Kaufberatung IHC 946 Allrad

-Chris91-

Mitglied
Registr.
19 Juli 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe die Möglichkeit günstig an einen IHC 946 mit Allradantrieb zu kommen. Leider konnte ich den Bulldog noch nicht besichtigen und habe noch nicht allzu viele Informationen über ihn.

Er hat ein normales Fritzmeier-Verdeck und eben den Allrad :-)

Er ist von einem ehemaligen Landwirt und wird seit zig Jahren nicht mehr benutzt, da er nicht mehr benötigt wird. Steht aber seitdem trocken in einer Halle. Er springt anscheinend sehr gut an (auch im Winter) und läuft sauber.

Allerdings hat er auch einen Mangel: Und zwar geht das Bremspedal leer durch. (Handbremse funktioniert, ist aber ja auch eine extra Bremse) Ich vermute mal einen Defekt in der Bremshydraulik, Flüssigkeitsverlust oder ähnliches. Oder gibt es da vllt. sogar ein typisches Problem?

Was sind diese Bulldogs noch so Wert? Ich weiß das es ohne Bilder und vernünftige Daten schwer zu sagen ist...

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

Chris
 
Moin,

wenns was mit der Bremsflüssigkeit ist wirds nicht so teuer, neuer Bremsgeber 160,-- , und Flüssigkeit DOT4 eh nicht viel. Wenn das Lenkbremsremsventil defekt ist kann man das neu abdichten kostet 280-400 Euro meine ich,

da es nicht für den TÜV wichtig ist könnte man das überbrücken dann gibt es halt keine Lenkbremse mehr . Den Preis an sich wenn der Motor und der Rest wirklich noch gut ist und Papiere vorhanden sind muss man mal im Netz vergleichen.

Gruß Fred
 
Der könnte noch deutlich mehr Mängel haben, also genau anschauen wie er genau beieinander ist, denn die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist! Dann bräuchte man mal Bilder und den genauen technischen Zustand, dann kann man mal einen Wert hier im Forum abgeben. Alles andere wären irgendwelche Preisvorstellungen!
 
Vielen Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Hauptbremszylinder hatte ich mir auch schon gedacht, wäre leicht zu reparieren :)

Ich kenne den Besitzer gut, der wird mich nicht übers Ohr hauen, aber ich schau ihn mir natürlich trotzdem genau an. Preislich will er wohl zwischen 1000 und 2000€, sehr günstig finde ich.

Sobald ich ihn mir angesehen habe melde ich mich hier nochmal. Vllt. hol ich ihn auch erstmal und teste ihn aus, bevor er gekauft wird.

Gruß
 
Hallo Chris !

Also bei dem Preis müsste ich nicht lange überlegen und würde zuschlagen. Wenn der Motor sauber läuft, dann ist das schon die halbe Miete. Die Schleppergeschichte scheint ja auch schlüssig zu sein.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hi,

also nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn anzuschauen, aber ich hoffe ich bring es diese Woche noch über die Bühne. Ich versuch dann gleich mal ein paar Bilder zu machen und werde diese dann hochladen.

Aber ich denke auch, für den Preis muss ich ihn fast nehmen, auch wenn ich ihn vermutlich nicht oft brauchen werde...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

so, hab gestern mal kurz den 946er angeschaut. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Motor sieht ziemlich dicht aus, sogut wie kein Öl außen dran. Bilder hab ich leider vergessen zu machen.....

Er hat das Fritzmeier Verdeck mit Frontscheibe und Kunststoff-Seitenscheiben. Ist allerdings gerade nicht montiert, da er sonst damals nicht in den Stall gepasst hätte.

Betriebsstunden hat er 9800. Geht also noch. Baujahr weiß ich jetzt leider nicht, oder kann man anhand der Silbernen Felgen sagen, welches Bj. er ca. ist? Auf dem Typenschild war Modell 48 AS gestanden.

Motor konnte ich leider nicht starten, da die Batterie tot ist. Häng nächste Woche mal ne andere hin.

Was mich interessiert: Er hat nur ein Bremspedal!? Sowas hab ich bei nem Bulldog noch nie gesehen. Gibt es dann einfach keine Lenkbremse oder wie funktioniert das?

Ansonsten noch allen einen schönen Sonntag
 
-Chris91-:

Hallo zusammen,

so, hab gestern mal kurz den 946er angeschaut. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Motor sieht ziemlich dicht aus, sogut wie kein Öl außen dran. Bilder hab ich leider vergessen zu machen.....

Er hat das Fritzmeier Verdeck mit Frontscheibe und Kunststoff-Seitenscheiben. Ist allerdings gerade nicht montiert, da er sonst damals nicht in den Stall gepasst hätte.

Betriebsstunden hat er 9800. Geht also noch. Baujahr weiß ich jetzt leider nicht, oder kann man anhand der Silbernen Felgen sagen, welches Bj. er ca. ist? Auf dem Typenschild war Modell 48 AS gestanden.

Motor konnte ich leider nicht starten, da die Batterie tot ist. Häng nächste Woche mal ne andere hin.

Was mich interessiert: Er hat nur ein Bremspedal!? Sowas hab ich bei nem Bulldog noch nie gesehen. Gibt es dann einfach keine Lenkbremse oder wie funktioniert das?

