Kaufberatung Rasentraktor

323 Maeddi

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Oktober 2007
Beiträge
121
Ort
55606 Limbach
Nabend Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Rasentraktor.Zur Zeit mulche ich meine Wiese mit dem 624 und einem 2,60m Agrimaster.

Allerdings ist das ganze eine Quälerei.Die Einfahrt zur Wiese ist schmal,dann sind da noch 6 Obstbäume drauf und mein Brennholz lagert auch da.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen Rasentraktor zu kaufen.Der wäre besser vom Handling unter den Bäumen und in den Ecken.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Geräten und kann mir was emfehlen?

Oder hat jeman sowas zu verkaufen?

 

WP_000381.webp

 

Grüsse vom Mäddi

 
 
Hi Jörg,

die Wiese hat nur 1000qm.Ist aber total verwinkelt.Das Bild ist auch nicht von meiner Wiese sondern vom zweiten Holzlagerplatz.

Das Gras auf der Wiese hat schon Rasenqualität.Sie ist vom Vorbesitzer immer mit nem normalen Rasenmäher gemäht worden.

Von daher wirds keine Probleme mit nem Rasentraktor geben.

Ich hatte auch schon den Gedanken mir ein paar Kamerunschafe draufzustellen.

Aber die machen rund ums Jahr arbeit und ein Rasentraktor halt nur ca 6-7 Monate.

Mir gehts auch darum nach der Arbeit relativ entspannt und Stressfrei zu mähen.

Ich habs schon mit nem AS Mäher versucht,aber das ist dann mit Mehrarbeit verbunden.

Und nen "Fahrer" für den Mäher wächst auch heran.Ich denke mein grosser(9)wird sich schon freuen wenn er den Mäher mal fahren darf.

 

 

In diesem Sinn.....

 

Grüsse vom Mäddi
 
Willst du das Gras aufsammeln oder Mulchen?

Was willst du ausgeben?

Du kannst für 1500€ was kaufen oder was mit 12000€ :-)

Gibt Benziner und Diesel Maschinen und von 1 Zylinder bis 3 Zylinder :-)

 
 
hallo

also wir haben eine alte panzertankanlage gepachtet mit 3 hecktar gras drumrum. anfangs haben wir das alles mit dem messerbalken gemäht nur mit fahren hatt das nichts zutun gehabt, seid 5 jahren mähen wir mit einem glaube 13 ps Gutbrot rasentraktor mit 1,05m schittbreite 2 messer seitenauswurf. der hatt damals gebraucht 600 euro gekostet. ist eine schaubere sache geht super schnell (aber auch nur wen man mindestens alle 14 tage mäht)

mfg lukas 
 
Moin moin,

bei 1000m² macht ein Aufsitz-Mulchmäher wohl eher Sinn.

Wir mähen seit ca. 7 Jahren unsere 3 Teilstücke (gesamt ca. 3000m²) mit einem 13,5 PS Rasentraktor (92cm) mit 250 Liter Fangkorb.

Wenn du da nicht jede Woche mähst biste nur am Korb ausleeren und da unsere Kühe jetzt weg sind wissen wir langsam nicht

mehr wohin mit dem Grasschnitt. Wir düngen den Rasen schon nicht mehr damit er nicht noch schneller wächst

(entfällt beim mulchen übrigens auch). 

Klappt alles ganz gut, man muß nur einsehen das soein Rasenmäher auch einmal im Jahr in die Fachwerkstatt gehört damit man lange

was davon hat. Ich meine er hat damals ungefähr 2500€ gekostet. Wenns einen neuen gibt wirds aber auf jedenfall einer mit Mulchfunktion.

Das ist unser "Rasenmähermann" unseres Vertrauens

www.buchholz-uenzen.de/39994.html

Wenn ich mich recht erinnere hat diese Firma CubCadet zur Zeit eine Aktion laufen, bei Kauf eines neuen (war ein bestimmtes Modell) gibts

1000€ für den alten.

Gruß

Bernd
 
@ 323 Maddi:

Mal doof gefragt, würdest du den Mulcher der auf dem Bild an dem 624 angebunden ist verkaufen wollen...?

Der würde dann ja "über" sein, wenn ein Rasentraktor kommen würde.

Kannst mir gerne eine PM schreiben.

Gruß Torsten
 
Hallo,

der 100er JD den du verlinkt hast sieht schonmal nicht schlecht aus. Mit Graugussgetriebe sind die nicht kaputt zu kriegen und vor allem bekommt man bei JD noch fast alles an Ersatzteilen zu einigermaßen moderaten Preisen. Ich habe selber einen 318 und gebe den so schnell nicht wieder her, das Teil ist super. Die Dinger kosten aber auch ihr Geld, also mindestens 2k für einen Benziner und 3k € für einen Diesel. Mulchfunktion brauche ich persönlich nicht, ich lasse das Gras einfach so liegen wie es der Seitenauswurf ausspuckt. Ich habe dieses Wochenende das erste mal gemäht, in 15-20cm hohem Gras. Dafür reichen die 18PS gut aus bei 1,2m mit 3 Messern. Für 1m Schnittbreite halte ich 10-15 PS für völlig ausreichend auch wenn man die neuen Geräte ja schon mit 25PS bekommt wenns sein muss.

Ich würde einen John Deere Mäher nehmen, bei Gutbrod bekommt man Ersatzteile relativ schwer.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Wichtig ist dass der Mähantrieb über Keilriemen abläuft ! Keinen Twin Cut nehmen mit Zahnriemen. Diese Mäher haben zwar ein super schönes Mähbild, aber nur für glatten Hausrasen gedacht. Wirds mal etwas hügelig, Maulwurfhügel und ein Messer gräbt sich ein wenig in die Erde hast du meistens schon den Zahnriemen kaputt.

