Keine Bremswirkung IHC 1046

ihcb47

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2015
Beiträge
69
Ort
Neerstedt
Hallo,

wahrscheinlich bin ich nicht der erste und der letzte, der Fragen zu diesem Thema.

Habe bei meinem 1046 keine Bremswirkung mehr.  Keine äußere Leckagen und Flüssigkeitsstand ist ebenfalls okay. Beim Bremsen entlüften kommt an den Nippeln keinerlei Drucl an.

Meine Vermutung ist nun der Hauptbremszylinder.

Wie wird dieser nach dem Treten zurückgestellt?  Bzw hätte jemand eine Zeichnung dazu ? 

Ich habe nämlich die Zuleitung zum Lenkbremsventil gelöst,  die Bremse getreten, dann trat an der Leitung Öl aus. Wenn ich den Vorgang aber wiederholen will tritt kein Öl mehr aus. Oder ist der Zylinder innerlich undicht ? Kann im Lenkbremsventil etwas den Weg zu den Radbremszylindern versperren ?

Ich habe an meinem Behälter einen gelben Deckel auf dem Dot4 und Dot 3 steht. Kann ich mich darauf verlassen, da ich schon des öfteren gehört habe,  dass keine Bremsflüssigkeit mehr auf die Bremsen kommt.

Vielen Dank

Mfg
 
Der 1046 hat das ZF-Getriebe.

Also Dot 4

Behälter bis zu makierung füllen.

Eine zweite Person auf den Schlepper setzen.

Die Person auf dem Schlepper pummt nun bis Druck aufgebaut ist. Dann drückt sie weiterhin mit dem Fuß auf das Bremspedal.

Nun öffnest du, dass in der kürzesten, Entfernung sitzende, Entlüftungsventil.

Die Person auf dem Schlepper drückt mit dem Fuss weiter auf das Bremspedal bis du das Ventil Geschlossen hast.

Behälterstand kontrolieren und gegebenfalls nachfüllen.

Das Ganze wiederholst Du bist am Ventil die Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt.

Dann nimmst Du das nächste Ventil.

Ich wohne zu weit weg, sonst wäre ich Mal kurz vorbeigekommen.

Wenn garkeinen Druck aufgebaut wird und nichts austritt, ist entweder der Geberzylinder (Hauptbremszylinder) oder ein Nehmerzylinder (Radbremszylinder) defekt.

Die Radbremszylinder sollen als Fendtersatzteile günstiger sein. (Laut Händler vor ca. 10 Jahren)
 
...fängt man nicht mit dem Ventil mit der größten Entfernung, an zu entlüften?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

vielen Danknfür die ausführliche Beschreibung. Ich kann leider so oft treten wie ich will es wird einfach kein Druck aufgebaut.

Deshalb werde ich den Hauptbremszylinder wohl erneuern müssen. 

Gibt es beim erneuern eine Art Grundeinstellung der Betätigungsstange die vom Hauptbremszylinder zum Pedal geht ? 

Viele Dank

Gruß 
 
Moin.

Ich hab die Bremse bei einem 1046 noch nie gesehen aber wenn eine Stange zum Betätigen vorhanden ist, muss die immer etwas Spiel haben. Im HBZ ist eine kleine Bohrung durch die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachlaufen kann. Wenn die Stange kein Spiel hat kann es sein das die Bohrung nicht frei wird und genau dein Problem auftritt.

Das ist eine Erfahrung aus vielen Jahren VW Käfer Bremse.

Gruß Jürgen
 
Hallo Marcel

Ich hatte bei meinem 1046 das gleiche Problem. Und ihn auch das gleiche probiert wie Du.

Habe dann vor einem Monat den Hauptbremszylinder gewechselt. Und ihn zuerst auf konventionelle Art zu entlüften.

Das gleiche Ergebnis. Bei meinem geht noch eine Leitung weg zu einer hydraulischen und einer Druckluft Anhänger Bremse.

Habe ihn dann mit einem Profigerät entlüftet wo man Druck auf den Dot4 Behälter gibt. 

Funzt seit da Top. 

Vermutlich war mein Hauptbremszylinder noch gut.....

Gruss Rudi

Rudolf Pfeiffer

+41 79 317 86 86

IHC 1046 A
Case IH 1455 XLA
Bergmeister 553A mit Rüfa
Bergmeister 654A FH/FZW
Kubota F3060
Kubota m5111
Kubota m7131
 
Hallo,

habe jetzt einen neuen Hauptbremszylinder bestellt und werde diesen am Wochenende montieren und dann das Bremssystem mit Entlüftungsgerät entlüfen. Den alten habe ich schon demontiert. Dieser macht die Bohrung zum Behälter nicht mehr frei damit Bremsflüssigkeit nachlaufen kann dort sitzt wohl ein Zylinder fest oder ist nicht mehr gangbar.

Habe jedoch noch ein weiteres Problem. Die linke Bremse lässt sich nicht mehr einstellen bzw. nachstellen. Das "Zahnrad" zum nachstellen kann man drehen wie man möchte, jedoch blockiert das Rad einfach nicht. Werde wohl den Achstrichter abnehmen müssen und gucken was dort los ist.
 
Zurück
Oben Unten