Ansonsten noch allen einen schönen Sonntag

Silberne Felgen hat es bei dem Schlepper Nie gegeben. Jedoch kann mann an dem Einen bremspedal und der Typenbezeichnung ganz klar davon ausgehen das er einer der Ersten ist. demnach von 71 max. 72
 
Die originalen Felgen sind ein wenig schwach. Gerade wenn er schwere Arbeiten machen musste sind sie häufig eingerissen bzw. geschweißt.

Für den Kurs kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Wenn es einer der ersten ist, wird er, denke ich, in Wert zukünftig steigen.
 
Hallo zusammen,

hat jetzt etwas gedauert, aber ich habe den 946 dieses Wochenende mal getestet. Fährt sich sehr gut und schaltet sich auch schön knackig. Außer natürlich das die Fußbremse nicht funktioniert, aber wie vermutet liegt das am Hauptbremszylinder. Hab ihn dann gleich mal auf dem Acker beim Grubbern ausprobiert. Zieht ziemlich gut. Allrad funktioniert und Temperatur lag immer schön im grünen Bereich. Motor springt auch super an und läuft sehr ruhig ohne störende Geräusche. Nachteil ist natürlich der riesige Wendekreis...

Gibt aber auch paar Sachen zu machen:

-Hauptbremszylinder defekt

-Hydraulikpumpe tropft (wurde aber schonmal erneuert, sollte also nur eine Dichtung sein)

-Schläuche der Servolenkung müssen erneuert werden (haben am Rad geschliffen und werden demnächst vermutlich undicht)

-Lichtanlage teilweise ohne Funktion

Im großen und ganzen aber nichts wildes. Bilder konnte ich jetzt leider nicht machen, meine Handykamera is defekt. Aber ich glaube ich nehme ihn. Besser haben als brauchen ;-)

Schönen Sonntag wünsche ich noch
 
Guten Abend zusammen,

hab gestern den 946 gekauft. Hab dann gleich mal damit angefangen das Verdeck anzubauen. Und Bilder hab ich auch endlich gemacht ;-)Morgen bestell ich den Hauptbremszylinder. Nur mit Handbremse fahren is blöd...


Bei Kälte (hier gerade so ca. 2oC) springt er allerdings nicht so schön an... Als ich ihn im Oktober gefahren bin, lief er schöner und sprang besser an. Hab das Gefühl das er nur auf fünf Zylindern läuft wenn er kalt ist. Wenn er warm ist läuft er rund. Kann das mit altem Diesel zu tun haben? Evtl. kein Winterdiesel? Was meint ihr? Oder doch sowas wie Kolbenringe, wobei das jetzt auch nicht so die schlimme Reparatur wäre...

Hier mal die Bilder:

eup-1125077171-eaaa0ea3486a985da92c1ef15d5828d4-1448233887_big.webp

eup-1125077171-7ad3a53c0d8a7ac8f6cbebe96a608ee8-1448234132_big.webp

eup-1125077171-8934fc2db3d8de59a18d20042aa4c1b8-1448234937_big.webp

eup-1125077171-43bb6e839cc879e0afdef4d81ce7a78c-1448234491_big.webp

eup-1125077171-1725364312455d3b51866e2fc27c9dd2-1448234790_big.webp
 
Hi,

also ich würde erst mal Winterdiesel, reinschütten nachdem ich die Sommerbrühe abgelassen habe. Das macht den wenigsten Aufwand.

Wenn dann keine Besserung eintritt dann würde ich mal die Kompression messen.... dann weißt Du sehr schnell was Sache ist. Das ist ja auch noch keine große Sache.... ich denke dann weißt Du schon mehr.

Viel mehr kann man "von aussen betrachtet" auch nicht sagen. Ich denke aber mal es ist nicht der Sprit, sonst würde er bei dem kalten Wetter generell schlechter laufen..... .

Ich hatte mal den 383 mit Sommerdiesel um den Gefrierpunkt herum gefahren, er lief erst mal gut an, und dann nach ner Weile kam keine Leistung mehr.... dann gehen die Filter zu.

viel Glück!
 
Hi,

zum Diesel ablassen bin ich heute nicht gekommen. Allerdings habe ich ihn heute vorm anlassen eine Minute Vorglühen lassen. Er sprang sofort an :D

War gestern also wohl ein Bedienungsfehler meinerseits...

Gruß und danke für die Antwort
 
Hallo

Du mußt beim starten den Stopzug bis zum ersten Anschlag ziehen und kein Gas geben. Nach dem Starten den Stopzug gleich wieder hinein drücken.

Wenn er am Anfang so die ersten 10-15 sec. etwas holperrig läuft würde ich es so lassen und nicht gleich alles zerlegen. Wiedu es schon gemacht hast das Vorglühen ist wichtig.

MfG

Alwin 
 
Hi Alwin,

leider ist derzeit kein Stopzug montiert, muss zum abstellen immer direkt den Hebel an der ESP ziehen. Kommt aber asap ein neuer hin.

Was passiert denn wenn ich beim anlassen am Stopzug ziehen? Ist das diese ominöse Startmenge? Falls ja, wie funktioniert das bzw. was macht sie? Hab davon nämlich schon was im Internet gelesen, allerdings nichts konkretes.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß Chris
 
Hallo chris, genau das ist die startmenge. Der stopzug nimmt dem schlepper einfach den sprit weg wenn du diesen komplett ziehen würdest oder wie du momentan an der esp den Hebel ziehst. Mit der startmenge reduzierst du quasi einfach zu Anfang die spritmenge. Bitte korrigiert mich wenn es nicht ganz korrekt ist.

MfG Kevin 
 
Zurück
Oben Unten