Kaufberatung Werkstatt Kompressor

OL-IH-423:

Problem ist dass ich auch Sandstrahlen sowie Lackieren möchte. Was für eine Leistung muss ein Kompressor dafür bringen damit man auch gut arbeiten kann ? Wichtig ist Liter Leistung und wie viel in den Kessel rein geht, oder ?

Ich schätze mit den Baumarkt Eintöpfen für 100€ kommt man nicht weit ? Wie viel muss man für einen geeigneten ausgeben ?
Ja Abgabeleistung und Kesselgröße sind hier die Quintessenz. Luftdruck ist garnichtmal so wichtig, zmal ja selbest die kelienen Baumarktdinger schon alle mind. 8 bar liefern. Wichtig ist dabei dass der Kompressor 50l (beispiele) oder besser noch 100l hat, wenn du damit wirklich ernsthaft Sandstrahlen willst. Die 50l Kompressoren liefern ungefähr so zwischen 250-350 l/min. Bei den 100l Modellen geht es dann schon über die 500l Grenze welche perfekt zum Snadstrahlen im professionellen bereich ist.

Kostenpunkt kommt auf die Größe und die Marke an,

Son nen 50l Heimerkwerkompressor von Güde, einhell usw. bekommste schon für 250-300 Euronen.

Nen orentliches 50l Profiteil von Aircraft, Schneider oder Elmag legst mal locker 800-100 Taler auf den Tisch für.

Für die 100l Varianten kannste nochmal etwa 25% draufschlagen.

Hallo 

aus welcher Gegend in Deutschland bist du,ist in deinem Profil nicht ersichtlich.

Wenn du aus der Nähe von Schwäbisch Hall kommst kann ich dir den Güde Werksverkauf empfehlen.

Diesen habe ich 2012 zum halben Preis erstanden, hatte einen kleinen Lakschaden am Kessel.

eup-1136387431-2b06f03f2450018c0af92a85c75a2181-1531569460_big.webp

Mfg...Anton

Mal nebenbei, der Beitrag ist ja schon ein wenig älter.  Ist hier ein guter Ratgeber geworden bei den ganzen fachlichen Tipps und Vorschlägen, sehr gut :-)

Kessel ab 100l müssen normalerweise Regelmäßig vom TÜV geprüft werden. Nur mal als Hinweis...

Ich habe einen Kaeser 50l und einen Schneider 50l. Beide mit Lichtstrom. Einer mit 1Zyl. der andere mit 2Zyl.

Kann keinen gravierenden Unterschied in der Leistung feststellen.

Für die 230V musst schon ´ne solide Leitung haben 16A abgesichert und das Kabel nicht zu lang. Sonst laufen die nicht an.

Zum strahlen sind 50l Kessel wohl zu klein. 90Liter sollten für Hobby schon gehen...würde dann zu 400V tendieren.

Ob man für Güde/Einhell/Lidl/No-Name Geräte auch noch Teile bekommt wenn nach 5 Jahren mal was kaputt ist?

Ich würde zum Markengerät tendieren.

Ein 50l Kaeser kost ca. 1000€ glaub ich....hab meinen gebraucht für 250,- bekommen.

Zurück
Oben Unten