Du solltest dich mal Informieren, was es alles so gibt.
Ich persönlich finde ja Hydrostat Super.
Knicklenker mit Frontmähwerk z.B. Stiga ist für kleine Ecken echt Super aber auch gebraucht noch sehr Teuer.
Mit dem Twincut hat Pacal recht, ein Freund von mir hat mit seinem Honda mal eine hochstehende Gehwegplatte erwischt, der Spaß hat ihn 400 gekostet, bei einem mit Riemen hätte das wohl 50 für zwei neue Messer gekostet.
Der selbe Kumpel hatte vorher einen neuen Gutbrod, der erste ging nach einem knappen Jahr zurück weil der Lack bzw. Pulverbeschichtung, nach dem ersten Winter Wasserblasen bekam.
Das Gerät wurde gegen ein neues, Baugleiches getauscht und nach dem nächsten Winter hatte er die gleichen Probleme. (der Trecker stand im Winter drinnen).
Bei gebrauchten Aufsitzmähern sollte man sich auch das Mähwerk mal genau ansehen. Viele reinigen das Mähwerk von unten vielleicht einmal im Jahr und da gammeln die gerne mal durch.
Es gab da auch mal eine Zeit, wo die Dinger fast alle gleich waren, da hat jeder "Hersteller" nur seine eigene Motorhaube und vielleicht einen anderen Motor verbaut.
Viele haben Briggs & Stratton Motoren drin, da hat mir ein Fachmann mal erzählt, dass die eine ungefähre Standzeit von 700 Stunden haben.
Wenn auf dem Motor denn auch noch I/C draufsteht, ist es besser als wenn es nicht drauf steht (Industrial and Comercial).
Ich selbst habe einen Cooper 13H92 mit Briggs 13,5 HP Motor, aus 1995 der im Sommer wöchentlich 3000 m2 mähen muss.
Ich habe ihn 2005 für 600 € gebraucht gekauft, Als erstes habe ich nach 3 Monaten das Grasfanggeraffel abgebaut und Mulchmesser montiert (Ca. 22 € stk).
Während dieser knapp 3 Monate hatte ich schon 2 riesige, stinkende Grasschnitthaufen auf dem Grundstück. Denn mähe ich lieber einmal die Woche und kann mit fast voller Geschwindigkeit durchziehen.
Denn habe ich ihn einmal komplett gestrahlt und neu Lackiert, das Mähwerk habe ich auch schon neu gelagert, gestrahlt und mit GFK und Dickbeschichtung überzogen, der Motor musste vor 2 Jahren mal überholt werden (Gehohnt und eine Übergrösse Kolben)
Mit dem Hydrostatgetriebe hatte ich noch gar keine Probleme, ob wohl der Trecker, bevor mein 453 auf den Hof kam, echt hart ran musste z.B. PKW Anhänger mit 0,5m3 Muttererde ziehen und Autotrailer rangieren.
Also viel Glück bei der Suche, Augen auf und den Besitzer vielleicht mal fragen, warum er verkaufen will.
Gruß Michael