Kipper Zylinder Hubbegrenzung

IHC_Bubi

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juli 2016
Moin,

Setzte aktuell mal wieder einen alten Bruns ZK50 Drehschemel 2-Seitenkipper mit 3,4t ZGM instand. Für Zulassung und Papiere hat es zwar schon gereicht aber da muss noch mehr. Bekommt neue Elektrik, einen K50 und Vieles mehr. Aktuell hab ich die beiden Kippzylinder ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht. Nach längerer Überlegung kommt die originale Handpumpe runter und baue auf Schlepper um. Da es 2 Zylinder sind kommt natürlich ein Mengenteiler dazwischen.

Was mich jetzt etwas verwundert, bei neuen Teleskopzylindern steht immer dabei, dass der Hub begrenzt werden muss sodas die Zylinder nicht voll ausfahren können. Ich kenne das bisher nur von neueren 3-Seiten Kippern. Beim Kippen nach hintern ist der nötige Hubweg größer als beim Kippen zur Seite, hier muss der Hubweg begrenzt werden damit die Brücke sich nicht verzieht oder gar der ganze Anhänger umkippt. Bisher - mit Handpumpe - war keinerlei Hubbegrenzung (Stahlseil, Abschaltventil) verbaut. Ob das aber original so war/ist, kann ich nicht sagen. Ggf. war die Ölmenge der Handpumpe auch so genau bemessen, dass es nur genau bis kurz vor maximaler Hubhöhe reicht. Beim Pumpen fühlte es sich sogar so an.. Beide Zylinder sind über einen Kardanring gelagert und können sich frei bewegen.

Meine Frage ist nun ob eine Hubbegrenzung nötig oder empfehlenswert ist bzw. ob die Teleskop-Zylinder Schaden nehmen wenn voll ausgefahren über die Schlepperpumpe auf Überdruck (~170bar)  gefahren wird ?

eup-1137633032-66fae175bed0de9cc3e932fcb2676e93-1713508055_big.webp

Zylinder NICHT voll ausgefahren

eup-1137633032-04950bbfc489a306f6ffa48b11dfb99c-1713508073_big.webp

Zylinder voll ausgefahren

Danke und Gruß,

Alex

Hallo Bubi,

geh ich recht in der annahme das das ein zweiseiten Kipper ist, also rechts /links und nicht nach hinten ?

dann würde ich ein Hydraulik Begrenzer Ventil in die Leitung einbauen , wo du mit einem Stahlseilchen oder einer Kette den Hebel einstellen kannst wo der Zylinder aufhören soll,(und zwar in der Mitte der Kippbrücke,damit beide Seiten gleich sind,)

und zwar vor dem ersten Zylinder damit beide Zylinder gesteuert werden,ich habe meinen Kipper auch so umgebaut das ich mit einem 3 Wegeventil mit Schlepper oder Hand kippen kann,

ich hatte das Problem wenn ich mit Schlepper Hydraulik kippe fährt der Zylinder zuweit aus und blockiert sich selber,bin 2 ,mal mit gekippter Ladefläche nach Hause gefahren weil ging zum frecken nicht mehr runter.

Habe dann den Zylinder unten angebohrt,feingewinde geschnitten und Hydraulik Hähnchen verbaut wo ich den Druck ablassen kann und dann kam auch die Ladefläche wieder runter.Der Druck ist einfach höher,du musst auch mit den

Packungen in den Zylinder aufpassen ob die das abkönnen.

Mfg

Hallo,

ich hoffe, daß du nicht unter den so abgestützten Anhänger geaebeitet

hast!!!!!!!Mache bitte Stützen zwischen Ladefläche und Trageholm und sichere

die gegen abrutschen !!!!!!!

Gruß Casi

Hallo Andreas, 

danke für dir Rückmeldung. Ja ist ein 2-Seiten Kipper. Da werde ich mal ein Begrenzungsventil vorsehen und dann je nachdem wie es mit dem Hub etc. aussieht nen Seil verbauen um den Hub zu begrenzen.

Das mit dem 3-Wege Hahn anstatt eines Absperrhahns für die Handpumpe hatte ich auch schon überlegt. Aber wie oft brauch ich am Ende die Handpumpe, wiegt mit Ölvorrat sicher 20Kg, nimmt Platz weg und müsste erst das U-Profil richten weil verzogen (siehe Bild). 

Werde berichten wenn alles erledigt ist. 

@Carsten: Das war stabiler als es aussieht aber gebe dir Recht, das war buchstäblich ne Mausefalle! Kommt davon wenn man Abends spontan noch eine Stunde Zeit hat und diese nutzen möchte... Beim Einbau kommt die Ladefläche an den Flaschenzug!!

Grüße, Alex

Ich wundere mich etwas über ein zusätzliches Ventil. Unsere Zweiseitenkipper 8t und später auch zwei 18t benötigten so etas nicht. Die Hubzylinder waren so bemessen, das die Kipper dann auch nur soweit hochkekippt haben das es passt.

Die ertsen 3 Seiten Kipper 18t hatten dann allerdings solche Ventile.

Sind das die originalen Zylinder?

