Kipper-Hersteller?

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Moin,

weiß einer welcher Hersteller von diesem Kipper ist? Es befindet sich leider kein Typenschild mehr am Hänger.##

Bild035-1.webp

Bild037.webp

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

das sieht mir sehr nach einem Maack aus. Die Firma Maack baute sehr gute Anhänger in Visselhövede.
Die Firma ist aber schon Mitte bis Ende der 80er erloschen.

viele Grüsse
Ralf
 
Danke für die Antworten, habe mal soweit es möglich war mit anderen kippern im Netz verglichen, Ähnlichkeit zu Welger ist da, von Vestas oder Maack fand ich praktisch nirgends was zum vergleichen. Ist also schwer zu sagen, evtl. stelle ich noch Bilder rein sobald ich welche habe, evtl. hilft das ja weiter.

Grüße Tobias
 
Hallo zusammen,

Zu der Auswahl der Kipper-Hersteller möchte ich anmerken, dass Maack sehr wohl Kipper für die Landwirtschaft gebaut hat, hier laufen sehr viele und selbst habe ich auch einen 3-Seiten-Kipper im Bestand. An Maack glaube ich allerdings allerdings weniger, da mir kein Maack-Kipper mit der 5 : 2 Bretter-Teilung bekannt ist. Soweit ich weiß hat Maack immer 4 : 3 oder 4: 4 Aufbauten gebaut.

Aber da es schon einmal um das Thema "Gewesene Hersteller" geht würde es mich mal interessieren, wie man noch an eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" eines solchen Kippers kommen kann.

Wenn es denn doch mal ernst wird und für alle Kipper Papiere erforderlich werden, stellt sich die Frage, wie man an eine ABE kommen kann von einem nicht mehr existierenden Hersteller.

Ich z. B. bräuchte eine ABE von folgenden Anhängern, da früher beim Kauf leider niemand drauf geachtet hat, dass sie Papiere mit ausgehändigt wurden:

Fa. Maack, 5,7 t-3-Seiten-Kipper, 4,5 m Aufbau
Fa.Bellersen aus Twistiringen, 5,7 t-2-Seiten-Kipper, 5 m-Aufbau

Sollte jemand eine ABE von einem solchen Kipper haben, wäre ich dankbar, wenn ich davon eine Kopie erhalten könnte.

Oder hat schon mal jemand von Euch eine neue ABE beim TÜV erwirkt, von einem Kipper, für die es schon eine ABE gegeben hat? Wie wurde das mit der Berechnung der Bremsen usw. gehandhabt?

Vielen Dank für Eure Antwort

Karsten
 
Hallo,

also ich Tippe auch auf einen Welger, Maack oder aber auf einen Bruns Anhänger....

Gruß
Alfred
 
Moin,
Ich will euch ja nicht denn Wind aus den Segeln nehmen, aber auch schonmal dran gedacht das es kleine Regionale Hersteller gab die nach dem Vorbild anderer großer Hersteller selber ähnliche Kipper gefertigt haben? Ein Bekannter hat z.b einen Kipper der ähnlichkeit mit diesem hat und bei der firma Hannefohrt in Steinhagen gebaut wurde...
[error_image]https://http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_664471.jpg[/error_image]
 
Nabend, leider weiss ich den Hersteller auch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass es Welger ist.
Aber weil gerade so intensiv über Anhänger gesprochen wird, z.B. über die ABE, habe ich eine andere Frage zum Anhänger: Muss vorne über der Deichsel so eine Stufe sein, ist das von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben ? Ich habe nämlich auch einen Anhänger noch ohne Stufe.
Gruss Rainer
 
Hab‘ heute beim Kunden was gesehen.

haenger.jpg


Kann‘s so einer sein ?

Hatte leider nur die Handycam dabei darum ist das Bild vom Typenschild nix geworden - hatte auch nicht wirklich Zeit dafür. Wenns der gesuchte Häänger sein sollte kann ich aber nächste Woche versuchen noch ‘n gutes Bild vom Typschild zu machen.

typschild.jpg


Vielleicht weiß hier ja auch jemand was zu einer Fa. H. Wolfangel aus Bad Waldsee ?
 
Hi

die firma kenn ich auch nicht, danke für die Bilder, vielleicht kannst Du bei gelegenheit noch Detail Fotos machen z.B. von hinten oder die Flachtenverriegelung, das man genauer vergleichen kann.
Hat der Kipper auch die separate Hand kippung hinten rechts?

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten