Kein Öldruck bei Warmen Motor

Na was ist denn an der Antwort von Mark so schlecht? Für Leute die sparen wollen und kein Geld ausgeben, ist das genau die richtige Antwort.

Gruss Klaus
 
Moin.

Da muss ich Mark leider wiedersprechen. So kann man die Kurbewelle vielleicht noch mal Schleifen. Wenn der Pleulzapfen erst total runter ist, ist eine neue/überholte KW fällig. Die kostet um und bei 1000 Euro extra. Gleichfalls können die Pleul dabei Schaden nehmen und dann müssen alle 4 ersetzt werden.

Und ja, man muss den Schlepper trennen um die KW auszubauen. Deshalb machen viele erstmal nur die Pleullager neu, auf alten Lagerstellen. Das ist nicht empfehlenswert. Wenn du Ruhe haben möchtest, mach es richtig. Den Motor raus und erstmal nur den Kurbeltrieb überholen. Wenn dann alles soweit in Ordnung ist kann der erstmal wieder laufen damit. Sollten irgendwann Probleme mit der Kompression auftreten kann man das im eingebauten Zustand machen.

Gruß Jürgen
 
Ja, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu ehrlich und wirkt etwas krass. Jürgen hat natürlich recht, nur weiß keiner ob die Kurbelwelle eh schon geschliffen wurde und es nicht mehr geht. Ihr kennt mich ja nun auch schon ein wenig und wisst, wenn ich was anpacke, dann versuche ich alles immer vernüftig und vorrauschauent zu machen. Das ist genau der Grund für meine Antwort. Wenn ich diesen Motor zerlegen würde, dann würde es garatiert nicht bei der Kurbelwelle bleiben, sondern das ganze Program, denn  ich würde mich selber hassen, wenn ich nach einem oder zwei Jahren das Ding wieder am Motorkran hängen hätte. das heißt dann:

1. Balancer prüfen ggf. Instandsetzten

2. Kurbelwelle komplett Hauptlager und Pleullager

3. Pleule winkeln und neu lagern

4. Kolbenbolzen

5. Kolben, Kolbenringe und Zylinderbuchsen neu ggf Überstände planen

6. Nockenwelle prüfen ggf. neu oder neu lagern

7. Kipphebelwelle prüfen ggf. neu oder neu lagern

8. Zylinderkopf planen

9. Ventilsitze nachfräsen

10. Ventile auf die Drehbank oder neu

11. Ventile einschleifen

12. Alles was an Dichtungen, Dichtringen oder Wellendichtringen grundsätzlich neu.

13. Im ausgebauten Zustand die Kupplung prüfen und eventuell auch neu

u.w.s u.s.w. u.s.w.....

Das wäre der optimale Weg wenn ich genau weiß ich fahre diesen Schlepper bis an mein Lebensende, oder ich brauche einen zuverlässigen Schlepper weil ich im Nebenerwerb Landwirtschaft, Nutztierhaltung oder Fortswirtschaft betreibe.

Aber wenn ich damit im Jahr vielleicht 20 Betriebsstunden eher aus Hobby oder meinen Eigendarf an Kaminholz werbe, dann würde ich es tatsächlich so machen. Mal angenommen der Motor würde so noch 400 Betriebstunden überleben, dann sind das 20 Jahre! Erstmal ein anderes Motoröl so wie ich es geschrieben habe, vielleicht noch mal gucken was der Markt so an Zusätzen bei Öldruckproblemem bieten und das erstmal so ausprobieren. Vielleicht brauch er dann keine 1600 Umdrehungen, sondern nur noch 1000 im betriebswarmen Zustand. Und wenn der Schlepper bei Drehzahl läuft passiert auch nichts, aber es wäre nicht der erste mir bekannte Motor der im niedriegen Standgas längere Zeit vor sich hin tuckert und plötzlich fest sitzt. 

Selbstverständlich freue ich mich als großer Fan der "Roten" über jedes Modell was weiter lebt und erhalten, gar Restauriert wird!

Ich hoffe das meine Aussage jetzt etwas verständlicher wird!

Viele Grüsse und Erfolg

Mark 
 
Vielen Dank Marc für deine ausführliche Auskunft. Ich habe natürlich schon viel Geld in den Traktor gesteckt und jetzt ist quasi der Punkt erreicht wo der Kosten/Nutzen faktor nicht mehr ausgewogen ist. Ich werde es erstmal mit anderem Motoröl versuchen, da ja sonst alles läuft. Und wenn ich vielleicht in paar Jahren sowieso die Kupplung mache weil sie dann verschlissen ist, dann kann ich ja das große Programm machen. Wie du sagtest, ich nutze ihn nur als Hobby schlepper für etwas Holz und im Sommer manchmal um meinem Schwigervater in der Landwirtschaft zu helfen. Also keine Große belastungen.

Gruß aus der Eifel

Benedikt
 
Ja, das klingt doch nach einem gutem Plan! Ich hoffe das Du mit dem Öl etwas weiter kommst und die Zeit damit eventuell überbrücken kannst bis deine Kupplung dran ist. Dann lohnt sich der Aufwand wenigstens und Du musst ihn nur einmal auseinader schrauben und nicht jetzt und ein zwei jahren wieder. Ich würde eventuell, wenn du die Möglichkeit hast in dieser Zeit auch mal die Kompression messen, dann kannst Du schon mal abschätzen ob der rest vom Motor noch gut ist, oder da tatsächlich noch mehr ansteht. Ich hoffe für Dich, das du nur die Kurbelwellenlager machen musst und nicht noch mehr. Aber halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, mit dem was passiert und Du festgestellt hast.

Hier noch mal ein Link zu einem Öl falls du woanders nichts passendes findest:

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-lkw-traktor/20w-50/?p=1

Grüße Mark 
 
Hallo Marc,

Viele Dank für deine Hilfe. Ich denke die Kompression wird in der nächsten Zeit sehr gut bleiben. Ich habe nämlich Kolben, Buchsen, Pleullager, Zylinderkopfdichtung und Einspritzdüsen schon neu gemacht, da ich Öl im Wasser hatte. Nun gut. Ich werde erstmal abwarten

Gruß Benedikt
 
Ach so.......;-) Na Du kommst ja scheibchenweise mit allem raus. War den der Öldruck vorher auch schon schlecht, oder hat er sich jetzt schon etwas gebessert? Wenn du die Pleule schon raus hattest, wie waren den die und die Lagerschalen, auch eingelaufen? Hast Du die Lagerzapfen auf der KW wo die Pleule laufen mal vermessen? Vielleicht geht da trotz neuer Lager ja auch noch was flöten, ich weiß garnicht genau ob es die auch genau wie die Hauptlager in zwei weiteren Untermaßen gibt? ....also wenn Du den Motor schon so weit auseinander hattest, dann hätte ich aber die Hauptlager auch noch gemacht, bzw. die Kurbelwelle wenigstens mal geprüft. Oh je.....aber das denkst Du bestimmt schon selber. Naja zumindest wissen wir nun, das Du keine Angst mehr vor einer Totalüberholung haben musst, wäre ja dann wirklich nur noch die Kurbelwelle und das müsste ja dann nach trennung vom Getriebe wohl alles von unten gehen ohne den ganzen Motor zu zerlegen. Aber das weiß ich nicht genau, hab das beim CM noch nie gemacht, kommt aber sicherlich irgendwann.....

Gruß Mark 
 
Zurück
Oben Unten