Kaufberatung Werkstatt Kompressor

Hallo Zusammen

hier muss ich mich mal zu Wort melden. Ich bin seit ca.15 Jahre in der Druckluft tätig 11 Jahre als Techniker weltweit und heute als Kundendienstleiter einer aufstrebenden Firma.

Was die Einschalthäufigkeit betrifft, ED50% so gillt das für alle einstufigen Kolbenverdichter. Bei einer zweistufigen Verdichtung wird in der ersten Stufe bis ca. 4 bar der Niederdruck erzeugt und zwischengekühlt. Danach geht es in den Hochdruckzylinder,dieser bringt das ganze dann auf den Enddruck von Max 15bar.

Also wer strahlen und auch lackieren oder mit Schlagschrauber arbeiten möchte sollte auf einen sogenaten Dauerläufer zurückgreifen,Ansaugleistung von ca. 500l sind genug,aber daran denken Ansaugleistung beim Kolben - ca.25% ergibt die ware Liefermenge.

Nicht von den schönen Typenschildern blenden lassen. Wer noch mehr Leistung benötigt,sollte über den Einsatz eines Schraubenverdichters nachdenken.

Dieser ist für ED 100% gebaut, hier gibt es sehr gute Geräte für kleines Geld.

Wer mehr Infos haben möchte diesbezüglich einfach mailen,ich melde mich dann

Viel Spaß beim schrauben.

So,

ich habe ja lange nach einem brauchbarem bezahlbarem Kompressor gesucht. Jetzt hat das endlich geklappt

Boge Airomax 710 Baujahr 1999, Ansaugleistung 710 Liter, Abgabeleistung knapp 530 Liter, damit kann ich meine Strahlkabine dann vernünftig betreiben

[/URL]

Die Beschriftung auf dem Kessel täuscht, es ist ein 710er Aggregat verbaut und kein 510er

Hallo Ralf,

schickes Ding. Was muss man für so einen Riesen löhnen ?

Ich habe auch seit einem halben Jahr einen Kompressor. Ein 78er Kaeser 500-500. Bin auch ganz zufrieden. 500L Kessel, 500L Abgabeleistung, 3KW. Die genannte Leistung wird er bestimmt nicht mehr bringen, ist ja auch schon ein Stück älter.

Habe 450€ bezahlt, musste allerdings noch alles neu verkabeln, Wasserabscheider, Stutzen und Reduziernippel usw besorgen und verbauen. So richtig dicht ist er aber noch nicht. Welche Dichtmittel kann ich da am besten für die Gewinde nehmen ? Flüssiges ?

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

für deine Rohrgewinde würde ich Loctite 55 nehmen, damit werde ich meine Druckluftleitungen auch eindichten. Ein bischen teurer war der Boge Kompressor schon, hat mit einer neuer Wartung und neuen Saug und Druckventilen 850 € gekostet

viele Grüße

Rohrgewinde in Druckluftleitungen dichte ich mit dem ganz normalen "Teflonband" (Richtig heißt das glaub ich PTFE-Band). Hat sich bestens bewährt! Auch bei 11bar Druck hab ich da noch keine Probleme irgendwo bekommen.

Gruß

Klaus

Ich hatte auch zuerst das normale Teflonband gehabt. Da waren bei mir fast alle Verbindungen undicht. Habe dann so ein ähnliches Zeug wie das Loctite 55 genommen, aber kein billiges. Da hab ich fast alles Dicht bekommen. Nur der Druckschalter mit dem 1/4 Zoll Gewinde will nicht dicht werden. Schon mehrere Male neu abgedichtet. Muss ich mal weiter probieren

OL-IH-423:

Ich hatte auch zuerst das normale Teflonband gehabt. Da waren bei mir fast alle Verbindungen undicht. Habe dann so ein ähnliches Zeug wie das Loctite 55 genommen, aber kein billiges. Da hab ich fast alles Dicht bekommen. Nur der Druckschalter mit dem 1/4 Zoll Gewinde will nicht dicht werden. Schon mehrere Male neu abgedichtet. Muss ich mal weiter probieren
Hallo Pascal,

dann mach mal die Gewinde richtig sauber und probier Loctite 577, wenn das überhaupt nicht klappen will komme ich gerne mal bei Gelegenheit vorbei und sehe mir die Sache an. Das kriegen wir schon dicht.

Melde Dich einfach dazu

Hallo Klaus,

Teflon oder PTFE Band hat aber den großen Nachteil das man die Gewindeverbindung nicht nachjustieren kann, bei der kleinsten verdrehen ist das sofort undicht.

Mit Loctite 55 kann man immer ½ Umdrehung nachjustieren, wenn man ganz sauber arbeitet geht meistens auch eine ¾ Umdrehung.

Mit Hanf und Kit kann man die Gewindeverbindungen auch etwas nachjustieren, allerdings ist die Verarbeitung von Hanf und Kit etwas umständlich

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Ich glaube das Loctite 577 ist das richtige für mich. Druckschalter und Stutzen sind neu, Gewindegänge sind sauber. Reicht es wenn ich nur das 577 verwende oder noch in Verbindung mit dem Dichtband ?

Gruß Pascal

Hallo Pascal.

nur das Loctite 577, zusammen mit einem Dichtband funktioniert das nicht. Loctite 577 ist anerob und brauch zwingend Metalkontakt zum aushärten

Wichtig ist das die Gewinde sauber sind, sprich frei von Oel und Fett oder sonstigen Schmiermitteln

mit freundlichen Grüßen

RalfG:

Teflon oder PTFE Band hat aber den großen Nachteil das man die Gewindeverbindung nicht nachjustieren kann, bei der kleinsten verdrehen ist das sofort undicht.

