Kaufberatung 423 Getriebeproblem

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif @Stefan

ne den Mähbalken kann man auch ganz normal mit der Fußkupplung anfahren, ich halte nur manchmal gern mit der Agrio an damit das Messer weiter laufen kann. Für richtige ZW Arbeiten wie am Mähdrescher oder sowas ist das schon ne feine sache denke ich, Gangwechsel ohne betätigung der Fußkupplung, denke aber auch das die ZW Kupplung trotzdem zu bevorzugen wäre.

Kann ich verstehen das der 744 besser ist bei dem gewicht, da ist der 423 auch einfach zu leicht.

Der 423 zog den vollen Wagen ohne probleme komplett im 8ten gang, man muss natürlich dazu sagen das es auf dme Rückweg vom Wald nach Hause fast keine Steigungen gab, nur leichte Anhöhen, aber nix dolles, wenns mal haarig wurde zieht man das handgas und bei 2500 Touren hält den 423 nix mehr auf/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@kukuk, war auch viel Arbeit (und nochmehr Geld), das ganze verlegen der Hydraulikleitungen, Schraubverbindungen, 2 DW Steuergeräte angeschlossen, dann den Greifer gekauft, das Gestell am FL an dem der Greifer hängt ist selbst gebaut. Für das ganze Geld hätte man noch einen IHC kaufen können, aber das ganze Funzt bestens, und der 423 wird damit fertig, wenn auch an der Grenze, 20 PS mehr und mehr Gewicht des Schleppers wären hier schon besser. Hier noch ein paar Bilder dazu:/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild083-1.webp

Bild099.webp

Bild102.webp

Hier verladen aus der Sicht des Fahrers

Bild137-1.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Der Lader ist vom nachbarn, der 423 der da dran hängt auch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der FL hat ziemlich Kraft, denke das er so um die 800 Kilo hebt. Jedenfalls fliegen einem eher die Vorderreifen weg bevor der FL nicht mehr kann...

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Und die eckigen Scheinwerfer passen auch nicht!!!!
Ich habe schon mmer ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine vergrößerte Mistgabel mit Holz voll packe! Mein Heckgewicht hat 400kg und die Lenkung geht dann schwer! Ist schon enorm was der Kleine heben kann!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Gunnar

die eckigen müssen ja aber beim Alugrill. Passt ja sonst nix anderes rein. Aber sieht echt toll aus, mit dem Greifer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe zwar einen Baas am 423, aber der hat in etwa die gleiche Kraft. Ich habe beim Mistaufladen öfter mal zu tief eingestochen, so dass der Fronlader den Brocken nicht mehr losbrechen konnte. Da ist nix passiert (von wegen Reifen wegfliegen). Der fängt dabei auch ohne Heckgewicht nicht an zu nicken. Aber die Traktion ist natürlich ohne Heckgewicht fast Null und Bodenwellen sollte man wohl auch besser nicht haben.
Das wollte ich nur mal so einwerfen, weil es vielleicht noch nicht jeder probiert hat. Dass schwere Lasten am FL oder der Anhängekupplung ohne Heckgewicht lebensgefährlich werden können, wurde hier im Forum wohl eingehend und ausreichend besprochen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich fahre normalerweise immer mit Gewicht.
Was die Lenkung sagen würde, weiß ich nicht, da der losgebrochene Mist auf der Gabel ja dann nur noch einen Bruchteil wiegt.

Wenn ich es mit der Holzladung übertreibe, bekomme ich dann immer ein ganz schlechtes Gewissen wg. der Kugelköpfe und der Achsschenkel!!!
Hab auch immer frische Wagenschmiere drin...
Nur gut, dass ich keine Lenkhilfe habe...dann ist die Lenkkraft noch im Rahmen...

