Hallo
und vielen Dank für die vielen Antworten und zugleich ein aufrichtiges Entschuldigung für den furchtbaren Text.
Der war vom Tablet aus geschrieben und da gab es Probleme mit Absätzen.
Ich habe den 840 jetzt von meiner Liste gestrischen, damals wurde umgestellt von Neuss auf Doncaster, oder wie das Kaff heißt und die Meinung zu dem Schlepper sind hier und auch auf anderen Seiten nicht ganz so super.
Ich werde mich jetzt einem anderen widmen, und an den Wochenenden und in meinem Urlaub durch die Gegend fahren und nach ein paar Schlepper suchen, was nicht heißen soll, dass ich den Schlepperkauf jetzt übers Bein breche.
Ich hoffe es ist hier gestattet, das ich einen von mir verfassten Eintrag aus meinem Deutzforum hier zitiere, darin sind auch einige Fragen, die ich immer noch habe.
Zitat Beginn
Also Hallo erstmal,
danke für das Forum.
Die IHC‘ler waren nicht so begeistert von dem Schlepper, deshalb habe ich ihn jetzt schon einmal von meiner Liste gestrichen.
Zum Preis muss ich der Fairness halber sagen, dass er gerechtfertigt ist, nur der Schlepper sagt mir wegen dem was ich nun so oft gelesen habe, Doncaster Produktion, Rost, Kupplung usw nicht mehr zu.
Und nun wird man mir gleich übers Maul fahren, aber in Deutschland gilt Meinungsfreiheit.
DDDD
Ich hasse diesen Markenfetischismus. Nur Deutz, Fendt .... ist das, die beste Marke. Wenn dem wirklich so wäre, würde nur eine Marke existieren und zwar die Beste.
Ich habe einen Deutz 30, der als Hofschlepper bei uns, (noch) die meisten Stunden läuft und ich bin sehr zufrieden mit ihm, an dem ist zwar alles am Arsch und verbastelt von unserem Rentner Mechaniker, aber das was ich daran benötige funktioniert alles, Motor dreht, alle Gänge gehen, Hydraulik und Zapfwelle. Der Schlepper sieht so verhunzt aus, wie eine Baracke aus dem Getto und der Sitz im IHC ist noch ein Traum gegen den von unserem Deutz, der eigentlich nur noch aus einem Holzscheit besteht. So viel zum Aussehen ... technisch ist das was noch funktioniert einwandfrei und wird auch noch die nächsten 10 Jahre halten. Wir machen den Ölwechsel alle 100 Zeitstunden, nicht Betriebsstunden, denn erstens stimmen die nicht und zweitens ist der Zähler defekt und jeden zweiten Ölwechsel kommt der Filter noch hinzu.
Die Schlepper werden sommers wie winters langsam warm gefahren und meist noch im Stand, was eher mit unserer Logistik zusammen hängt, das wir bis wir die Geräte dran gehängt haben und alle Tore auf und abgeschlossen haben, einfach immer die besagten 10 bis 20 Minuten rumgehen.
Nun unser IHC 323, der am meist gedroschene Traktor bei uns, mit nur 26 PS auch unser kleinster. Der zieht die Seilwinde samt Holz, geht vorne immer wieder hoch und knallt sachte runter. Im nassen Boden des Bienwaldes muss der ohne Allrad ordentlich klotzen und dann ständig die blöden Baumstumpen usw und man muss sagen er muss schon ackern, mit inzwischen 9150 Bstd.
Ich frage mich manchmal echt wie der das so lange ausgehalten hat und immer noch aushält.
Die besagten IHC Krankheiten Zylinderkopfdichtung (2x) und das raus pissen zwischen Getriebe und Motor (1x) hatten wir auch bereits. Dennoch sind wir zufrieden und haben uns den gleichen IHC gut gebraucht gerade nochmal gekauft mit 5000 Bstd.
