Kaufberatung für einen 733A

toptyp

Aktives Mitglied
Registr.
8 Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Fulda
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe einen 553 S,möchte mir aber einen Allrad zulegen.
Ich habe mir am WE einen 733A angeschaut und eine Probefahrt gemacht.
Also Optisch war der Schlepper (Bj.85) im guten zustand.Aber bei der Fahrt sind mir ein paar Dinge unangenehm aufgefallen.
z.B.: Die Kupplung hat keinen richtigen Schleifpunkt - packt abruppt zu.Die Bremse irgendwie auch - man muß sie nur leicht(und minimal) treten - und schon blockieren die Räder,also kaum zu dosieren.Nicht schön.

Aber was mir am meisten zu denken gibt,ist dieTatsache das der Motor keine Leistung hat.Er springt gut an,läuft gleich rund und "raucht" nicht.(weder blau,noch schwarz) Aber als ihn fuhr und es leicht bergauf ging,schaffte er es im 4.Gang nicht den leichten Anstieg zu bewältigen.Das alles natürlich ohne Hänger oder dergleichen.Ich war total von den angegebenen 60PS entäuscht.Mein 553 geht mit 52 deutlich besser.Was könnte das sein? Der Verkäufer hat sich unwissend gestellt und meinte es könnten die Filter sein. Was mir aufgefallen ist,das der Weg vom Gaspedal recht klein war.Kann es vielleicht ein mechanisches Problem sein? Hat jemand einen 733,auch ohne Allrad,der mir ein paar Tipps geben könnte? Kann es sein das die Kupplung an ihrer Verschleißgrenze ist? Und die Bremse auch? Muß mich bald entscheiden,ob ich den Schlepper haben möchte oder nicht.

Vielen Dank schon mal vorab!

MfG Timo
 
Hallo Timo,

habe auch einen 733 Allrad, Bj. 1985. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zur Kupplung und Bremse kann ich leider nicht viel dazu sagen. Hatte bisher noch keine Probleme damit (erst 2570h).

Was der Durchzug vom Motor betrifft: Also meiner packt eine Steige mit ca. 12% und Bauwagen dran locker im 4. Gang. Klar wird er etwas langsamer, aber minimal.
Habe auch schon oft gehört, dass der 733 viel "träger" ist, als sein nächst kleinerer Bruder (633). Der "geht" angeblich besser. Hatte vorher einen Kramer Allrad mit 3-Zyl.- Deutzmotor, der ging im Vergleich zum 733 verdammt gut!

Würde an deiner Stelle mal die Filter tauschen (Luft und Diesel) oder fragen wann diese gewechselt wurden. Auch die Hohlschraube am Tank von der Spritleitung abschrauben, geg. säubern. Da hing bei meinem auch viel Dreck drin.

Weitere Tpps/Hinweise:

-bei meinem 733 war der Kühler undicht.
-beim Allrad: Achsschenkelspiel prüfen (mit Wagenheber anheben und am Rad wackeln, wenn spielfrei dann ok)

Fahr‘ doch mal zum Vergleich ‘nen anderen 733 Allrad probe. Auch würde ich mal nach ‘nem 633A Ausschau halten und diesen Probe fahren.

Nicht gleich den ersten den man findet kaufen, lieber abwarten, meistens (war bei mir bisher immer so) kommt danach noch was besseres;-)

Gruss Moritz
 
Hallo,

zur Kupplung kann man sagen, dass der 733 eine Sintermetallkupplung hat.
Da ist das normal.
Bei den Bremsen ist das ein typisches IHC Problem mit dem schlagartigen Bremsen.
Das hatte auch der 553 oder 624. Da können die Bremsbeläge noch fast neu sein.
Man muss die Bremsautomaten zerlegen, reinigen, neue Federn und die Kugeln mit
"Never-Seeze" einfetten.
Beim 733 hat es den Vorteil, dass es relativ schnell zu machen ist, da man die Achsen nicht abbauen muss.
Was die Leistung betrifft, wird ein Allrad auf der Straße nie mit einem Hinterradschlepper mithalten können.

Gruß MP4
 
Hallo

Ich habe auch einen 733 A, bin sehr zufrieden damit. (Hab aber schon einiges reingesteckt),

Lenkorbitrol, Achsschenkellager, Spurstange,Krümmer, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten wie Filter,Öle,Benzinhahn,Benzinleitungen.

Ich habe schon den 633,624,844 und jetzt den 733 gefahren, mir kommt der 733 nicht träge vor.

Mein 733 zieht einen Anhänger, mit ca. 3 tonnen Zuladung, bei uns den Schwarzwald mit 14% Steigung im 4 Strassengang hoch.

Frank

P.S. Wenn er unter Last ist dann sollte er schon schwarz qualmen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ach ja, das mit den Bremsen hat meiner auch, jeden Tag aufs neue, sobald sie warmgefahren sind wirds besser, bei Nässe ist es am schlimmsten, da knallen sie Morgens rein wie verrückt.

Die Kupplung sollte man bei Schleppern nie schleifen lassen, das machen nur Anfänger, sie muss und sollte sofort greifen, den richtigen Gang wählen beim Anfahren, das Gefühl kommt mit der Zeit. Egal in welcher Arbeitssituation.

Frank
 
hallo wir haben auch einen 733A und einen 633 in unserer Flotte. der Motor vom 733 ist ein Kurzhubermotor und hält deshalb auch seine Leistung nicht so lange wie zB der 633 mit langhubermotor. wenn man beide zum vergleich hat ist man vom 733 entäuscht.
Bei unserem ist allerdings der Motor zwegs Ölmangel am Hang kaputtgegangen und wir haben jetzt den vom 833 eingebaut mit 67 PS und auch ein Langhubermotor, jetzt läuft er wie einen eins.
Also ich würde dir nen 633 oder nen 833 empfehlen, aber es ist deine entscheidung.

Gruß Case1455XL
 
Case1455XL:

hallo wir haben auch einen 733A und einen 633 in unserer Flotte. der Motor vom 733 ist ein Kurzhubermotor und hält deshalb auch seine Leistung nicht so lange wie zB der 633 mit langhubermotor.
Gruß Case1455XL

Noe, Motoren beider Schlepper sind Langhuber! Es sei denn euer 733 hätte einen anderen Motor bekommen!

mfg
 
1455 hat schon Recht, der 179er ist ein langhuber, bei dem ist der Hub länger (128,5) als beim D-206 im 733 (111,1), im grunde sind es aber alles langhubmotoren da der hub bei allen größer ist als die Bohrung.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
Das der eine Motor einen längeren Hub hat als der andere ist in dem Fall aber egal da es beides Langhuber sind!
 
Thyrant:

Das der eine Motor einen längeren Hub hat als der andere ist in dem Fall aber egal da es beides Langhuber sind!

eben, das hab ich ja gesagt. es sind im Grunde alles Langhuber.

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
Hallo, also die Kupplung sollte eigentlich schön zu dosieren sein , bei meinen beiden 33ern und bei allen anderen, die ich bisher gefahren bin ist das jedenfalls so. Die Bremsen reissen nur rein wenn zuerst rückwärts gefahren und gebremst wurde. Nach dem ersten bremsen vorwärts sollten sollten sie auch fein dosierbar sein. Mach mal die Sperre am Bremspedal auf und teste jede Seite einzeln, ob die Wirkung gleich ist.
Verdreckte Luft- und Kraftstofffilter können gewaltig Leistung kosten.
Fahr mal zu einem Lama und häng ihn an die Bremse.

mfg Jürgen
 
was willst du denn alles mit dem 733 machen?? würde auch nach nem 833 schaun, sind zwar etws teurer aber gut, spreche aus erfahrung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Jürgen: also willst du damit sagen, das wenn ich mit mein 833 erst nen stück rückwärts fahre und dann bremse, dass die bremesn bei vorwärtsfahrt nicht mehr so zuschlagen’???

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo!
Wollte mein Senf auch noch gerne dazu geben!
Ich will den 733 nicht schlecht machen,aber mit der Leistung von einem 553 ist der nicht zu vergleichen!Wir hatten selber einen und da steckte richtig Dampf hinter!Wollten uns auch erst einen 733 kaufen,haben uns dann aber schnell für einen 833 entschieden,da steckt auch power drin,finde das Getriebe schon fast zu klein für die Motorleistung!

Gruß Andy
 
Hallo,

will auch mal was dazu sagen. Das der 733 keine Wurst vom Teller reisst ist schon etwas seltsam. Da muss irgendwas faul sein. Wie z.B. verstopfte Filter, ausgelutschter Motor, etc. Klar ist der nicht ganz so spritzig wie ein 833 aber ganz so schlecht ist der 733 leistungsmäßig eigentlich nicht. Hatten selber mal einen 6 Jahre lang mit Allrad. Haben aber jetzt einen 833 A. Die 7PS mehr merkt man schon. Aber wenn man das Gewicht vom 733 mit den 60 PS in Relation setzt, steht ein 733 immer noch gut da. Und einen 60 PS Schlepper mit soviel Hubraum gibt es eigentlich auch selten. Viele hatten in dieser PS-Klasse nur 3 Zylinder, wie z.B. Deutz.

MfG Georg
 
Wenn ein IHC (oder andere Marken) gut anspringt, ohne große Rauchentwicklung kalt schön rund läuft und dann bei der kleinsten Steigung deutlich an Leistung verliert wie hier beschrieben, ist das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Treibstoff-Versorgung, entweder Filter zu und/oder Dreck im Tank, der den Tankauslauf (tiefste Stelle, evt. auch Hohlschraube) zusetzt.

Treibstoff-Filter wechseln ist kein Problem, aber eine Tankreiningung kann einigen Ärger machen. Wohl dem, der Zugang zu einer Vakuum-Pumpe hat. Es ist unglaublich, was so ein Teil für einen Siff und Dreck aus dem Tank eines älteren Schleppers zutage fördern kann......aber dann läuft er wieder und fällt kaum noch ab an Steigungen.....
 
Hallo Marco, das ist nur beim erstenmal bremsen vorwärts so und auch nicht wirklich schlimm, also kein blockieren. Danach geht die Bremse wunderbar zu dosieren. Vielleicht Einstellungssache oder keine originalen Bremsbeläge, wenn die Bremse so bissig ist.

mfg Jürgen
 
Hallo,

das mit den Bremsen ist doch ein uraltes IHC Problem mit dem schlagartigen
Bremsen.
Da braucht man doch nicht stundenlang diskutieren.
Bremsautomaten instandsetzen wie ich oben schon beschrieben habe.
Beim 733 ist das in einer Stunde gemacht.

Genauso ist es mit der Kupplung: Der 733 hat serienmäsig eine Sintermatallkupplung.
Entweder man findet sich damit ab, dass sich diese nicht so weich ist, oder man baut eine mit organischem Belag ein.

Gruß MP4
 
Hallo,

wollte noch mal fragen: ... wenn der 733 etwas träger ist als der 633, 553,... dann müssten es ja alle IHC mit D-206 Motor sein (also auch 644,...)???

Kann mir aber nicht vorstellen, dass IHC einen Schlepper mit 60PS baut der schlechter/weniger zieht oder geht als einer mit 52PS.

Gruss Bobbe K.
 
Natürlich zieht ein 733 nicht schlechter als ein 644.
Und gerade der Letztgenannte war und ist ein sehr verbreiteter, beliebter IHC.
Allerdings "frisst" der Allrad ganz schön Leistung, selbst wenn er ausgeschaltet ist, muss der gesamte Antriebsstrang ja in Bewegung gesetzt werden. Außerdem wiegt das alles..... Da kann es dann schon sein, dass ein 52 PS-Hinterrad-Antrieb flotter wirkt als ein 60-PS-Allrader.
Trotzdem möchte ich Allrad nicht mehr missen.
Ich habe 6 Jahre lang alles mit einem "agilen", wendigen 533er Hinterrad-Schlepper gemacht.
Und seit März fahre ich nun einen 844 SA.
Jetzt im Winter ist es einfach sehr "nett", auf rutschigem, fest gefahrenem Schnee den Allrad zuzuschalten und mit vier Rädern statt mit nur zweien bremsen zu können.

Das Problem mit der schlagartig "morgenkrank" zupackenden Bremse hatte ich auch beim 533, beim 844 naturgemäß nicht mehr, denn die B-Familie hat nun mal Bremsen in Öl, die setzen sanfter mit der Bremswirkung ein....

Grundsätzlich wird ein 633 Allrad lahmer sein als ein 733 Allrad, und ein 833 mit deutlich mehr Hubraum besser ziehen.....

Das eine Sinter-Kupplung grundsätzlich giftig zupackt, kann ich nicht bestätigen, mein 844 hat auch eine, und die kommt schön weich, obwohl (oder weil?) flammneu....
 
Zurück
Oben Unten