Gruß
Gunnar

Ohne Heckgewicht bei den Stämmen geht garnichts, der wird so schon teilweise etwas leicht hinten wenn er vorne mal tiefer steht, zudem besteht die Gefahr den Schlepper umzuwerfen wenn er ein Bein hebt, ist auch schon vorgekommen. Heckgewicht ist bei dem fast immer Pflicht./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Der Stoll hat jedenfalls Kraft, da stand der 40er schonmal fast auf den Felgen, also sollte mans nicht übertreiben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Bobbycar423:

Wenn ich es mit der Holzladung übertreibe, bekomme ich dann immer ein ganz schlechtes Gewissen wg. der Kugelköpfe und der Achsschenkel!!!
Hab auch immer frische Wagenschmiere drin...
Nur gut, dass ich keine Lenkhilfe habe...dann ist die Lenkkraft noch im Rahmen...

Gruß
Gunnar

Ja schmieren ist hier das A und O.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

So ein Holzgreifer würde mich schon reizen...!
Allerdings als Selbstbau ohne Rotor...das würde die Sache um einiges billiger machen...

Rotor ist aber besser, da Du ohne immer ziemlich genau grade an den Wagen oder Holzstapel fahren musst, mit dem Rotor ist es wesentlich einfacher.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Klar das...
Aber den Rotor kann man ja nicht selbst bauen...
Der Greifer ansich ist ja nicht die größte Herausforderung.
Wenn man die Maße hat und der passende Zylinder greifbar ist...denke als Metaller kein Problem.
Da man meist zu zweit im Wald ist, kann der zweite ja das Holz lenken.
Außerdem hat man noch ein DW und Leitungen dafür gespart...

Gruß
Gunnar

Ja das stimmt schon.
Bei 2 DWs wirds schon extrem knapp was den platz angeht, da so viele leitungen verlegt und auch genau gebogen werden müssen.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Ich muß morgen erstmal genau gucken.. Mein EW liegt auch viel weiter rechts! Meine ich zumindestens... Soviel Platz habe ich nicht... Ist ja auch der seltene mit Wandler...

Bobbycar423:

Ich muß morgen erstmal genau gucken.. Mein EW liegt auch viel weiter rechts! Meine ich zumindestens... Soviel Platz habe ich nicht... Ist ja auch der seltene mit Wandler...

Funktioniert der Wandler noch bei Deinem? Ist ja bei dem nicht selbstverständlich. Aber feine Sache sowas.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

so hab heute ein angebot gemacht! 2500€ mal sehen was passiert fotos konte ich keine machen wenn ich ihn bekomme gibts welche

Hallo Tobi,
ihr wisst doch nicht was für eine Marke der Kipper ist. Wenn ich mich nicht irre ist das ein Heinkelanhänger. Unser sieht auch so aus. Wenn du mir ein bild von Vorne und Unten machen kannst kann ich dir mehr sagen. Aber ich bin mir ziehmlich sicher! Unser hat ein zulässiges Gesammtgewicht von "nur" 2,8 Tonnen.

Grüße Robin

@kukuk, Guter Preis, wenn der Rest passt ist es ein Schnäppchen. Aber Fotos wären schon gut. Bin mir aber recht sicher das Du mit dme Kauf nix verkehrt machen wirst.

@robin, hab nur doeses foto, von unten muss ich mal welche machen, wieß wie gesagt nicht ob die Flachten noch so Orginal sind und ob der Farbton stimmt.

Bild148.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Tobias423...

Funktioniert der Wandler noch bei Deinem? Ist ja bei dem nicht selbstverständlich. Aber feine Sache sowas.

Naja...manchmal ja...meistens nein...
Weiß nicht was er hat? Habe schon die Filterplatten gereinigt...aber nicht besser geworden! Eigentlich schade...
Da das Getriebe eh schon mächtig Geräusche macht und es oftmals Schaltprobleme gibt, wollen wir es vielleicht tauschen. Bekomme eventuell ein komplettes für ca. 800€. Könnte sein, dass dann der Wandler rausfliegt...

Gruß
Gunnar

Zurück
Oben Unten