Klappern im Bereich Kupplungsglocke Getriebe

Heiko433

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2024
Beiträge
78
Hallo zusammen, 

vielleicht ist diese Frage schon mal gestellt worden, jedoch finde ich keinen Eintrag der mein Problem beschreibt. 

Problemkind IHC 433 Baujahr 1979,  3100 Betriebsstunden 

Ich habe seit längerem im Drehzahlbereich um 1000-1500 ein Klappern vermeintlich im Bereich der Kupplungsglocke bis zu den Schalthebeln. Diesem Geräusch bin ich nachgegangen und habe den Schlepper dann getrennt und das Getriebe checken lassen.

Ergebnis kein Befund. Spiel und Zahnräder wie neu. Schaltung eingestellt. 

Neue Ausrückelager und Kupplung habe ich auch gleich gemacht. Kuppelwellendichtung am Schwungrad habe ich auch gleich neu eingedichtet. 

Alles wieder zusammen und man glaubt es nicht Geräusch immer noch da. Motor läuft recht ruhig und kein Öl oder sonst was mit Problemen. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Nockenwellenlager? Aber dann müsste es ja bei jeder Drehzahl die Geräusche machen...?!Oder habt ihr das auch ? Vielen Dank bereits im Vorfeld für eure Ideen und Vorschläge. 
 
Hallo Georg, ja das hört auf wenn ich den Gang wechsel oder Auskuppel. Wenn ich Zapfwellenkupplung betätige bleibt es. 

Beste Grüße Heiko 
 
Auch verwunderlich ist wenn er steht und ich die Motordrehzahl im Stand auf den Drehzahl bringe hört man nichts.  Ich habe die Vermutung das bei der Montage ein Lager zum eigentlichen Schaltgetriebe vergessen wurde und dadurch Schwingungen aufdrehten. Das ist der Bereich unter dem Leckstockgetriebe. Aber in den Zeichnungen gibt es hier kein Lager.... eup-1137627729-4466413f12b1fcc36251b581594108cb-1711973235_big.webp
 
Hallo,

wo soll da ein Lager fehlen? Das einzige was ich nicht verstehe ist was dieser Sicherungsring da soll.

Wo hast du das Getriebe getrennt? Hast du nur den Motor vorne weggemach oder auch dem vorderen Getriebeteil vom hinteren getrennt?

Gruss
 
Hallo  IHC533, Genau dieser Sicherungsring würde für mich heißen das hier irgendetwas gegen eine Lageverschiebung gesichert werden sollte und das große Loch hier für ein Lager vorgesehen wäre und dieses so gesichert werden würde....?! 

Ich hatte den Traktor am Motor getrennt. Das Schaltgetriebe hatte ich nicht vom Winkelgetriebe getrennt. Da war ja nicht zu hören oder zusehen....die Geräusche kommen wohl gefühlt aus dem Bereichen Motor, Kupplung und Schaltgetriebe....
 
Ach und ich möchte noch mich vorstellen, das habe ich leider vergessen. 

Mein Name ich Heiko. Bin 38 Jahre alt und gelernter Maschinenschlosser und Metallmeister.

Traktor gehört seit meiner Kindheit einfach dazu. Wohne in Südhessen und auf IHC und Fendt habe ich meine Kindheit verbracht. Durch die Landwirtschaftlichen Kleinbetriebe in unserem Ort was das quasi mein Kindergarten und meine Freizeit Gestaltung. 

Nun selbst mit Kindern zeige ich diesen die alte Technik und wie damals und heute die Technik hilft uns zu versorgen. Gleichzeitig bin ich noch Mitglied im Bulldog und Landmaschinen Club in der Gegend. 
 
Ich glaub nicht dass da was fehlt, allerdings sieht es so aus dass da der Sicherungsring verrutscht ist. Laut dem Bild aus der ET Liste muss da einer sein, Nr. 26:

eup-1137631676-2b867658959ebf094629ad40011fbdf0-1713114213_big.webp
 
Hallo zusammen, also Problem ist gelöst bzw Ursache gefunden. Vll hilft es jemandem. 

Also der Sicherungsring auf der Vollwelle hat gemaß LAMA Händler den Sinn das beim trennen des Getriebes vom Motor nicht die Muffe zwischen Vollwelle und Getriebeeingangswelle herunter fällt. 

Das Geräusch kommt von der Hohlwelle und Vollwelle. Diese geraten bei ca. 1300 und 1500 im Schuppbereich in Schwingungen. Hinzu kommt das Spiel von den beiden Verzahnungen die in die Kupplung greifen. Das erzeugt dann dieses Geräusch. 

Wäre aber nichts schlimmes. 
 
Zurück
Oben Unten