse Modelle empfehlen, nicht mehr wie 15000€ und 6000 Bstd.

So jetzt darf mal jeder unverschämter, wissbegierige, zynischer, konstruktiver, fachlicher, netter, freundlicher und auch böser Mensch seinen höllisch scharfen Senf dazu geben.

PS: Meinen anderen Thread wegen Landmaschinentechniker werde ich dann löschen, denn ich habe einen gefunden.

Grüße Andre

Zitat Ende

Nun wieder hier angekommen, möchte ich gerne einen treuen zuverlässigen Schlepper haben, mit dem ich die im Zitat auch hauptsächlich genannten arbeiten verrichten möchte.

Ich bin für alle Marken offen und liebäugle auch mit dem umstrittensten Schlepper, einem MB Trac, da hier ein Kranaufbau leichter zu realisieren wäre.

Nun brauche ich aber auch einen wendigen Schlepper und sparsam beim Diesel sollter auch sein und das alles noch mit Allrad.

Bis wie viele Betriebsstunden würdet ihr generell einen Traktor kaufen und ab wann nicht mehr.

wir haben im Moment einen Eicher ES 202  zwei IHC 323 und einen bzw meinen D30,

brauchen jetzt ein Flagschiff ein 40 km/h Getriebe wäre schön ab welchem Baujahr gibt es sowas? und wenn sie älter wären könnte ich eine Oldtimer Zulassung kriegen und sparen.

Grüße Andre :)

Hallo,

2 IHC 323 hast Du, sind gute maschinen, habe selber einen und bin immer erstaunt was der so weg zieht. Hast Du mal Fotos von den beiden? Würde ich mir gern mal angucken.

Gruß Tobias

der in dem Inserat ist kein 840, das sit ein waschechter 833.

Wie schon erwähnt wurden die 40er Serie in Doncaster gebaut, was man den Schleppern deutlich ansieht, wir hatten selber einen 840 BJ 1990. Das Lacken war nicht so deren Sache in England!

Der Schlepper selber hat eine um 1 t erhöhte Hinterachslast wie der 833. ansonsten sind die völlig identisch.

Wir hatten im Januar 190 den 833 neu bestellt, liefertermin sollte Juli sein, durch die Umstellung nach Doncaster hatten wir Ihn erste im dezember.

Motormäßig sehr Stark, Getrieb wa der zeit hinterher, muss man einfach mal sagen.

der Schlepper hat bei uns 14900 Std gemacht und ist vor 3 jahren einen JXU gewichen, da er doch recht abgerockt war, was die karosserie betriefft und die Vorderachse war völlig gar.

In der zeit hat er 4 neue kuplungen bekommen, war mit Lader und Frothydaulik+Zapfwelle ausgestattet und wurde zum mähen Gebraucht. 2X PZ Cm 210.

Hallo,

der Schlepper im Inserat ist auf jeden Fall ein 833er Baujahr zwischen 1985 oder 1986 zu erkennen am Grill und an der Farbe.

Gruss

Könnte mir jemand entsprechende gute und zuverlääsige IHC Modelle nennen, alle im 60 bis 80 PS Bereich, die auch massiv gebaut sind und nicht anfällig für Reparaturen, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.

Vielen Dank

Grüße Andre

Das ist schwierig zu beantworten. Für mich sind alle IHC Schlepper von 60 - 80 PS zu empfehlen. Und genau wie du schreibst kommt es auf die Pflege an.

Da es sie leider nicht mehr als Neuschlepper gibt wirst du dir einen Gebrauchten suchen müssen.

Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und es heißt genauer hin schauen.

Zu empfehlen sind da Maschinen mit 4 Zylinder und für mich sind es dann der 745 oder 844 weil diese Traktoren robust gebaut sind und auch mal nicht die nötige Pflege

aus meiner Sicht besser verkraften.Auf Besonderheiten wie Agriomatik oder Getriebe mit nochmaliger Untersetzung würde ich auch verzichten. Allrad und Frontlader dann ist er Perfekt.

Gruß Uli

deutz gibbler:

Könnte mir jemand entsprechende gute und zuverlääsige IHC Modelle nennen, alle im 60 bis 80 PS Bereich, die auch massiv gebaut sind und nicht anfällig für Reparaturen, wenn man pfleglich mit ihnen umgeht.

Vielen Dank

Grüße Andre
Den IHC 734XLA kann ich nicht empfehlen!

Das war der schlechteste Schlepper den wir je auf dem Hof hatten!

Hatten nur Ärger mit.

Zieht nicht die Wurst vom Teller, springt im Winter nicht an usw.

Da ist ein Deutz 3.65 StarCab um Längen besser.

Wendiger, springt sehr gut an, sparsam im Verbrauch und zieht ohne Ende.

Zurück
Oben Unten