Mal abgesehen davon das ‘n Stahlseil sperriger aber leichter als ‘ne Kette mit gleicher Zugfestigkeit ist, ist das meistens auch ‘ne Preisfrage. Ketten mit gleichen Leistugsdaten sind ja üblicherweise teurer als Stahlseile. trotzdem bevorzuge ich eigentlich immer ‘ne Kette weil die unempfindlicher ist und keine "Fleischhaken" bildet. Bei großen Längen hat das Stahlseil aber den deutlichen Vorteil das es bei vergleichbaren Leistungsdaten leichter als ‘ne Kette ist. Da bevorzuge ich dann aber doch leiber gelich das Kunststoffseil.
Ob Dir nun ‘ne Kette oder ‘n Stahlseil reißt ist dann auch wohl "Banane". Bei beiden wird es schnell lebensgefährlich, dafür sind die beschleunigten Massen einfach zu hoch.
Bei ‘ner Kette ist es übrigens so das sie entweder die Last hält oder reißt. Bei ‘nem Seil, egal aus welchem Material besteht immer die Gefahr das es "schleichend stirbt" d. h. auch wenns von aussen unbeschädigt aussieht kann es im innern schon defekt sein und bei leichter beanspruchung unerwartet reißen.
Gruß
Klaus