Beim Keilriemen rutscht es einfach nur ein wenig durch und es geht weiter.

Meine Empfehlung wäre ein Husqvarna CTH ab 150 aufwärts. Die älteren kannst du auch schon günstig kriegen, aber vernünftige nicht unter 1000€. Ein bisschen Leistung solltest du auch haben. Wenn du das Gras zu hoch hast gehts mit so einem kleinem 12PS Ding schon bald zu Ende.

Und wie schon angesprochen, egal welchen Mäher du hast. Bring ihn jedes Jahr zur Inspektion ! Wenn du es selber machst, mach es vernünftig. So lassen sich viel unnötige Kosten einsparen (Fest gegammelte Keilriemenspannung --> Riemen fliegt ab und geht meistens kaputt)

Ich arbeite als Lama in der Kleingeräte Abteilung , wir vertreiben auch selber Mäher ... Sehe bald jeden Tag solche Fälle wo die Kunden meinen man muss nicht jedes Jahr zur Inspektion. Dann wundern sie sich über 300-500€ Reperatur Kosten  :)

Gruß Pascal
 
Du solltest dich mal Informieren, was es alles so gibt.

Ich persönlich finde ja Hydrostat Super.

Knicklenker mit Frontmähwerk z.B. Stiga ist für kleine Ecken echt Super aber auch gebraucht noch sehr Teuer.

Mit dem Twincut hat Pacal recht, ein Freund von mir hat mit seinem Honda mal eine hochstehende Gehwegplatte erwischt, der Spaß hat ihn 400 gekostet, bei einem mit Riemen hätte das wohl 50 für zwei neue Messer gekostet.

Der selbe Kumpel hatte vorher einen neuen Gutbrod, der erste ging nach einem knappen Jahr zurück weil der Lack bzw. Pulverbeschichtung, nach dem ersten Winter Wasserblasen bekam.

Das Gerät wurde gegen ein neues, Baugleiches getauscht und nach dem nächsten Winter hatte er die gleichen Probleme. (der Trecker stand im Winter drinnen).

Bei gebrauchten Aufsitzmähern sollte man sich auch das Mähwerk mal genau ansehen. Viele reinigen das Mähwerk von unten vielleicht einmal im Jahr und da gammeln die gerne mal durch.

Es gab da auch mal eine Zeit, wo die Dinger fast alle gleich waren, da hat jeder "Hersteller" nur seine eigene Motorhaube und vielleicht einen anderen Motor verbaut.

Viele haben Briggs & Stratton Motoren drin, da hat mir ein Fachmann mal erzählt, dass die eine ungefähre Standzeit von 700 Stunden haben.

Wenn auf dem Motor denn auch noch I/C draufsteht, ist es besser als wenn es nicht drauf steht (Industrial and Comercial).

Ich selbst habe einen Cooper 13H92  mit Briggs 13,5 HP Motor, aus 1995 der im Sommer wöchentlich 3000 m2 mähen muss.

Ich habe ihn 2005 für 600 € gebraucht gekauft, Als erstes habe ich nach 3 Monaten das Grasfanggeraffel abgebaut und Mulchmesser montiert (Ca. 22 € stk).

Während dieser knapp 3 Monate hatte ich schon 2 riesige, stinkende Grasschnitthaufen auf dem Grundstück. Denn mähe ich lieber einmal die Woche und kann mit fast voller Geschwindigkeit durchziehen.

Denn habe ich ihn einmal komplett gestrahlt und neu Lackiert, das Mähwerk habe ich auch schon neu gelagert, gestrahlt und mit GFK und Dickbeschichtung überzogen, der Motor musste vor 2 Jahren mal überholt werden (Gehohnt und eine Übergrösse Kolben)

Mit dem Hydrostatgetriebe hatte ich noch gar keine Probleme, ob wohl der Trecker, bevor mein 453 auf den Hof kam, echt hart ran musste z.B. PKW Anhänger mit 0,5m3 Muttererde ziehen und Autotrailer rangieren.

Also viel Glück bei der Suche, Augen auf und den Besitzer vielleicht mal fragen, warum er verkaufen will.

 

Gruß Michael
 
Hallo,

ich mähe seit 4 Jahren mit einem MDT. Schnittbreite 92 cm, Motor Briggs u. Stratton 10 Kw. Kostete neu aus einem Baumakt 799.- €

Keine Probleme, auch bei hohem Gras wühlt er sich durch, eventuell 2 mal mähen wenn‘s optimal sein soll. Grasfangkorb hat er nicht, das Gras bleibt liegen. Unebenheiten sind auch nicht das große Problem, man darf halt nicht zu tief stellen.

Um die Wendigkeit und Bremswirkung zu verbessern, habe ich ihm Scheibenbremsen mit Einzelradbremsfunktion verpasst.

Dies funzt mittels ABS Block und 3 Endschaltern.

http://www.bilder-speicher.de/13051512841452/foto/rasentrak1.html

http://www.bilder-speicher.de/13051512539777/foto/bremssattel.html  >>> Die Bremssättel stammen von einem Renault´.

http://www.bilder-speicher.de/13051512947368/foto/abs-block.html >>> Am Lenksegment sind Endschalter montiert, welche bei vollem Lenkeinschlag den ABS Block ansteuern.

http://www.bilder-speicher.de/13051512930249/foto/hauptbremszylinder.html

Gruß   Josef
 
Zurück
Oben Unten