Kipper Instandsetzung

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Beiträge
161
Mahlzeit,

Nachdem unser 533 nun endlich fertig ist, haben wir beschlossen, den Kipper ein bisschen "Aufzuhübschen".

Leider ist mir erst zu spät die Idee gekommen, hier einen Thread zu starten, sodass ich leider keine Bilder von der Demontage habe. Hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen;) 

Heute haben wir dann angefangen, den Kipper zu schleifen. Ne Sch.... Arbeit:D   





Hat einer einen Händler oder sowas Wo ich die Farbe für den Diedam her bekomme?   Will da nicht irgendeine sondern DIE Farbe drauf machen. Original muss es sein;)









Morgen gehts dann nach kleineren Nachbesserungen was das Schleifen betrifft ans Grundieren.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Nabend,

die Originale Diedam Farbe bekommst du bei fast jedem Landmaschinenhändler. Die haben alle ihre Lieferanten... meißtens Granit oder  Kramp...

hier mal ein Link zur Infoseite von Kramp

www.kramp.com/shop/action/product_10_-3_624347_14102_288070_0_DIEDAM++Kunstharzlack

Gib einfach deinem LaMa die Artikelnummer von Kramp und der wird dir die Farbe besorgen können.

Hoffe du kommst damit weiter!

Bin schon gespannt darauf wenn der Anhänger wieder komplett ist :) Weiter so!

Guten Rutsch und Gruß

Simon
 
Danke Simon;)

Du glaubst garnicht wie du mir geholfen hast:D bei unserem LaMa steht der Senior Senior Senior immer an der Ladentheke:D Bis der in seinem PC mal was gefunden hat kann das schonmal was dauern:D:D wenn ich dem jetzt die Artikelnummer Gebe geht das gleich doppelt so schnell:D

Rutsch gut ins neue Jahr rein;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Mahlzeit.... 

Heute hab ich mich mal ums grundieren gekümmert. Das ergebnis kann ich Leider erst morgen präsentieren. Gerade war es schon zu dunkel. Mein LaMa hat mir die Farbe bestellt und mir versichert, dass sie morgen geliefert wird.

Was mir nur aufgefallen ist, ist dass wenn ich in die Ecken will, meine Pistole meist zu klobig ist. D.H. ich stoße ständig irgendwo an. Hat da jemand tipps und tricks die er mir nahelegen kann?

Bilder werde ich morgen einstellen.... denke ich ;)....

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Hallo,

kann dir nur von meiner Kipperlackierung den Tipp geben: Viel Druck, wenig Farbe und Breitstrahl.

 

So gings bei mir am besten.

 

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

Danke für den Tipp. Was würdest du denn für die druckeinstellung empfehlen? Arbeite jetzt mit um die 4 bar. Ausreichend oder noch weiter aufreissen?

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Servus Seb.

ich kenn das -  kann auch Bilder bringen wenn das evtl jemanden hilft ... . wir haben das mit der Schaumstoffrolle gemacht - man muß den Lack schon ziemlich "flüssig machen" und obacht geben auf die "Nasen" - hast du mal die Konsistenz dann hast du den Gleichen Effekt wie wenn Du die Spritzpistole anwendest, davon abgesehen von den Aerosolem die Du schluckst ...

Hab nen alten Wolf - (aus Floss/Bayern) Tamdem-Kipper (was der schon mal ausgehalten hat möchte ich mal wissen!!!) mit Holzaufbau gekauft und zum Archus Neumeier 2x 50cm Aufbau mit Auto-Verschluss (mir fällt gerade das Wort nicht ein) umgebaut. Das Schlimme war der Rahmen hat total nen 8ter gehabt .Da war mal echt zuviel drauf, aber einseitig. D. h. mehrmals. mehrmals, mehrmals richtig richten! - und das braucht Zeit und Geduld und die war fast mal zu Ende!  Hab nen Lama Mech da gehabt der das immer mal kontolliert hat - Donnerwetter was da so ne "Bruck" alles aushält beim Richten!...

