Keine Bremswirkung am 744er IHC

744

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 März 2007
Beiträge
50
Ort
521** Kreis Aachen
Hallo!

Das leidige Thema Namens Bremswirkung ist bei mir wieder Aktuell:

Am Freitag war Ich mit meinen IHC unterwegs zum Holzspalten. Da Ich die hydraulische Bremse schonmal entlüftet hatte und die Bremswirkung
(Pedalweg immer länger wurde) etwas nachlies wußte Ich das da wohl was im Busch ist...

Als Ich den Schlepper umsetzte hörte Ich ein knirschen im Bereich des rechten Achstrichters, Bremswirkung war vorhanden (rückwärtsfahrt). Beim zweiten umsetzen hatte Ich keine Bremswirkung mehr (vorwärtsfahrt).

Da Ich den Schlepper zum Holztransport nutzen wollte, versuchte Ich am Samstagmorgen die hydraulische Bremsanlage zu entlüften.
Ich habe sie 2x komplett entlüftet, das aber funktionierte nicht, das Bremspedal kann man ohne wiederstand durchtreten.

Wo könnte nun der Fehler liegen, was könnte der Schaden sein? Äußerlich kann mann nichts erkennen (Ölverlust, undichte Leitungen).

Ich vermute, daß das Bremsöl in den Achstrichter gedrückt wird. Vielleicht ist der "Bremszylinder" im Achstrichter defekt? Was könnte ein solcher Schaden kosten?

Für eure Tipps wäre Ich dankbar. Ich bin nun erstmal bis Donnerstag beruflich unterwegs und werde am Freitag mal schauen wie Ich die Sache angehe.

Rote Grüße, Stefan
 
Hallo

Es wird mit sicherheit das Bremsöl in die Achstrichter gedrückt, Dies geschiet durch die 2 Defekten O-Ringe.um es festzustellen kanst du die Kontrollschraube in den Achstrichtern Herrausdrehen man merkt wen Übermäsig viel drin ist.Wen die Bremsscheiben noch in ordnung sind , und du wirklich nur die beiden Bzw 4 O-Ringe und 2 Simmerringe wechseln must sind die Materialkosten sehr gering.
Allerdings müssen natürlich die Achstrichter runter (und beim zusammenbau gut abgedichtet werden und bei eventuellen einLaufspuren auch Geschliffen)

Ich habe die Bremsen von meinem 744 im Letzdem frühjahr gemacht , Und im vergangendem Winter die eines anderen 744 von einem bekannten, Vom Zeitaufwand hält es sich auch noch in Gränzen. Ich habe auch noch Fotos , wen du mir deine E-mail adresse zu schikst kan ich sie dir schicken.

Auf die IH Bremsen gehört auch nur das IH Hy-tran öl , normales bremsöl läst die O-ringe aufqwölen , sodas eben das Öl in die Achstrichter endweichen kan (diesen fehler hat mein Bekannter auch gemacht.

liebe grüße
 
Hi Schrauber@IHC!

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Werkstatthandbuch besorgt.

Ich bin auch deiner Meinung daß das Öl in den Achstrichter gedrückt wird. Wenn man die technischen Zeichnungen im WHB studiert, kann ja nur an dem Bremskolben das Öl entweichen (wie beschrieben, O-Ringe defekt).

Mein Problem ist nun, ob das ganze nicht eine Folge des Lagerschaden im Achstrichter ist. Damals sagte man mir in der Werkstatt meines Vetrauen, das die Bremsbeläge noch in Ordnung sind. Ich werde mal nachfragen, in wie weit Sie das ganze auseinander geholt hatten. (Konnte aus Zeitgründen nicht selber schrauben).

Ich hoffe das nicht Gehäuseteile beschädigt sind (beschriebenes Geräusch beim zurücksetzen).

Nochmal danke für den Tip mit dem Hy-tran, ist mir zwar bekannt hilft aber bestimmt dem "Mitleser"!

Da Ich nun erstmal unterwegs bin überlege Ich mir ein paar Lösungen.
Eventuell kann Ich auch ein gebrauchtes Getriebe kaufen, dann tausche Ich komplett. Ehrlich gesagt bin Ich schon über die andauernden Eskalationen des Antriebsstrangs bei meinen 744 frustriert.

Rote Grüße, Stefan
 
Hallo IHC’ler!

Ich habe letzte Woche meinen 744iger in der Werkstatt meines Vetrauen gebraucht und ihn selbst zerlegt. (Fotos folgen!)

Also die Annahme, welche Schrauber@IHC äußerte hat sich bestätigt. Die Bremsen auf der rechten Seite waren KOMPLETT VERSCHLIESSEN! Ich sage nur Stahl auf Stahl...deswegen bestimmt auch das beschriebene Geräusch. Der Kolben konnte sich soweit hinaus drücken, daß das Öl in den Achstrichter entwich.
Linke Seite aufgemacht und siehe da: Hier hat der vorbesitzer die Bremsen erneuert, in diesen Sinne MfG an diesen [bad] Mitbürger. Aufgefallen, anhand der Bremswirkung ist das nicht, soll heißen beim Bremsen zog der Schlepper nie zu einer Seite und mit der Lenkbremse arbeite Ich eigentlich so gut wie nie. Jetzt wird alles erneuert (Belege und Verschleißteile sowie Simmerringe Getriebeseitig)

Nun ist es so, daß das Gegenlager zum Kolben tiefe Riefen hatte und somit unbrauchbar ist. Diese Gußteil,welches zwischen Getriebe und Achstrichter liegt, kostet 900€ und ist bei Case IH nicht mehr lieferbar. Hilfe zur Selbsthilfe: IHC Fahrerin und CNC Genie, weiblich, den Kolben und das nicht mehr lieferbare Teil zum bearbeiten mitgegeben. Das ganze ist nun geplant und glatt wie ein Babypo!

Da schon einige Teile geliefert wurden habe Ich die linke Seite schon wieder zusammengebaut. Es fehlt noch ein O-Ring für den Kolben, aber
am Wochenende wird das gute Stück wohl wieder laufen.

Rote Grüße und hoffentlich gescheite Vorbesitzer bei euren IHC’s, Stefan
 
Zurück
Oben Unten