Kipper kippt nicht am 423

hegetron

Neues Mitglied
Registr.
10 August 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines 423. Bis gestern habe ich ihn nur mit Frontlader zu Hause gebraucht. Jetzt habe ich mir einen Kemper- Kipper dazugekauft.

Folgendes Problem: Kipper angeschlossen, Ventil für Frontlader umgestellt, Hebel am Steuerblock umgelegt, wenn ich dann kippen möchte kann ich hören das er arbeitet aber es passiert hinten nichts. Wenn ich am Ölanschluss mit dem Schraubenzieher das Ventil drücke und den Kipphebel betätige tropft nur etwas Öl.

Ich hab nicht so die Ahnung von Hydraulik aber um einen Kipper zu heben müßte doch voll was ankommen?

Ich hab den Frontlader und die Heckhydraulik mal ganz nach unten gemacht weil ich dachte Ölmangel, aber das funktioniert auch nicht.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 
hast du noch ein weiteres Steuergerät?

Normalerweise sollt ewenn du das ventil am Frontlader zu stellst der Druck an deinem kipperanschluss anliegen.

Hats du schon einmal mit gasgeben bzw. mehr Drehzal ausprobiert?

Geht eine leitung direkt von Steuergerät weg? mach doch mal Bilder.

Gruß
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast du ein Zusatzsteuergerät für Kipper und Frontlader. Bei Bedarf schaltest du um.

Wenn der FL hebt und der Kipper nicht, kann der Fehler ja nur im Umschaltventil liegen.

Der FL hebt mit Last ?

Holger
 
Hallo

Hast du am Kipper auch die Bolzen raus gemacht auf der Seite, die hochgehen soll. Ansonsten passiert da nicht viel.

Bist du auch sicher, das der Absperrhahn richtig steht und Druck hinten am Anschluß ankommt.

Versuch mal eine anderes gerät am Hydraulikanschluß anzuschließen.

Wenn lange der Kipper nicht gekippt wurde, geht das Öl vom Trecker erst in den Ausgleichsbehälter, dann dauert es ein wenig bis sich die Kipperbrücke bewegt.

Gruß

Norbert
 
@Norbert:

Es kommt bei betätigtem Steuergerät und eingedrücktem Rückschlagventil am Kipperanschluss ja schon kein Öl am Kipperanschluss an.

Von daher können der Kipper und die Kupplungen erstmal ausgeschlossen werden. Das Problem müsste im Bereich der Umschaltung liegen.

Holger
 
Hallo,

genauso wie Holger sehe ich es auch.

Aber um sicher zu gehen, würde ich dir raten ein Druckmanometer an den Hydraulikanschluss anzuschließen und dann das Steuergerät betätigen.

Dann siehst du absolut sicher, ob da Druck kommt und wenn ja wieviel.

Entweder ist das kein Umschaltventil was du da drin hast sondern einfach nur eine Sperre oder es ist nciht richtig angeschlossen.

Kannst du mal Bilder dazu einstellen?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!  Wie so oft lag das Problem zwischen den Ohren des Bedieners :-)

Ich hab mal intensiv geforscht und festgestellt das sich die Leitungen unterm Sitz kreuzen.

Also hab ich mal die Ölanschlüsse getauscht ( einer war defekt ) und siehe da..........er kippt!!!!
 
Zurück
Oben Unten