Kaufberatung 956xl vs. 844xl

IH-Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 März 2013
Beiträge
76
Ort
53332 Bornheim
Hallo,

bei uns steht evtl. ein Schlepperkauf an (natürlich was aus Neuss ;-)), nun sind diverse 956xl bzw. 844xl in die engere Auswahl gekommen. Der 844 wäre sicherlich die vernünftigere Wahl im Vergleich wäre er sparsamer, günstiger und kompakter. Er wäre aber auch ausgelasteter (kann man als Vor- und Nachteil sehen). Der 956 wäre natürlich stärker, auf lange Sicht hin robuster (da nicht voll ausgelastet) und in manchen Situationen auch besser (Getreidetransport). Beide wären aber für die Aufgaben gleich gut geeignet und auch der 844 wäre garantiert nicht überlastet. Ich persöhnlich tendiere zum 956, darum meine Fragen:

-Gibt es beim 956xl Probleme die ein 844xl einfach nicht hat (Motor, Getriebe, Hydraulik etc.)

-Welche Kabinenhöhe hat ein 956xl (das wäre wichtig für mich, da er durch eine Tiefe Einfahrt mit 2,75m Höhe passen muss). Ich weiß im Internet sind die Herstellerangaben zur Höhe des Schleppers zu finden, aber ich weiß nicht ob die Kabine oder der Auspuff  das Höchste am Schlepper sind, letzteres kann man ja einkürzen. Könnten die Besitzer von 956ern hier im Forum evtl. mal nachmessen. Danke im Vorraus!

-Unabhängig von 844 oder 956, gibt es Vorteile/Nachteile die eine 30Km/h oder eine 40Km/h Version mit sich bringen in Punkto Anfälligkeit, ich hatte mal gehört, dass die 30Km/h Versionen ein besseres Getriebe hätten bzw. robuster wären

-Ebenfalls unabhängig davon welcher von beiden es werden soll, wüsste ich gerne, ob es über die Jahre Verbesserungen an den Schleppern gab und was für Vorteile/Nachteile sich daraus ergeben haben z.B. VA mit Mittendifferential, Sens-o-draulic, Allrad elektr.zuschaltbar etc.

-Gibt es bei den Schleppern irgendwelche Details auf die man bei der Durchsicht bzw. dem Kauf achten sollte? Ausgeschlagene Allradachsen, hakelige Getriebe oder sowas.
 
Hallo

so gesehen machst du nix falsch beides Sehr gute Schlepper

956 wie 844 Unkaputtbar die beiden

Der 844XL Ist sehr kräftig dank dem großen Motor hat eine Gute Hydraulik einfaches Getriebe ein schöner Schlepper

Oder der 956 ist auch sehr gut

6 Zyl. Motor Zuverlässig wie eh und jeh und zum Getreide fahren würde ich zum 9er tendieren  Mehr Leistung 40 kmh/ Druckluft

(Je nach Baujahr)

Nur Bilder und mehr Infos wären nicht schlecht damit man sehen kann im welchen Zustand die Schlepper sind Baujahr Betriebsstunden und Vieles mehr dann können wir dir helfen können :-)

Mensch Bonker während dem Schreiben hast du mich erwischt :)

Gruß

Tom

IHC...Getankt wird später!
 
Hallo,

erstmal Vielen Dank für die Antwort, ich hab natürlich schon mal recherchiert und bin dabei auch auf eben diese Seite gestoßen (mir ist aber gerade erst aufgefallen, dass da was von Kabinenhöhe steht, insofern war es doch gut nochmal drauf zu gehen, trotzdem kann es natürlich sein, dass so ein 956xl in der Praxis höher oder tiefer als 2,75m sein kann z.B. durch andere Reifen).
 
Hallo Tom,

auch dir Vielen Dank für deine Antwort, wie immer zu dieser Jahreszeit ist der "Tisch" an Gebrauchtschleppern reich gedeckt. Auch in meiner Nähe habe ich ein Paar Kandidaten gefunden, konkret aber keinen direkt ins Auge gefasst, ich wollte erstmal Feedback hier von euch um einige von vornherein auszuschließen. Alle haben so zwischen 5500-8500 Std.

Gruß Micha
 
Hallo

In der Regel sind beide Schlepper gut aber es geht auch alles kaputt an denen was sich dreht und bewegt nur die beiden Typen haben so einen guten Ruf das die auch kaputt gehen dürfen. In der Regel sind die 6- Zylinder mehr beansprucht worden, einen 4 Zylinder findet man auch wohl mal der es leicht gehabt hat. Ich würde mir aber auch einen neueren mit Mittelantrieb und 40 km/h zulegen. Was ist denn mit einem 856 XLA der hat den Vorteil da dieser die Kupplung von dem 6 Zylinder drin hat weil die Kupplung beim 844 schon grenzwertig ist.

MfG

Alwin 
 
Hallo, ein 856 wäre natürlich auch was, die sind nur in der Regel schwerer zu finden, da wäre im Moment sogar einer in meiner Nähe mit 8000 Std., wie sind die denn so? Ist der Turbomotor anfälliger als ein Sauger?

Gruß Micha
 
Wenn es, mit der Höhe, mit 16.9R38 zu eng wird, kannst Du auf 16.9R34 bzw. 540/65R34 gehe.

Musst dann bei Allrad allerdings auch vorne kleinere Reifen wählen, was aber der Wendigkeit zugutekommt.
 
Hallo

Ja, in deiner stelle würde ich auch einen 4-Zylinder nehmen, ein 6 Zylinder mit 34 Zoll Räder haben wir mal wegen der Höhe gemacht. Von der Optik her sah er nicht schön aus.

MfG

Alwin
 
Hallo,

denke mal beide Schlepper kommen in Frage, wenn Du Platzprobleme hast und der 844 reicht würde ich den auch empfehlen,

stellt sich die Frage ob es ein Neusser sein muss oder auch ein Engländer in Frage kommt? Wobei man von den Briten nicht immer gutes hört was die haltbarkeit angeht,  optisch finde ich die aber Raketenmäßig, halt Geschmackssache.

Gruß Tobias

b04db4682f51816a670d2jruea.jpg
 
Hallo, ich habe mir Gestern einen 956XL Angeschaut (ich könnte ihn vielleicht woanders unterstellen), ich war eigentlich von dem Schlepper ganz angetan doch gibt es ein paar Punkte die mich noch unsicher machen:

-Der Schlepper ist schlecht angesprungen (der Anlasser hat aber für meinen Geschmack ein wenig langsam gedreht), ist das normal bei den 6 Zylinder IH‘s?

-Im Leerlauf bei "kaltem" Motor hat er ein wenig in der Drehzahl geschwankt, wie er warm war, war aber alles in Ordnung. Normal?

- Beim Schlepper (40Km/h) war ein zusätzlicher Schalter um den Allrad auch beim Bremsen abschalten zu können, lt. Verkäufer um beim Rangieren zu verhindern das durch antippen der Bremse der Allrad reingeht, weil sich der Schlepper dann wohl verspannt und die VA "knackt". Ist so ein "knacken" beim engen einschlagen mit Allrad normal und so ein Schalter sinnvoll oder liegt ein Defekt vor?

-Die Handbremse war defekt und wurde instandgesetzt, allerdings hatten sich Späne in das Allradventil gesetzt, es wurde daraufhin gereinigt und das Öl gewechselt, habe ich da noch was zu befürchten? Erneuter Getriebeölwechsel? Hat das Getriebe einen Ölfilter? Muss das Allrad ventil evtl. neu in nächster Zeit? Kann man überhaupt merken ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht (bei einfacher Probefahrt)?

-Die Schalthebel waren ein wenig "schwabelig", kann man die evtl. neu ausbüchsen?

-Wie kann ich das Getriebe richtig testen, ich will ja nicht das bei der Probefahrt alles gut ist und bei mir unter Last nachher die Gänge rausfliegen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten
 
Hallo, ich habe seit kurzem auch ein 956xl mit 40 kmh. Bei mir knackt dir vorderachse aber auch bei eingeschaltetem alltad und man lenkt ein.. bei meinen Bekannten der hat den selben da ist es auch so.. aber mir lässt es keine Ruhe und mir ist es ehrlich gesagt zu heikel.. wir hatten ihn vorne aufgebockt und nachgesehen da haben die kreuzgelenke ein wenig "viel‘ Spiel denke das es größten teils daher kommt das knacken.. ist nun auch ein frontlader Schlepper bleiben solche Dinge nicht aus.. Mfg 
 
Hallo,

also bei dem Thema kann ich auch mitreden... :-)

- Das "Sägen" im Leerlauf macht meiner auch. Auch alle anderen 956/1056 haben das die ich kenne.

- Der Schalter zum dauerhaften Ausschalten des Allrad ist eine super Sache. Kriegt meiner auch im Winter.

Bei Frontladerarbeiten ist einfach grausam wenn dauernd beim Bremsen der Allrad kommt. Der Wendekreis nähert sich dann dem unendlichen. Ausserdem Verspannt er total. Knacken kann ich aber so bei meinem nicht festellen.

- Schalthebel wurden bei mir neu gebüchst vom Lama. Ist also möglich.

- Die Sache mit den Spänen hatte ich auch. Bei mir war jedoch eine komplette Getriebeüberholung fällig. Wurde das Bremsband getauscht oder nur nachgestellt ? Bei mir hat sich das Band total aufgelöst obwohl es noch Bremswirkung hatte. Der Öl- und Filterwechsel brachte daher nur ca 30h Ruhe.

Gruß

Matthias
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten, das mit dem Allrad beruhigt mich jetzt schonmal. Es ist zum Glück kein Frontlader Schlepper, die Kreuzgelenke haben ein wenig Spiel aber ich kenne Schlimmere. Das mit dem Schalthebel ist auch schonmal gut. Laut Verkäufer kam die Handbremse neu, da werde ich aber auf jeden Fall nochmal nachhaken. Was wurde bei dir (indianer84) denn alles im Getriebe überholt? Alles nur wegen der Handbremse oder musste das Getriebe aus anderen Gründen aufgemacht werden und die Handbremse wurde im zuge dessen erneuert?

Bleibt noch offen, wie es bei euch mit dem Startverhalten aussieht? Ist das generell beim 6 Zylinder ein Problem, Kompression scheint er aber zu haben, da beim laufen nur wenig aus der Motorentlüftung kam und Diesel hat er auch bekommen da er ein paar Wölckchen beim Starten gemacht hat.

Und wie kann ich das Getriebe richtig testen?
 
Hallo Micha,

das Startverhalten und der Leerlauf danach im kaltem Zustand hat mein 955xla BJ 82 auch schon, mit ner guten oder neuen Batterie ist auf jeden Fall der Startvorgang positiv zu beeinflussen. Der Leerlauf pendelt sich eh nach wenigen Minuten auf normal ein.

Ich bin der Meinung, da haben alle 6 Zylinder (nicht nur IHC) der älteren Generation Probleme. Nichts zur Beunruhigung !!

Gruß Andreas
 




Startverhalten: Batterie mit großen Kälteprüfstrom wählen (min. 1000A), Kabelquerschnitt Anlasser-Batterie vergrößern z.B. von 90mm² auf 120mm², Masse überprüfen, 9V-Anker usw.

 
Hi, also wie ich das raushöre ist also ein schlechtes Startverhalten "Serie" bei diesen IH‘s, ist ja nicht schlimm ihr habt mir ja schon Lösungen genannt. Wie sieht es denn mit dem Getriebe aus, wie kann ich es bei einer Probefahrt (leider ohne Last) richtig testen?
 
Zurück
Oben Unten