Kein Druck im Kühlsystem D439

Mc Cormick D439

Mitglied
Registr.
23 September 2013
Hallo

Ich habe nun den D439 weitestgehend regeneriert und nun endlich Kühlmittel einfüllen können.Neue Schläuche, neue Leitung, neues Thermostat wurden verbaut. Desweiteren habe ich einen neuen Kühlerdeckel angebracht, welcher im Zubehör für den D439 zu haben war (aus Kunststoff für knapp 20€.

Nun die Frage: Wieso baut das Kühlsystem auch nach längerem Motorlauf keinen Druck auf? Woran soll das liegen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hallo,

wie macht sich das bemerkbar?

Wenn nirgends Wasser verschwindet (im kalten Zustand Wasserstand messen), und der Kühler dicht ist, gibt es

nur die Möglichkeit, daß der Druck durch den Deckel verschwindet.

Das kann passieren, wenn die Feder im Deckel zu schwach ist, oder die Dichtung nicht abdichtet.

Gruß

Jörg

Hallo,

es ist wie Jörg es beschrieben hat.

Um Druck im Kühlsystem aufzubauen muss aber nicht nur der Motor lange laufen, das Kühlwasser muss auch heiss werden um durch seine Ausdehnung überhaupt Druck aufbauen zu können.

Holger

Ich dachte auch erst an den defekten Kühlerdeckel..........deswegen habe ich auch gleich noch einen bestellt (wieder den aus Kunststoff)........das Problem besteht weiterhin.Und nach einer Stunde Motorlauf sollte er dann doch etwas Druck aufgebaut haben.

Oder sollte etwa die Öffnung am Kühler für den Deckel Verzogen sein? Von Oben gesehen sieht die Dichtfläche zumindest gut aus.

Habe jetzt auch festgestellt, dass wenn zuviel Wasser eingefüllt wird, der Überschuss nach kurzer Zeit am Deckel rausläuft........also doch verformter Anschluss? Oder falscher Deckel?

Hallo Torsten,

bei dieser Witterung wird der Trecker ohne Last auch nach einer Stunde kaum warm genug, um

nennenswerten Druck aufbauen zu können.

Am MAN habe ich ein Thermometer. Wenn ich mit dem spazieren fahre, komme ich selten über 75°C.

Die reichen nicht für einen Druckaufbau. Da hat noch nicht einmal das Thermostat geöffnet.

Miß einmal die Temperatur, dann weißt du mehr.

Gruß

Jörg

Lt. kundendienstbrief  A9 Nr.:1 Blatt 10 vom 14.Okt. 1963 wurde am D-439 ab FgNr.: NT 404280 der Kühler sowie passender Kühlerdeckel geändert.

alter Kühler Ersatzteilnummer : 718223 R92

alter Deckel Ersatzteilnummer: 710930 R94

neuer Kühler Ersatzteilnummer: 3053444 R91

neuer Deckel Ersatzteilnummer: 3053445 R91

Wenn der Ersatz von e-bay nicht der entsprechenden Nummer gleich ist, würde ich dort mal die Ursache vermuten. "Linksdreher"

Zurück
Oben Unten