Hallo T.V.,
wenn ich einen Schlepper erstbesichtigen würde. Kämen bei der Motorprüfung folgende Punkte zum Test:
-In den Kühler schauen, ob genug Wasser vorhanden ist und ob Öl mitschwimmt
-Motoölpeilstab rausziehen schauen ob genug ÖL vorhanden ist und ob er Wasser im Öl hat.
-Motor starten, Startverhalten, Öldruckanzeige beobachten wie lange er braucht bis sie Erlischt.
Kurzes Gasgeben und schauen was für eine Farbe der Rauch hat (wenn er Kalt ist meistens etwas Bläulich.
-Kühlerdeckel wieder Öffnen bei Laufendem Motor und schauen ob das Wasser "blubbert" wenn ja ist die Kopfdichtung kaputt.
-Schauen und Hören rund um den Motorblock bei laufendem Motor wie er klingt, ob was klappert und irgendwo erheblich Öl austritt.
-Kurbelwellengehäuseentlüftung anschauen ob er stark rausbläßt ob er Öl rausschmeißt.
-Die Entlüftung zuhalten und schauen ob sich Druck aufbaut, wenn ja ist der Motor nicht mehr der beste.
-Eine Runde fahren damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Dann wieder Rauchausstoß prüfen.
-Auch prüfen ob er Öl zum Krümmer oder Auspuff rauschmeißt, wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen meistens verhärtet und undicht.
-Motor nochmal auf Geräusche prüfen.
-Und auch nochmal die Entlüftung wenn vorher noch kein gutes Ergebniss erziehlt wurde.
-Auch wieder prüfen ob er irgendwo Öl rausdrückt.
der Hintere Kurbelwellensimmering ist da bei manchen Schleppern etwas Kritisch ab gewissem Alter.
-Bei 4-Zylindern bei verschiedenen Drehzahlen prüfen ob er starke Vibrationen von sich gibt, wenn ja stimmt mit dem Massenausgleich was nicht.
Ich glaub das war alles.
Gruß Robin /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif