Kaufberatung für einen 733A

Hallo

Ich hab den 733A gekauft!

Nach langem hin und her habe ich ihn mir nochmal,mit meinem Nachbar,angeschaut und gefahren.Mein Nachbar meinte das die kaum zu dosierende Kupplung und die Bremse mit einer langen Standzeit zu tun haben - und er hat recht!
Nach einer gewissen Fahrzeit,funtionierte alles einwandfrei.Die Bremsen sind zwar immer noch etwas ruppig,aber einigermasen dosierbar - so kenn ich es auch vom 553.

Die Sache mit der (gefühlten) schlechten Leistung hat sich auch geklärt:
bei der ersten Probefahrt waren es nur ca. +8 C und der Motor wurde nur sehr langsam warm und wenn er nicht warm ist,dreht er auch nicht schön hoch bzw hat er "keine" Leistung.(was ich vom 553 - 3Zylinder nicht kenne)
Zudem hat der 733 wie gesagt den "PS-fressenden" Allrad,das 30km/H Getriebe(es gab ihn auch mit 25km/H) und 36 Zoll-Räder hinten.
Und was natürlich auch eine Rolle spielte,war das Gaspedal! Das hatte nämlich geklemmt!Und so konnte ich vielleicht nur 3/4 Gas geben.

Der 733 lässt sich schön fahren,lenken + schalten.Bin froh das ich jetzt einen Allrad habe.Da ich ihn nur im Wald brauche,war ein 4WD längst überfällig!
 
Hallo

Gute Entscheidung, der 733A ist ein super Trecker.

Ich fahre und arbeite damit sehr gerne, auch wenn am Anfang die ein oder andere Reperatur angefallen ist, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.

Frank
 
Hallo

Ich habe auch vor mir einen 733A zuzulegen.
Doch bevor ich das tu, hab ich noch ein Paar Fragen.
Die wichtigste ist vorallem, wie Breit ist der Schlepper.
Bin da mit der Schleppergröße sehr von unseren Stalltoren abhängig.

Kann einer von euch da vielleicht mal nachmessen?
Im Netz habe ich nur eine Breite von 1,64m gefunden.
Aber es stand nicht dabei auf was sich das bezieht.

Auf was sollte ich noch beim Kauf achten?
Gibt es da bestimmte Schwachstellen auf die ich achten sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Jan
 
Hallo,

Also ich bin mit meinem 733 auch voll zufrieden. Hatte aber gleich nach dem Kauf auch ein paar Reperaturen (undichter Kühler, Bremsbeläge, Simmerring an der Zapfwelle, neuer Sitz, neuer Schriftzug an der Seite), aber sonst echt ein spitzen Gerät.
Ja sonst werde ich noch im Frühjahr ein paar Kleinigkeiten reparieren, wie z. B. neue Gummis unter die Schrauben auf der Dachhaube,... und unter meiner Heckscheibe voll zu machen.

Zur Breite: ich denk mal das kommt auf die Bereifung an. Meiner hat so viel ich weis eine Breite von ~1,85m.

Sonstige Schwachpunkte? -> wüsste so auf die Schnelle keinen

Gruss Moritz.
 
Wow. Hätte nicht gedacht, dass da so ne Abweichung zustande kommt.
Wie kommen die denn dann im Datenblatt auf die 1,64m?

Was hast du denn für eine Bereifung? Mein angestrebtes Kaufobjekt hat hinten
13.6R36 Reifen drauf. Und die stehen hinten eigentlich kaum über die
Reifenabdeckung hinaus.

Das Problem ist, dass bei uns die Tore 1,75m sind. Haben zur Zeit noch einen
Hanomag Perfekt 400. Der ist 1,64m breit und da brauch man schon gutes
Augenmaß um in den Stall zu kommen.

MFG Jan
 
Hallo Jan,

ich weis nicht was in dem Datenblatt von dir steht, aber die gehen warscheinlich von der Mindestbreite aus.
Ich hab gerade mal in meinem Brief nach geschaut; also es ist die Bereifung 14.9-30 hinten drauf und er ist mit 1988mm in der Breite angegeben.
Aber ich glaube der 733 von "Takar"ist schmäler bereift.

Da wirst du wohl den Stall an der Tür verbreitern müssen;-)

Gruss Moritz
 
Hallo,
das passt nur beim ersten Mal nicht. Wenn du einmal durch bist geht es jedes Mal.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Spass beiseite. wenn du 1,35m Spur hast und 11er Reifen biste gerade bei 165m. Wenn der Schlepper Verstellfelgen hat kannste das hinbekommen. Bei uns sind die meißten 33er mit 1,50 Spur und ohne Verstellfelgen auf der Vorderachse geliefert worden. Hinten hatten die meißt Verstellfelgen.
Da musste drauf achten.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Ja einfach Augen zu und durch. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also das mit den 1,64m hab ich von diesem Datenblatt.
www.ihace.de/01_schlepper/0733/733specs.htm

Und Jürgen durch dich hab ich wieder etwas Mut.
Ich hatte eigentlich diesen hier ins Auge gefasst:
www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-733A/1232732

Und wie sich das auf den Bildern erkennen lässt, hat er hinten wohl verstellbare
Felgen und vorne nicht. Aber allgemein sieht er für mich sehr schmal aus.
Die Reifen ragen ja kaum über die ABdeckungen hinaus.

Gruss Jan
 
Hallo

Ich hab noch die Bereifung 13,6/36 drauf, dasmit ist der Schlepper ca. 165cm breit.

Ich hatte auch das Problem mit den schmalen Toren und habs so gelöst: /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif





Gruß Frank
 
Hallo Jan

Ich hab gerade mal gemessen und komme hinten auch auf die 165cm Breite dank Verstellfelgen + 13,6/36 Reifen.
Aber vorne ist der 733 breiter! Ich habe 170cm gemessen. (9.5/24 und keine Verstellfelgen)

Auf den Bilder bei Traktorpool sehen die Räder hinten irgendwie aber breiter aus als 13,6.(meiner wirkt schmaler) Vielleicht hat sich der Anbieter geirrt bei dieser Angabe - nur so ein Gedanke...

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Das nenn ich dann mal konsequent. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
So weit wollte ich eigentlich nicht gehen. Ist bei uns alles mit höherem Aufwand
verbunden. Und dann sind es auch noch zwei Tore.

Aber wenn er nur 1,65m breit ist ist alles bestens.
Klappt ja zu Zeit mit dem Hanomag auch. Nur ist er etwas schwach
auf der Brust und hat keine Lenkunterstützung. Das macht das Tor treffen noch
schwerer. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich ruf am Montag den Händler an und frag ihn, ob er mal messen kann.
Immerhin weiß ich jetzt das es möglich ist.

Danke Jungs

Gruss Jan
 
Hi,
nur so ein weing am Rande,
hat mal jemand die Außenbreite der Kotflügel gemessen, denn da können die Reifen
noch so schmal sein. Oder ist das das Maß was im Datenblatt steht?
(wasanderes:) Was ist das für ein Hebel neben dem Gruppenhebel. Hat der Kriechgand?

Gruß Matthias
PS: Schöner Traktor, würd mir auch gefallen.
 
Hallo

Ja, der 733 hatte serienmässig ein Reduziergetriebe mit dem Hebel neben der Gruppenschaltung kann man alle Gänge um 30 % reduzieren.

Hier lässt sich gut erkennen, das bei der Standartbereifung mit 165cm breite, die Kotflügel schmäler sind als die Reifen 13,6/36.

Allerdings ist die Vorderachse breiter,sie ist tatsächlich 170cm breit.



Frank
 
Ja schon klar,Matthias.
Bei mir sind die Reifen exakt gleich mit den Kotflügel.

Schönen Gruß
Timo
 
Also das Reduziergetriebe kann nicht serienmäßig gewesen sein, der 733A Baujahr 1986 von meinem Nachbarn hat nämlich keins! Vermisst wird es allerdings, bei einigen Arbeiten könnte man es gut gebrauchen. Hätte man 86 doch mitbestellen sollen.
 
Also mein Objekt der Begierde hat vorne 11.2R24 drauf.
Das würde ihn ja noch breiter machen. Aber das ist glaub ich
das geringste Problem, da die eh abgefahren sind und er dann eh
neue Schlappen bräuchte.

Ich werde mich morgen mal überraschen lassen. Vielleicht hab ich ja
Glück und die Maße hauen hin. Aber ich denke mal das ich das dann
irgendwie hinbekommen könnte.

Gruss Jan
 
Zurück
Oben Unten