Ich habe dieses Jahr meinen Fendt verkauft, man war beim damaligen Einkauf das Angebot verlockend, alle Öle gewechselt alle Filter gleich mit dazu, Getriebe frisch gelagert, 7000 Bstd 65 Ps frisch lackiert, alles Schicki Micki neu, das er ja "gut" aussieht und ach ist der toll da gestanden, für 4500, rababer Rababer Rababer ... Ende vom Lied, Bstd, waren gefälscht, hatte einen Haufen Reparaturen nötig und hat auf eine Haltedauer von vier Jahren einen Verlust von 2000€ im Betrieb erwirtschaftet. Zum Glück bin ich das Teil los.
Ich scheiß auf die Optik, die Technik interessiert mich.
Ich habe genug Lehrgeld bezahlt.
So genug der Anekdoten.
Ich habe auch noch ein paar Fragen, da ich den 840 von der Liste geworfen habe.
Ich möchte mit dem neuen Traktor gerne Stämme auf einen Polter schieben, deshalb sollte er mindestens Frontlader oder Frontkraftheber haben. Was eignet sich eurer Meinung nach besser? Gibt es eine unterschiedliche Belastung für den Traktor? Wäre zum Beispiel eine FH schlepperschonender wie ein Industriefrontlader oder andersrum?
Dann habe ich ja immer noch den "Traum" an den Traktor einen Kran anzubauen und dann damit noch zwei Rollen zu ziehen, aber der Kran würde bestimmt 1200 KG wiegen und deshalb die Frage ob man den an eine Dreipunkt Aufhängung hängen kann und dann trotzdem noch das Zugmaul benutzen kann? Andere Alternative, an den Kran ein Maul fest machen und daran zwei Rollen, obwohl ich befürchte, dass das von den Zugkräften zu viel wäre für die Traktorseitige Dreipunktbefestigung.
4 - 5 Tonnen hatten wir mit IHC (26PS) und Dreipunkt schon gezogen, würde aber gerne 8 - 9 ziehen.
Des weiteren wäre zum rücken Allrad unentbehrlich bei einer nächsten Anschaffung und ja, das wäre das Hauptmerkmal, Holzrücken 32to Spalter und eventuell schneller Einsatzwechsel und deshalb eventuell 40km/h Getriebe, was man ja seit letztem Jahr mit dem Autoführerschein fahren darf. Die Kranarbeiten wären Nebensache, denn für den Kran muss ich erst wieder sparen.
Wie sieht es zum Beispiel aus mit dem Diesel, ab wann wird ein Traktor zum Spritfresser, klar spielt die Belastung eine Rolle, aber kann man da einen Wert wie Anzahl Zylinder, Hubraum oder PS festmachen? Mehr wie 75/ 80 PS sollte er eh nicht haben.
Eventuell auch für meine Bedürfnisse Modelle empfehlen, nicht mehr wie 15000€ und 6000 Bstd.
So jetzt darf mal jeder unverschämter, wissbegierige, zynischer, konstruktiver, fachlicher, netter, freundlicher und auch böser Mensch seinen höllisch scharfen Senf dazu geben.
PS: Meinen anderen Thread wegen Landmaschinentechniker werde ich dann löschen, denn ich habe einen gefunden.
Grüße Andre
Zitat Ende
Nun wieder hier angekommen, möchte ich gerne einen treuen zuverlässigen Schlepper haben, mit dem ich die im Zitat auch hauptsächlich genannten arbeiten verrichten möchte.
Ich bin für alle Marken offen und liebäugle auch mit dem umstrittensten Schlepper, einem MB Trac, da hier ein Kranaufbau leichter zu realisieren wäre.
Nun brauche ich aber auch einen wendigen Schlepper und sparsam beim Diesel sollter auch sein und das alles noch mit Allrad.
Bis wie viele Betriebsstunden würdet ihr generell einen Traktor kaufen und ab wann nicht mehr.
wir haben im Moment einen Eicher ES 202 zwei IHC 323 und einen bzw meinen D30,
brauchen jetzt ein Flagschiff ein 40 km/h Getriebe wäre schön ab welchem Baujahr gibt es sowas? und wenn sie älter wären könnte ich eine Oldtimer Zulassung kriegen und sparen.
Grüße Andre