Vorher natürlich das alte Zett abgetrennt - ringsherum - dann natürlich richten - ein Zett anheften - Kontolle - richten - punktieren - kontolliern - richten - fertigschweisen. Die Brücke wenn nicht im Lot ist  das muss schon auf nen mm sein  bei z. B. Raps, hast Du danach die größten Probleme, z. B. --> nicht dicht auf eier Seite, ...

Noch ne Sache am Ende: Kipper hebt aus den Lager wie wenn nichts gewesen sein sollte - sollte jemand die Jungs von "Wolf" aus Floss/ Oberpfalz/Bayern kennen - Schönen Gruß - Hut ab! das war noch Qualität!

Hab auch ein Problem mit meinem SG-Schweißgerät - vielleicht kann da jemand helfen. Hab umgerüstet auf C02 und so jetzt vereist mir der Druckminderer bei längerem Schweißen-->???

Gruß aud Franken
 
moin,

also wegen dem Druck: Kommt immer drauf an was für eine Lackierpistole du verwendest.

www.ebay.de/itm/2x-HVLP-Lackierpistole-Spritzpistole-Set-Manometer-Becher-Koffer-1-3-0-8mm-/200685410013?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item2eb9c856dd

ich habe mir diese gekauft und bin sehr zufrieden. Diese Pistole soll man mit wenig Druck betreiben, hab immer so mit 3bar gespritz. Das praktische ist der Druckregler mit Manometer an der Pistole, so hat man den Druck immer im Auge. Hab so auch erst unsern Kipper lackiert, wichtig ist man soll die Ecken und Kanten erst lackieren. Also leicht rübergehen und nacher mit der Fläche zusammen den Rest geben. Bin mit dem Ergebnis zufrieden: 334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1096021-1455xl.html?&onsearch=1                                        

334647.forumromanum.com/member/gallery/show-user_334647-14750-1096024-1455xl.html?&onsearch=1

HVLP Technik :(High Volume Low Pressure - Hohes Volumen, niedriger Druck)

Mfg Martin --sieht ja schon gut aus dein Kipper.-)
 
nabend,

Die Pistole die ich hab ist diese standardpistole aus den Kompressor Einsteigersets. Ist nicht so das high end Produkt, aber da wo man Fläche machen kann da stimmt das Ergebnis. Nur da, wo es dann etwas schräg gehalten werden muss(sprich unterboden vom Kipper) kommt dann keine Farbe mehr in der Pistole an.... dadurch kommt man nicht in jede Ecke, was doch ziemlich Nervig ist, da man ja perfekte Arbeit abliefern möchte... Wenn dann da ne Ecke im Ursprungs Lack bleibt(Also wie vom Hersteller) ist es doch ziemlich Ärgerlich....

Danke übrigends für eure Hilfe;) Davon kann man so einiges beherzigen.

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Hallo,

 

damit ich den Kipperboden von unten gut lackieren konnte habe ich ihn angekippt, den Zylinder sauber abgeklebt und schön im stehen gespritzt, äh lackiert.

 

Dann zur anderen Seite gekippt und nochmal das gleiche.  Den Rahmen von unten war dann ja nicht mehr soviel. Es hilft auch die Pistole ein bischen schräg halten, dann kommt noch lange Farbe an.

Ich habe auch nur immer eine Pistole aus dem Baumarkt gehabt.

 

Gruß

Norbert
 
Moin...

Norbert du bringst mich auf die beste idee überhaupt....

Da ich aufgrund des Wetters heute bevorzugt habe drinnen im Warmen und windstillen zu bleiben, konnte ich nicht weitermachen.... Beim grundieren Gestern habe ich dein Kipper nach hinten angekippt, weil ich garnicht dran gedacht habe, das er noch in zwei andere richtungen kann:D bisher brauchte man ja auch nur die eine Richtung.

Ich denke beim Lackieren werde ich ihn dann auch Pendelweise nach Links und Rechts kippen.

Mensch Mensch wenn man mal ab und zu selber das Köppfchen anstrengen würde, käme man auch selber auf sowas:D

Vielen dank für deine Hilfe;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
Ich hoffe, das morgen das Wetter besser ist und dann wered ich mal mit dem Druckregler experimentieren
 
Zurück
Oben Unten