Hallo ihcpowerdriver !
Also zu deinem Problem: Du schreibst ja dass bei deinem 644 das Problem mit der Ladekontrolleuchte besteht. Der 644 hat meines Wissens nach eine Drehstromlichtmaschine.
Dann verhält es sich so: An deiner Ladekontrollampe im Kombiinstrument liegt ein geschaltener Dauerplus an. Die Lampe bekommt erst Strom, wenn du die Zündung einschaltest. Den Minus holt sich die Ladekontrolleuchte durch die Wicklung des Generators, deine Ladekontrollampe leuchtet auf. Wenn du nun den Motor startest, produziert ja der Generator Strom. In diesem Augenblick und eigentlich jedes mal wenn dein Schlepper läuft, liegen nun an beiden Anschlüssen der Ladekontrollampe die Pluspole an und die Lampe erlischt, da ja bei zweimal Plus kein Strom fließt. So soweit erstaml zur Funktionsweise.
Nun zur Fehlersuche: Ziehe doch mal die Leitung für die Ladekontrollampe von der Lichtmaschine ab und halte sie bei eingeschalteter Zündung gegn eine blanke Stelle am Schlepperrumpf. Nun sollte die Ladekontrollampe aufleuchten und du hast schon den Weg des Stromes von der Lichtmaschine/ Generator zur Kontrollampe durchgeprüft. Ist hier alles in Ordnung, dann würde ich mal die Lichtmaschine durchprüfen.
Beachte bitte, dass bei einer Drehstromlichtmaschine der Regler immer in der Lichtmaschine eingebaut ist und nicht wie der Gleichstrom-LIMA separat verbaut ist. Sollte nur der Regler defekt sein, kann man ihn auch einzeln erneuern (kostet zwischen 25 bis 35 Euro).
Ansonsten könnte man noch die Wicklungen durchmessen, aber dazu würde ich mir dann an deiner Stelle doch einen Fachmann hinzuziehen.
Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.