Kleine Restauration meines 523

Hallo,

da ihr anscheinend auch keine spezielle Idee hattet, bin ich einfach mal mit getretener Bremse und Kupplung losgefahren.

Und siehe da: Nach ca. 50m löste sich die Kupplung :-)

Genauso hätte ich es auch mit der "verklebten" Kupplung gemacht. Das kommt bestimmt vom waschen.

Nach dem Kärchern immer mal einen Moment fahren !  

Schau mal nach, ob deiner auch ein abschmierbares Ausdrücklager hat.

Bei meinem 633 ist dazu unten in der Getriebeglocke ein Loch (ca 6x8cm)  

Da ist ein Blech drauf, welches mit einer Federlasche gehalten wir. Nicht zuviel Fett, nur 1-2 Hübe, sonnst schmierst du die Kupplung, das willst du bestimmt nicht.

Viel Spaß und weiter so.

Gruß Jürgen / Jogi633

Moin Moin,

Saubere Arbeit!

Ich persönlich wäre über mehr Details von der Nachrüstung einer 1000er Zapfwelle interessiert. :-)

Wie gesagt, Klasse Arbeit, verfolge den Bericht sehr gerne, weiter so !!

Lieben Gruß, Luca

Hallo Jürgen. Gewaschen hatte ich ihn, kann schon daher kommen. Aber er lief danach trotzdem noch, vielleicht nicht oft genug gekuppelt.

Nabend Luca, den 1000er Stummel habe ich vom einem Mitglied hier im Forum bekommen. Vom Händler hab ich dann noch ein neues Lager geordert, den passenden Wellndichtring und Seegerringe und ein Nadellager für den Deckel hinten. War eigentlich recht einfach das Ganze, man muss nur alles zusammensetzen. Ist  im Prinzip wie Lego ^^

Lange nichts berichtet. Ganz so viel ist auch nicht passiert. Ein paar Teile zum Lackierer gebracht und wieder abgeholt. Technisches am Trecker noch nichts weiter gemacht.

Folgendes steht noch an:

-Thermostat ersetzen,

-Achstrichter zum zweiten mal abbauen, da die Dichtungspaste nichts taugt :/ Habe dauerplastische verwendet, hätte wohl eine nehmen sollen, die auch hart wird. Werde jetzt Atmosit verwenden. Oder jemand eine Andere Idee?

-Getriebedeckel links abdichten(auch hier falsche Dichtungsmasse)

-Winkelgetriebe vom Traktormeter reparieren.

-Blecharbeiten

Hier habe ich noch ein paar Bilder der lackierten Teile:

2012-06-01_15-18-41_103b5x.jpg

2012-08-19_19-08-03_1b0z3q.jpg

2012-08-19_19-07-48_849xvg.jpg

2012-08-19_19-06-35_6izyhj.jpg

2012-08-19_19-06-49_1jgy3z.jpg

Sooo,

beide Achstrichter sind jetzt wieder dran und alles ist endlich absolut dicht (hoffentlich). Grund für das zweite Auseinanderbauen war wohl anscheinend verstopfte Entlüftungsschrauben, die dazu gefüht haben, dass es die Dichtung zerfetzte.

Naja, hier steht er wieder komplett:

2012-10-04_15-44-31_7ncryc.jpg

Jetzt steht die Vorderachse auf dem Plan. Habe zuert einmal das Vordergewicht abgebaut, um einen Blick auf den Mittelachsbolzen werfen zu können.

Man kann es vielleicht nicht ganz so gut erkennen, aber es sind bestimmt 3mm Spiel in der Buchse, deshalb denke ich dass ich auch hier beigehen sollte.

Hatte eigentlich mit Schlimmerem gerechnet, vor allem da es die ersten Buchsen sind und der 523 ja immer mit Frontlader unterwegs war !

2012-10-04_17-23-48_9k2p4w.jpg

Super Bericht. Mein 523 wartet auch schon sehnsüchtig auf die Restauration. 

Wir haben ihn seit 30 Jahren. Technisch ist alles vom Feinsten, weil immer alles gemacht wurde. Nur die Optik ist nicht so der Bringer.

Nabend.

Gestern kam der Kühler ab und die Vorderachse wurde komplett abgeschraubt. Außerdem bin ich dabei die Kotflügel sowie den Überrollbügel anzupassen. Hier ein paar Eindrücke:

2012-11-05_10-37-05_7aubii.jpg

2012-11-05_10-37-11_7x3b1w.jpg

2012-11-05_12-56-47_5b8yv1.jpg

2012-11-05_12-56-37_4gqxrh.jpg

2012-11-06_12-52-06_6zplzm.jpg

2012-11-06_14-30-53_2szb5k.jpg

2012-11-06_17-30-55_10ml6l.jpg

Mahlzeit,

Ich glaube mit der von innen Lackierten Schaufel bekommst du noch viel spaß... Habe unsere von innen Mit Grundierung eingepinselt...von außen lackiert... bis die Grundierung vom Schaufelboden wieder runter war kontest du erde laden oder ähnliches vergessen... rutscht einfach nicht... ich weiß nicht wie die das im Werk hinbekommen dass es rutscht... aber bei mir hat das "kleben" echt genervt... 

Ich kann mich auch irren und es war speziell wegen meiner Alleinigen Grundierung so... Bin für Verbesserungen und Belehrungen offen...

Schöner ist´s in Komplett lackiert aber auf jeden Fall...

Ist ne Top arbeit die du da hinlegst...

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
*Alle angaben ohne Gewähr*

Hallo Sebastian,

bei deiner Schaufel war das Problem das du sie von innen nur Grundiert hast wie du sagst. Grundierung hat ja die Eigenschaft das der Lack auf ihr hält darum hat eine Grundierung von Vornherein eine angrauhte Oberfläche. Durch den Lack wird diese wieder glatt ohne Poren wo Erde haften bleiben kann.

Bin gespannt wie der Schlepper fertig aussieht. Weiter so gefällt mir.

Mfg Uli

was ist los, gibts keine feritgstellung des berichtes? bin gerade darauf gestoßen und da ich seit diesem jahr auch 523 besitzer bin sehr gespannt wie der schlepper jetzt aussieht

Zurück
Oben Unten