Mit Loctite 55 kann man immer ½ Umdrehung nachjustieren, wenn man ganz sauber arbeitet geht meistens auch eine ¾ Umdrehung.

Mit Hanf und Kit kann man die Gewindeverbindungen auch etwas nachjustieren, allerdings ist die Verarbeitung von Hanf und Kit etwas umständlich
Versteh ich jetzt nicht, was muss man da nachjustieren? Hab‘ mir Druckluftleitungen u.a  bis in die Maschinenhalle und die Werkstatt gelegt aber nachjustieren musste ich da noch nie etwas, wie meinst Du das?

fuenfdreidrei:

RalfG:

Versteh ich jetzt nicht, was muss man da nachjustieren? Hab‘ mir Druckluftleitungen u.a  bis in die Maschinenhalle und die Werkstatt gelegt aber nachjustieren musste ich da noch nie etwas, wie meinst Du das?

Videos sagen mehr als viele Worte:
http://www.youtube.com/watch?v=MpLoNvS9ptY
http://www.youtube.com/watch?v=gL28O8UOR8E

So die Installation des Kompressor und des Druckluftnetzwerkes ist fertig, verbaut habe ich knapp 45 Meter zölliges Rohr
Jetzt müsste ich an allen Stellen wo ein Druckluftanschluss benötigt werden könnte einen haben

Den Kompressor habe ich mit einem „Panzerschlauch“ mit der Rohrleitung verbunden:

Vor der „Strahlkabine“ hängt ein Kessel als Wasserabscheider, die Luft geht unten rein und oben wieder raus

An den vom Kompressor weit entfernten Abnahmestellen habe ich noch jeweils ein Manometer installiert

So, bin ich damit zufrieden funktionieren tut auch alles, also auf zu neuen Zielen.

Viele Grüße

Hallo Leute!

Da ich nun auch wieder vermehrt mit dem Kompressor arbeiten muss, habe ich mich auch mal nach einem anderen umgesehen. Mein alter Kompressor hat ganz schön Öl verloren.

Ich bin dann bei Hornbach durch Zufall über diesen hier gestolpert:

http://www.hornbach.de/shop/Kompressor-Set-Zipper-ZI-COM50-2V5/8699190/artikel.html?sourceCat=S24&WT.svl=artikel_img

Bei einem Preis von 199 Euro kann man bei den Maschinendaten wohl nicht meckern. Dei Ansaugleistung ist mit 412l/min doch ganz in Ordnung. Ich werde jetzt den Druckkessel vom alten Kompressor noch mit als Druckspeicher nehmen und überlege, ob ich den neuen Kompressor oben auf den alten Kessel montiere. So braucht wenig Platz in der Werkstatt.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben. Der von mir aufgeführte Kompressor reicht mir für meine Verhältnisse vollkommen aus, wenn ich jedoch wie Ralf Sandstrahlarbeiten professionell anbieten würde, dann würde ich ein wenig mehr Geld investieren und mir ein guten, gebrauchten Profikompressor kaufen. Man muss Ralf auch nochmal ein Kompliment machen, die Aufstellung hätte ich dann auch so gelöst, dass der Arbeitsbereich und der Kompressorenraum getrennt von einander sind. Zum einen hat man nicht ständig die Schallkulisse vom Kompressor in den Ohren und zum anderen zieht der Kompressor nicht so viel staubige Luft ein.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Vielen Dank für die Blumen, aber ich biete keine Sandstrahlarbeiten professionell an, die Sandstrahlkabine nutze ich eigentlich nur für Kleinteile, meistens für Teile von Motorrädern die ich restauriere. Meistens verwende ich auch keinen Sand zum strahlen sondern Glasperlen, die Größe der Kabine habe ich damals so gewählt das ein 18 Zoll Motorrad Rad in die Kabine passt.

Als nächstes wird der Auspuff der Husqvarna in der Kabine mit Sand gestrahlt werden, danach werde ich das Strahlmittel tauschen und die Motorteile mit Glasperlen strahlen

Der Standort des Kompressors ergab sich von alleine, der steht jetzt ziemlich in der Mitte von allen Abnahmestellen

Wichtig war es mir auch das draußen am Waschplatz zum Rasenmäher reinigen, in der Scheune wo die Schlepper stehen, am Teilewaschgerät, an der Motorradhebebühne und natürlich in der Werkstatt jeweils eine Druckluftanschluss vorhanden ist.

Ich war es einfach leid den Kompressor zu den „Verbrauchern“ schleppen zu müssen, jetzt gibt es auf dem Hof nur noch eine „Werkstatt“ die nicht von dem großen Boge Kompressor bedient wird, um diese Werkstatt zu erreichen hätte ich das Pflaster auf dem Hof aufreißen müssen, das war dann selbst mir deutlich zu viel Aufwand. In diese Werkstatt kommt jetzt ein ähnlicher Kompressor wie in deinem Link und dann sollte alles gut sein

Moin,

auch von meiner Seite ein Kompliment - das sieht wirklich sehr akkurat und ordentlich aus. Für meine Verhältnisse wäre so ein "Biest" allerdings ein bisschen überdimensioniert - da reicht so eine kleine Mühle wie in dem Link vollkommen aus.

Das natürlich nun überall auf dem Hof an den wichtigen Plätzen die Anschlüsse liegen, ist natürlich schon sehr angenehm - fast luxuriös.

Bin wirklich ein bisschen neidisch...

Mfg Micha

Hallo zusammen.

Also ich habe den Güde 300/10/50 zu Hause uns sehr zufrieden.
Er ist perfekt für den privaten Werkstattgebrauch und auch aus preislicher Sicht sehr okay.

Kann ich also nur empfehlen!

SG, Marc

Zurück
Oben Unten