Klackern an der Hinterachse

Alex353

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2007
Beiträge
878
Ort
35649 Oberweidbach
Hallo,
habe meinen 353 am We mal aufgebockt, weil da immer, wenn ich meinen Einachser anhängen habe, beim langsamen fahren (vorwärts und rückwärts) ein knarren von der Hinterachse zu hören ist. Zumindest müsste es da herkommen. Rechtes Hinterrad gedreht, ok. Bis auf das Spiel der Zahnräder, hoffe das ist normal. Linke Seite gedreht, da hört man an einer Stelle so ein klackern innen drin. Die Räder lassen sich leicht drehen, sodas ich mal die Radlager ausschliesse. Weiß jemand was das sein kann?

Gruß Alex
 
Also meines erachtens dürfen die lager kein spiel haben würd mal wenn ich dich wär das ganze einstellen wenn es geht aber soviel ich weis sind es kegelrollenlager die man einstellen kann!
Das wär das erste was ich machen würde!

Gruss Uwe
 
Die Radlager sind Kugellager innen, sowie aussen im Achstrichter (meines Wissens 6213).
Radlager müssen nicht Schwergängig sein um verschlissen zu sein und Spiel sollten sie natürlich keines haben.
Beim äusseren Radlager würde durch Spiel auch der Wellendichtring zerstört, das merkt man denn dadurch, das man Getriebeöl innen in der Felge hat.
Beim inneren würde vermutlich das Zahnflankenspiel des Endantriebszahnrades nicht mehr stimmen und auf Dauer im Differential irgendwas vermurksen.
Es könnte vielleicht auch eine gebrochen feder des Bremsautomaten in Frage kommen
 
Danke für die schnellen Antworten. Öl habe ich keins in der Felge. Nur sind die O-Ringe der Differentialwelle undicht. Das habe ich gesehen. Das Zahnflankenspiel scheint mir dann etwas groß vom Endantrieb. Wie stellt man das ein? Das rechte Bremsgehäuse ist verschmiert und der ZW Dichtring leckt etwas. Habe schon Dichtungen Bestellt um das mal abzustellen.

Gruß Alex
 
wenn du eh schon die hälfte auseinander hast und das öl ablassen musst, kannst du ja auch noch den kraftheber abnehmen und da mal reingucken ob was ist
 
Zurück
Oben Unten