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Hallo Jürgen,

genau daher rührt auch meine Frage, kenne es auch nur von 3-Seiten Kippern. Ob die Zylinder original sind kann ich nicht sicher sagen aber ich gehe davon aus. Allein die massive Bauart mit den Überwurfmuttern welche die Nutringe halten wird so heute nicht mehr gebaut. Zumindest hab ich keine gefunden. Die neueren sind dafür deutlich kompakter und ggf. mechanisch sensibler... Werde mal meinen Hydraulikinstandsetzer fragen was er meint was die Zylinder abkönnen und mir die Hubhöhe bzw. Kinematik der gekippten Brücke nochmal genau anschauen. Je nachhdem dann ein Ventil verbauen oder nicht, sollte keine große Sache sein. Werde berichten!

Gruß

Also wenn die Zylinder zu lang sind,  würde ich mit Drahtseil arbeiten. 

So kann die Brücke nie zu weit kippen. Habe schon Situationen gehabt, 

da ist die Brücke beim seitlichen kippen weiter ausgehoben als lieb war. 

Da wirken schon Kräfte.  Es war damals ein gebrauchter Zweiseitenkipper

mit zu lange Zylindern 

moin Alex,

bei meinem Bruns 5,7T Zweiseitenkipper der Deinem sehr baugleich aussieht habe ich auch keine Begrenzungsventile und sehe auch keinen Bedarf dafür.

Ich denke mal das beim Dreiseitenkipper solche Venile verbaut werden wegen der unterschiedlichen Abmessungen zwischen den Lagerungspunkten der Kippbrücke und dem Hdraulikstempel beim Kippen zur Seite bzw. Heck.

Gruß Heiko

Moin,

habe jetzt nicht alles durchgelesen....

Die Zylinder für 2-Seitenkipper die ich kenne haben eine Begrenzung... kein Ventil nötig.

Nur bei 3-Seitenkippern ist ein Ventil verbaut zwischen Zylinder und hinterem Drehpunkt, damit er nicht zu weit hoch kippt wenn man zur Seite kippt. Aber der Zylinder an sich hat auch da eine Begrenzung.

Ein Menenteiler sollte verbaut sein damit die Zylinder gleich viel Öl bekommen auch wenn nicht gleichmäßig beladen ist damit die Ladebühne sind nicht verwindet.

Frank

Hm!

Glaub net das da Mengenteiler verbaut sind!

Die Handpumpe hat 2 Anschlüsse ,also für jeden Zylinder einen.

Wenn ich mit der Hand Pumpe merke ich genau das beim Pumpen

jeden hubs die Zylinder jeweils einzeln und abwechsel höher gehn.

Wenn man diese Kipper auf Schlepperhydraulik nachrüsten will.

Muß man in beide Leitungen zu den Zylindern ein ein T-Stück einsetzen und beide

durch ein weiteres verbinden auf das dann zur Schlepperhydraulik geht.

Was man nachgerüstet vorfindet ist eine Sache....

Ab Werk mit Kipperanschluss war IMMER ein Mengenteiler verbaut bei 2-SK.

Wer logisch denkt... macht Sinn...

Den letzten Zweiseitenkipper hat nich mein Vater gekauft. Fabrikat Diedam. Da weiß ich noch, dass er ein verstärktes Hubwerk und einen Mengenteiler dazu bestellt hat. Serie war das bei dem Fabrikat jedenfalls nicht aber sinnvoll es einzubauen. Ich meine das war so 1976.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

So wie angekündigt hier die Ergebnisse. Alles in Allem sehr zufriedenstellend. 

Die Brücke lässt sich ohne Probleme bis Anschlag kippen und kommt auch selbstständig und sehr gleichmäßig wieder runter. Der Unterwagen bleibt dabei angenehm Standfest, zumindest ohne Ladung. Ein automatisches Abschaltventil habe ich nicht verbaut. Falls nötig könnte ich dies aber ohne große Aufwand mittig nachrüsten.

Bzgl. der Frage ob die Zylinder auf maximalen Hub gegen Überdruck gefahren werden können/dürfen, meinte mein Hydraulikspezi das dies kein Problem sein sollte. Allerdings nehmen die Teleskopzylinder gerne Schaden wenn diese mit moderneren Schleppern, mit deutlich mehr Förderleistung, zu schnell gekippt und die Zylinder quasi in die Endlage geschossen werden...

eup-1137638618-86517ad206a56925b8857c64630792ab-1714849169_big.webp

Dieses mal etwas mehr Sicherheit am Hobbyplatz!!

eup-1137638618-0c015fbb4f4a81824c8dfbd6a34cde6a-1714849179_big.webp

Zylinder innen und aussen generalüberholt.Im Hintergrund meine Eigenbauelektrik mit extra 12V Anschluss für ggf. Zusatzscheinwerfer etc.

eup-1137638618-7572faf82a6e0afe7d0d0df8e1f3c6c0-1714849191_big.webp

Mengenteiler und Verrohrung zu den Zylindern.

eup-1137638618-ce9211fc05f3ed517c9275c575f0b378-1714849199_big.webp

Fertig :)

Zurück
Oben Unten