Kipperanschluss IHC 633

Baerwelz

Mitglied
Registr.
19 April 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neuer stolzer Besitzer eines IHC 633.

Leider hat mein Schlepper kein Kipperanschluss.

Ich habe mich schonmal durchs Forum gelesen und mir folgende Teile zugelegt.

1) Vorschaltblock

2) Bosch SB 1 DW Steuergerät

3) Enplatte passend zu SB1 Steuergerät

4) längere Schrauben zur Befestigung des Zusatzsteuergerätes

Leider konnte ich im Forum nicht finden wie man das ganze jetzt miteinander verbindet. Das heist wo greife ich die Druckleitung ab und wie schließe ich Hydraulikschläuche richtig an sodass die Zusatzhydraulik später auch reibungslos funktioniert.

Steuergerät und Vorschaltblock sind bereits montiert es fehlen nur noch die Anschlüsse.

Über Eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße Christian
 
Hallo, bist du sicher, dass du keinen keinen Kipperanschluss hast? Bin mir auch nicht sicher, aber das finde ich irgendwie seltsam für einen 633! Für einen Kipper ist doch eigentlich ein EW Steuergerät ausreichend mit einem einzelnen Anschluss... Oder irre ich mich da? ... Grüße
 
Hallo,

ja bin mir sicher das ich keinen Kipperanschluss habe.

In Fahrtrichtung rechts unter meinem Sitz ist eine geplante Fläche (hinter der Regelhydraulik).

Dort habe ich meinen Vorschaltblock und das sb1 Steuergerät von Bosch montiert. Das DW  Ventil war nicht wesentlich teuerer als das EW Ventil deshalb habe ich es mir gekauft.

Für den reinen Kipperanschluss reicht aber auch ein EW.

Leider bin ich kein Hydraulikfachmann....Ich weis nicht genau wie und wo ich jetzt die Druckleitung abgreifen kann bzw. wie ich die Hydraulikschläuche am Vorschaltblock anschließe.

Ich habe im Forum schon ein paar Fotos vom Vorschaltblock und den Zusatzsteuergeräten Bosch sb1 gesehen. Aber ich konnte nie genau erkenne wie die Leitungen verlegt und angeschlossen waren.

Soweit ich weis ist das Loch am Schlepper auf der gefrästen Fläche zwischen den Gewindebohrungen für den Rücklauf zuständig.

Meine Frage wäre ...muss ich jetzt nur noch die Druckleitung mit dem Vorschaltblock verbinden und die 2 Ausgänge am DW Ventil mit Schläuchen zu den 2 Schnelltrennkupplungen im hinteren Bereich?

Gruß Christian
 
581347_311437328927507_100001837288213_750847_626468810_n.jpg


Ich glaube ich habe mir gerade meine Fragen selbst beantwortet....nach langem stöbern im I-net habe ich folgendes gefunden. Das sollte passen :-)

Ich baue mal alles um und dann folgen Bilder.

Gruß
 
Hallo,

hat denn dein DW Steuergerät auch eine Schwimmstellung (druckloser Zustand)?

Wenn nicht dann musst du entweder deinen 633 aus machen, oder du baust dir einen 2 Wegehahn ein, wo du dann nach dem Steuerblock auf einen reinen Rücklauf umstellen kannst, sonst födert die Pumpe beim abkippen permanent gegen den anderen Anschluss und wird heiß, was ganz schlecht ist.

Hast du auch ein Druckbegrenzungsventil irgendwo verbaut? Könnte evtl. in dem Steuerblock sein oder direkt an der Pumpe, das musst du haben, um deine Pumpe zu begrenzen, nicht das dir hinterher noch deine Klamotten um die Ohren fliegen.

Die Pumpe sollte so zwischen 160-190Bar machen, je nach Einstellung des DBV und Allgemeinzustand der Pumpe.

844IHC
 
Hallo,

Ich glaube eine Schwimmstellung hat es nicht.

Ich denke das dieser Vorschaltbock ein dbv hat aber ich muss mich da mal noch genauer informieren.

Wo genau würdest du diesen 2 Wege Hahn einbauen?In die Leitung 11 die auf den Bild zu erkennen ist? Und dann eine Leitung in den Rücklauf?

Vielen Dank schonmal für die Infos ;-)

Gruß

 
 
Hallo,

@844IHC: Das Steuergerät brauch garkeine Schwimmstellung oder einen Absperrhahn.

mfg Michael 
 
Heiner387:

Hallo,

@844IHC: Das Steuergerät brauch garkeine Schwimmstellung oder einen Absperrhahn.

mfg Michael 
Hallo,

gehen tut das schon zur Not, aber das ist nichts vernünftiges.

Ein einfachwirkendes Steuergerät ist besser.

Wenn man einen leeren Dreiseitenkipper (vielleicht noch bei kaltem Öl) ablässt, kann das einige Zeit dauern.

Man muss dann die ganze Zeit den Hebel festhalten und die Pumpe fördert die ganze Zeit gegen Druck.

Gruß MP4
 
@alle...

Vielen Dank für Eure Beiträge

Ich baue die Komponenten mal nächste Woche zusammen .

Vielleicht kaufe ich mir noch ein EW Ventil und setze das mit auf die Zusatzsteuergerätebatterie.

 

Gruß Baerwelz
 
@Baerwelz:

Das wäre sicher das Ordentlichste.

Hoffe das du noch  nicht soweit voran geschritten bist:

Baue entweder Abreißkupplungen an, oder nehme ein Blech, wie dieses:

http://www.schmid-hydraulik.de/Schnellverschlusskupplungen/Abreisshalter-fuer-Steckkupplungen---30_154.html

(Seegeringe sind enthalten, je nach Umfang auch Steckkupplungen).

Entweder baust du dir sowas, wobei bei dem Preis lohnt es sich schon nicht mehr, damit fasst du die Steckkupplungen an der Manschette außen, und alles funktioniert wie eine Abreißkupplung, ganz klar von Vorteil beim Anhänger.

Und alles ist ordentlich zusammen ung aufgeräumt (Hochdruckrohre können da nicht genommen werden, die Kupplungen brauchen etwas über 5mm freie Bahn nach hinten, also auf jedenfall Schläuche nehmen, 12L sollte dran sein).

844IHC
 
Zurück
Oben Unten