Klacken im Leerlauf

jenny6610

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Mai 2013
Beiträge
70
Hallo,

nachdem ich jetzt die Kurbewelle und entsprechende Lager bei meinem 744 getauscht habe und nun ca 30 Stunden gefahren bin, ist mir heute ein klacken im Leerlauf und bei der Fahrt aufgefallen. Dies ist am Lenkrad zu spüren und wird mit zunehmender Drehzahl etwas stärker. Es ist jedoch immer noch kein Vergleich zu den starken Vibrationen vor dem Tausch der Kurbelwelle.

Was mir letztens aufgefallen war, ist das nach einer langen Fahrt die Öldruckleuchte im Stand kurz flimmerte und auf einen kurzen Tritt auf Gaspedal wieder ausging. Dies ist aber nur einmal aufgetreten. Habe mir jetzt mal ein Öldruckmanometer gekauft und wenn dieses geliefert wird erstmal der Öldruck gemessen.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Kupplung "Fahrkupplung" ohne Motor an trete, kommt sobald die Federn gespannt werden ein "klack" aus Richtung Kupplung. Von aussen konnte ich keinen defekt des Kupplungsautomates feststellen.

Gruß Jenny
 
Hallo,

heute kam das Öldruckmanometer. Im kalten Zustand habe ich 4 Bar Öldruck. Wenn der Motor warm und die Drehzahl steigt, steigt auch der Öldruck und ist max bei 3,8 Bar.

Im Standgas geht der Öldruck nach einer Weile wenn der Motor richtig warm ist auf ca. 0,3 Bar zurück.

Eingefüllt ist ein 20W50 Öl.

Gruß Jenny
 
Ich habe zwar jetzt nicht die aktuellen Daten im Kopf, meine jedoch das die alten Öldruckgeber bei 0,3 Bar geschaltet haben - ein aktuelles Originalersatzteil seltsamerweise erst bei 0,5 Bar.

Da knn dazu führen das die Öldrucklampe bei heissem Motor im Standgas aufflackern kann.

Ich wunder mich jedoch ein bischen über den m.E. zu geringen Öldrucks im Stand - hierbei ist insbesondere zu beachten das Du ja schon 20W50 fährst....

Wurden die Maaße der Kurvbelwelle und der Hauptlager vor dem Einbau gemessen bzw. geprüft ? - Zu geringer Öldruck ist eigentlich oft bei zu hohem Lagerspiel der KW zu suchen...

Gruß

Carsten
 
Hallo,

Kurbelwelle und Lager (Hauptlager und Pleuellager) sind neu. Hatte alles bei Firlbeck bestellt. Hatte ja auch ca. 30 Stunden Ruhe. Nun ist ein leichtes klacken oder "schlagen" zu vernehmen.

Gruß Jenny
 
Hallo,

nachdem ich heute die Ölwanne abgenommen habe habe ich diese Schraube darin gefunden. Dazu waren noch einige kleine Späne.

Ein Hauptlager habe ich zur Kontrolle abgenommen aber das sieht sehr gut aus. (Waren ja auch neu gemacht).

Kann mir jemand sagen von welchem Bauteil diese Schraube sein kann?

eup-1122154098-36e75f70d7089b38f3256dc9530236ad-1407582590_big.webp
 
Hallo,

habe den Traktor gestern noch zusammengeschraubt, mit dem Ergebnis das sich nichts gebessert hat.Neu gemacht habe die Dichtung von der Ölpumpe in den Balancer rein. 

Im kalten Zustand ist der Öldruck gut. Im warmen Zustand fällt er auf 0,3 Bar ab. Wenn ich dann Gas gebe habe ich einen Druck von ca. 3,3 Bar. Desweiteren habe ich noch dieses leichte "schlagen" bei laufendem Motor im kalten sowie im warmen Zustand. Die Ölpumpe sieht recht gut aus.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben Unten