Hammadi
Bekanntes Mitglied
Moin moin,
ich möchte mir ein kleines Schutzgasschweißgerät zulegen. idealerweise eines, welches noch transportabel ist. Mein Schweißtrafo mit Stabelektroden, ist vernünftig ab 6-9 mm Materialstärke zu gebrauchen. Der kleinste Strom liegt bei 90A und das Ding wiegt 65 kg - ohne Kabelpaket. Bei den meisten Arbeiten die ich hier machen muss, taugt das Teil nix. Bei Blechen ist der Lichtbogen kaum gezündet - schon biste durch - kurzum, das Ding soll weg. Nur Hobbynutzung - zur Reparatur und evtl. bau kleinerer Dinge.
Das neue Gerät soll überwiegend für dünnes Material wie Bleche verwendet werden, ab und an kann auch mal was größeres dazukommen. Zur Zeit noch muss das Teil über einen 3,8kvA Stromerzeuger.betrieben werden. Irgendwann habe ich dann wieder Feststrom mit 230 und 400V
Was muss man ausgeben, was nimmt man, wovon läßt man die Finger ?
habt Ihr da Erfahrungen sammeln können ?
ich möchte mir ein kleines Schutzgasschweißgerät zulegen. idealerweise eines, welches noch transportabel ist. Mein Schweißtrafo mit Stabelektroden, ist vernünftig ab 6-9 mm Materialstärke zu gebrauchen. Der kleinste Strom liegt bei 90A und das Ding wiegt 65 kg - ohne Kabelpaket. Bei den meisten Arbeiten die ich hier machen muss, taugt das Teil nix. Bei Blechen ist der Lichtbogen kaum gezündet - schon biste durch - kurzum, das Ding soll weg. Nur Hobbynutzung - zur Reparatur und evtl. bau kleinerer Dinge.
Das neue Gerät soll überwiegend für dünnes Material wie Bleche verwendet werden, ab und an kann auch mal was größeres dazukommen. Zur Zeit noch muss das Teil über einen 3,8kvA Stromerzeuger.betrieben werden. Irgendwann habe ich dann wieder Feststrom mit 230 und 400V
Was muss man ausgeben, was nimmt man, wovon läßt man die Finger ?
habt Ihr da Erfahrungen sammeln können ?