Kettenbremse

Rakkofix

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2008
Beiträge
54
Ort
94491 Hengersberg
Hallo zusammen,

ich habe noch eine alte Stihl-Kettensäge 028 aus 1979 im Einsatz.
Läuft super, möchte sie auch weiterhin nutzen.
Am Stammtisch kam jetzt das Thema "Kettenbremse" zur Sprache.
Ist nun die Säge ohne Bremse noch zulässsig, wie würde es bei
Unfall mit Schnittverletzung versicherungstechnisch aussehen???

Vielleicht weiß der eine oder andere über dieses Thema Bescheid.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo.
Ich erkläre dir die Sachlage mal aus erster Hand.
Habe als Waldbesitzer vor 2 Monaten den Kettensägenführerschein machen müssen (bei uns in Bayern vielerorts Pflicht auch für Privatpersonen im Eigenerwerb).
Um in den Wald gehen zu dürfen brauchst nach Berufsgenossenschaft ist Pflicht:
-minimum zwei Leute im Wald (oder mehr),alleine ARBEITEN IST VERBOTEN

Nun zur Kettensäge:
-Nur noch mit Kettenbremse (alles ohne kannst sofort wegwerfen,weil du da im Schadenfall zu 100% nichts von der Versicherung bekommst.Falls dich die Berufsgenossenschaft bei Stichproben im Wald damit Arbeiten sieht bist auch schon dran !!!
-Kettenfanghaken/Bolzen
-Schwertschutz

Nun zur Sicherheitsausrüstung:

-Schnittschutzhelm mit Gehörschutz und Visier ,ganz wichtig,darf nicht Älter als 7 JAHRE sein wegen den Weichmachern im Kunststoff.Das wissen ganz wenige,ist aber massiv beim Kauf darauf zu achten.Vorne am Helm 8Unterseite) ist ein Datum eingegossen das das Herstellungsdatum zeigt.Manchmal wird dir bei OBI etc schon uraltes zeug angeboten,ACHTUNG!!!

-Schnittschutzhose
-Schnittschutzstiefel
-ggf.Schnittschutzhandschuhe
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Tom
 
Kettenbremse kannst du allerding nachrüsten.
Kostet nicht die Welt,einfach mal auf ebay schauen.
 
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für euere Antworten.

Ich werde wahrscheinlich nicht drumrum kommen, mir eine neue
Kettensäge anzuschaffen. Schwanke noch zwischen Stihl MS 260
bzw. Husqvarna 346 XP. Beide liegen bei ca. 650.00 Euronen.

Habe heute wegen fehlender Kettenbremse mit der Berufsgenossenschaft telefoniert. Hier bekam ich folgende Antwort:

Kettensägen ab Baujahr 1975 müssen mit einer Kettenbremse ausgestattet sein. Bei Unfällen ohne Kettenbremse kommt die BG zwar für Arzt,- Krankenhaus,- und evt. Rehamaßnahmen auf, geht aber in Regress.
Allerdings übernimmt dann diese Kosten die Betriebshaftpflicht (falls vorhanden).

Trotz Betriebshaftpflicht kann es nicht schaden, auf eine moderne
Säge umzusteigen.

Unfall = Schmerzen = Leiden

Viele Grüße
Martin
 
Unfall = Schmerzen = Leiden

Gute Entscheidung, zur Neuanschaffung und zum Sicherheitsgewinn.

Ich würde die 260er nehmen, mit 37er Schwert, 325er Teilung. Die hält dann wieder solange wie die 028er.
Die Husi ist sicherlich auch okay, nur man muss sich umgewöhnen, was Bedienung, Kettenwechsel, Sound angeht.....

Kaufe beim besseren Händler und vertraue dem Bauchgefühl!

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Guten Tag,
Ich binn Besitzer von einigen Sägen, und kann nur sagen niemals ohne Kettenbremse auch nicht bei den großen da ist zwar die Massenträgheit aber dafür auch mehr Kraft. Bei meiner Stihl 088 mit 90 cm binn ich der Kettenbremse heute noch dankbar.
Wenn du etwas Billiger weg kommen möchtest würde ich mir eine gebrauchte 028 mit Kettenbremse kaufen dann kannst du die Alte als Organspender nehmen die mit Kettenbremse sind neuer aber außer der Bremse hat Stihl nichts geändert also passen die Teile. Das nachrüsten habe ich noch nicht versucht aber glaube nicht das das geht.

Gr. Timo
 
880er habe ich auch mit 90er Schiene......wie soll man da eigentlich das Teil ins Gesicht bekommen, bzw. wie iast das passiert.....??

Das Teil ist eine reine Fallsäge, bzw. zum Ablängen oder Logosol.....

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Binn beim ablängen von Buchen ohne es zu merkan mit der Schwertspitze an einen Stam gekommen der hinter dem großen lag, dabei ist die Maschine hochgeschlagen und mit der Kette auf meine Schulter. War eine Woche später noch alles blau, hone Kettenbremse währe es sicher rot gewesen.

Gr. Timo
 
Hm....das ist aber mal ein Erlebnis.......

Klar ist Bremse in Ordnung und man sollte den Sicherheitsvorteil auch im alltäglichen Gebrauch nutzen......

Ich nutze die alten Dinger ohne Bremse auch nur zum Spaß oder Ablängen, wobei mit das Hochschnellen zwar schon passiert ist, aber die Teile einfach zu schwer sind, um wirklich komplett umzuschlagen.....

Das schaut dann so aus.....die Stihl Hackschnitzelmaschine

Bild087.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
D 436 S / 743 XL:

Ist das eine 070 AV da macht das ablängen auch SPAß was hast du für ein Schwert drauf.
Mfg Andreas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja, das ist eine 070er mit 75er DuromaticE-Schiene........Höllengerät......nur die 090er setzt der aber noch mal einen drauf.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Die Rex ist auch meine Lauteste.......zudem muss sie ohne Antivibration auskommen. Da macht das Arbeiten auf Dauer sicherlich keinen Spaß, zumindest wenn man neueste Technik gewöhnt ist...../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber als Funmaschine ist dieses Urvieh fast unschlagbar.....

Bild108.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Die 070 geht auch wie S.. meine ist mit nem 53er Schwert bestückt möchte sie auch mit eimem 75er Schwert aus rüsten. Dieses Jahr kommt auch die Contra mal zum Einsatz das macht einfach nur Spaß mit zuarbeiten da gibt es Meter beim Alfred habe ich so ein altes Kaliber schon vermisst.
mfg Andreas
 
Ich müsste auch mal meine Maschinen auf so ein Poserbild bringen, wenn ich aber nicht so faul wäre, wegen dem Geschleppe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
D 436 S / 743 XL:

Wie viele Sägen mußt du denn Schleppen bei mir waren es heute 10 Stück bilder folgen mfg Andreas

Grob über den Daumen gepeilt?......so 25-30.....Stihl dann aber nur. Fremdmarken habe ich nur eine Hand voll.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Siehste.....und für so ein "Gruppenbild" hatte ich noch keine Muße. Alleine wenn ich die alte Stihl-Zweimannmaschine bewegen will, brauch ich eben den zweiten Mann oder zerlegen ist angesagt......

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Wo Rauch ist, da ist auch Feuer: IHC 523s

100_1870-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten