Kette oder Stahlseil ?

BauerHorst97

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
117
Moin,

Ich wollte mal eure Erfahrungen bezügl. Kette oder Stahlseil hören was sicherer und stabiler ist.

mfg 
 
das kommt ganz darauf an was du damit vor hast. das ist so als wenn du einen trecker mit nem auto vergleichst.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Für alles was mit Tieren zu tun hat ist die Kette besser. (Erfahrungswerte)

Zum ziehen ist das Stahlseil besser. Ob nun die Kette oder das Stahlseil stabiler ist, hängt zum einen vom Material und zum anderen vom Aufbau des Seils ab.
 
Zum heben von Lasten nehme ich immer Ketten oder Gurte, zum Ziehen bevorzuge ich ein Stahlseil

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Okay, Danke für die Antwort!

Habe von Kette oft gehört, dass die reißen und gegen den Kopf knallen! Uns ist 1 mal eine gerissen, aber die fiel in sich zusammen..
 
ein Seil kann genau so gut reißen wie eine kette. es ist ja immer angegeben wie viel eine kette bzw ein seil vertragen kann, wenn man sie nicht überlastet reißen sie natürlich auch nicht.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Mal abgesehen davon das ‘n Stahlseil sperriger aber leichter als ‘ne Kette mit gleicher Zugfestigkeit ist, ist das meistens auch ‘ne Preisfrage. Ketten mit gleichen Leistugsdaten sind ja üblicherweise teurer als Stahlseile. trotzdem bevorzuge ich eigentlich immer ‘ne Kette weil die unempfindlicher ist und keine "Fleischhaken" bildet. Bei großen Längen hat das Stahlseil aber den deutlichen Vorteil das es bei vergleichbaren Leistungsdaten leichter als ‘ne Kette ist. Da bevorzuge ich dann aber doch leiber gelich das Kunststoffseil.

Ob Dir nun ‘ne Kette oder ‘n Stahlseil reißt ist dann auch wohl "Banane". Bei beiden wird es schnell lebensgefährlich, dafür sind die beschleunigten Massen einfach zu hoch.

Bei ‘ner Kette ist es übrigens so das sie entweder die Last hält oder reißt. Bei ‘nem Seil, egal aus welchem Material besteht immer die Gefahr das es "schleichend stirbt" d. h. auch wenns von aussen unbeschädigt aussieht kann es im innern schon defekt sein und bei leichter beanspruchung unerwartet reißen.

Gruß

Klaus
 
Zurück
Oben Unten