Kaufberatung : Schutzgasschweißgerät

Morjen,
jetzt geb‘ ich meinen Senf auch noch dazu ;)
Habe das MAG-schweißen angefangen mit nem Elektra Beckum 180/35 ET Kombi Turbo BJ. ‘94, was vor 6 wochen dann mal seinen Dienst gänzlich quittiert hat. Und zuvor auch schon regelmäßig rumgezickt hat... Bei dem Alter denke ich, kann man davon nicht mehr erwarten. Aber nachdem sich die Vorschubplatine völlig in sich verwirrt hat und sich das Gehäuse unter Schweißstrom setzte musste es dann doch weg, zumal durch Insolvenz und Übernahme durch Metabo und wieder Entkopplung von Metabo und erneuter Pleite von Elektra Beckum die Ersatzteilversorgung nicht 100%-ig gegeben ist.
Nun habe ich bei einem Online-Auktionshaus ;) ein ESS MIG MAG Typ 240 recht günstig erstanden... es ist etwa im gleichen alter wie das EB, bietet jedoch mehr und vor allem auch feinere Einstellmöglichkeiten. Jedoch ließ sich damit zuerst nicht vernünftig schweißen. Das Vorschubpoti der Kompaktanlage und das Poti des Drahtvorschubkoffers waren sich gegenseitig im Gehege. Den DVK10 abgebaut und eine kleine Brücke in einer der Steckdosen eingelötet (nach Anleitung des aufgeklebten Schaltplans), schon war es eine vernünftige Kompaktanlage mit für mich ausreichenden Leistungsdaten.
Geschweißt wird bei uns eigentlich nur MAG mit 1,0mm Stahldraht und Sagox 18, ggf. bei ganz viel Langeweile oder Faulheit das MAG-Moped über den Hof zu schleifen oder es nicht halten muss, schweiße ich auch mal mit unserem IWEtec FUN 1600 MMA-Inverter und 3,5er Elektroden... ist aber nicht so mein Werk das Elektrodenschweißen, mit etwas Übung würd‘ ichs sicherlich auch hinbekommen...

Meine Empfehlungen in solchen Fragen  sind, wenn es nicht unbedingt neu sein muss auf gebrauchte Geräte der Marken Lorch, ESS, Cloos, Migatronic oder Fronius zurückzugreifen, mit denen habe ich auf der Arbeit gute Erfahrungen gemacht, auch bezüglich Ersatzteilbeschaffung. Wenn man nicht viel schweißen will und keine großartigen Ausstattungen braucht kann man auch auf Baumarktqualität umschwenken, das muss nun jeder für sich  entscheiden.
Von eierlegenden Wollmilchsauen halte ich jedoch gar nichts. Geräte die MIG/MAG, WIG, MMA und noch Plasmaschneiden können sind mir bis dato noch recht suspekt. Bei mir hab‘ ich für jedes Verfahren (MAG,MMA, Plasma und bald dann auch WIG) ein eigenes Gerät, zwar aufwändig in der Lagerhaltung und Co aber doch sympathischer... Allrounder können bekanntlich alles aber nichts davon wirklich richtig, heißt es doch :D

Soviel von mir

MfG Christian
 
Hi zusammen,

nur, um auch mal was dazuzuschreiben :)

ich bin Hufschmied von Beruf, und da ich da was kleines kompaktes für mein Auto brauche, habe mir vor ca 1,5 Jahren das Lorch 160 gekauft, ich muss sagen, ich hab noch nicht wirklich mit nem besseren Gerät geschweisst, würde auch immer wieder eines holen
 
oh , sorry an alle, hab grade bemerkt, dass es um SCHUTZGASgeräte geht. Ich glaube meine Antwort ist etwas fehl am Platz
 
Zurück
Oben Unten