Kleiner Roter Motor D-155 Reparatur Kosten? Frage an erfahrene Schrauberfreunde..

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst hab ich ein komisches Geräusch an meinem kleinen Roten.

Habe mich jetz mit einem Mechanikerkumpel der LAMA Meister auf CASE und IHC ist mal besprochen.

Weil er jetzt ja trotzdem etwas Öl braucht und das klappern nicht besser wird sondern in meinen Ohren ja mehr, soll er sich das mal genau anschauen und anhören.

Er tippt nach der Schilderung des Problems auf die Kolbenringe.

Nun wenn ich ihn jetz den Motor machen lass. Also

- Kolben

- Büchsen

-Kolbenringe etc.

Wäre es von Vorteil auch die Kurbelwelle noch mit schleifen zu lassen?

Und er hat mir gesagt das es so ca. 2-3000€ kosten wird.

Was denkt ihr als erfahrene Schrauber?

Will noch lange Freude an meinem kleinen Roten haben. Und mir nicht für lau einen anderen kaufen bei dem in ein paar Jahren das selbe passiert.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo max,

Die frage ist natürlich ob du das komplett machen lassen willst oder ob du selbst an die Sache rangehst?!

Bei einem motoreninstandsetzer wird das bestimmt nicht günstig! Wenn du es selbst machst kostet es auch noch 

Einige euronen aber danach hast du wieder einen komplett überholten Motor.  Ich habe es meinem roten gegönnt aber es bleibt jedem selbst überlassen das Geld in die Hand zu nehmen?! 

Ich würde es jederzeit wieder tun. Hab es allerdings auch größten teils selbst gemacht.

Gruß Thomas 
 
wieviel stunden hat der runter? kompression gut? ventile richtig eingestellt? springt gut an oder nicht? leistung? wasserverlust? wieviel ölverbrauch?

einspritzdüsen ok???

defekte motoren sollte man reparieren, aber ich finde es werden oft motoren aufgemacht wo es noch nicht unbedingt nötig ist.

muss ja jeder selber wissen was er mit seinem geld macht, aber wenn mich einer fragt, dann frage ich immer nach dem warum.
 
Moin Moin,

wir haben bei unserem 423 auch den Motor machen lassen müssen (Kolben,Büchsen etc.).

Wir lagen damit in dem Preisbereich den du genannt hast. Wir haben es aus dem Grund gemacht da wir nun Wissen was mit dem Motor ist. Also im besten Falle sehr sehr lange Ruhe :) 

Ich würde dir empfehlen dies zu machen, da dein roter ja auch ein Familienstück ist. Dann hast du Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

Schönen Abend noch

Johannes
 
Hallo,

wenn man den Motor macht (hängt von den Stunden ab, dann würde ich ggf. auch die Haupt- und Plaullager auch mal anschauen. Kurbelwelle schleifen kann man ohne Ausbau nicht wirklich sagen. Kopf würde ich planen und Ventile einschleifen. Tu dir selbst den Gefallen und kauf Vernünftige Teile. Entweder KS oder Original.

Gruß
 
Hallo sexzylinder.

Stunden kann ich nur schätzen, denke sowas um die 14000

Kompression k.A

Ventile sind eigestellt.

Anspringen naja wenn er kalt ist ist es etwas zäh. Wenn er warm ist kein Thema.

Wasserverlust keiner

Ölverbrauch naja sagen wir etwas. Denke mal so 3 Monate 1l

ESP Düsen k.A

An alle:

Werde die oben genannten Dinge wie ESP Düsen, Kompression, Öldruck erstmal von meinem LAMA prüfen lassen und er soll sich das Geräusch selbst mal genau anhören.

Will natürlich selbst nicht unnötig Geld ausgeben.

@Johannes:
Was habt ihr alles machen lassen müssen?

@Christian:

Wenn es wirklich alles gemacht werden muss und gemacht werden sollte, werde ich das machen auch wenn mir vielleicht der Geldbeutel etwas leichter wird xD

Teile will ich natürlich keine billigen verwenden.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Von den Teilekosten hält sich das in Grenzen, es ist einfach viel Arbeit. Ich habauch schon von vielen gehört, dass die einfach nur Kolben und Buchsen tauschen, aber ich finde, dass man das lieber einmal vernünftig macht. Guck dir auf jeden Fall mal die Ölpumpe genauer an, die gehen gerne kaputt.

Ich denke, bei 14000std darf der Motor ruhig überholt werden.

Gruß
 
HI,

ich hab so 1000 € an Teilekosten für die Überholung von meinem 624 an Teilen ausgegeben.

Der hat einen Zylinder mehr, aber rechne mal mit der Zahl.

Hab im Grunde, nach Wasser im Öl, nur die Kolben und Büchsen gemacht. UUUnd

die ganzen Dichtungen.

Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, mal eben ist nicht.

Wichtig, so finde ich, ist jemand, der einem ein paar kniffe sagt und weiter hilft,

wenn man ein Problem hat.

Gruß Matthias
 
Hi,

habe den D-155 von meinem 533 vor ein paar Jahren auch komplett gemacht weil er Wasser im Öl hatte und auch keinen Öldruck mehr wenn er warm War und im Leerlauf lief. Da ich den Schlepper zu dem Zeitpunkt noch nicht lange hatte und mir auch der Vorbesitzer nur ungefähr sagen konnte dass er so 6000 Stunden gelaufen ist, habe ich alles gemacht. Die Kurbelwelle und den Kopf habe ich zum Instandsetzer gebracht, den Rest habe ich selber gemacht. Ein Ventil ist erneuert worden. Die Düsen hatte ich vorher schon mal erneuert. Der ganze Spass hat ziemlich genau 3000 Euro gekostet. Ölpumpe ist auch neu gekommen. Habe aber nur original Teile verwendet und halt die Lager die der Instandsetzer besorgt hat.

Gruß Markus 
 
bei 14000h ist ´ne komplette sanierung dran. würd ich machen wenn der trecker sonst noch gut ist.

allerdings würd ich auch hier erst dann anfangen wenn der wirklich fertig ist. d.h. wenn ein schaden da ist, dann aber alles frisch und mit schleifen, neue düsen und so weiter.

1l öl in drei monaten??? und? schlimm?

man kann ja vorsichthalber mal den öldruck messen lassen.... und kompression zur not auch. kost ja erstmal nicht viel.

düsen evtl. mal prüfen und weiter gehts...wenn das zeug noch ok ist-weiterfahren.
 
@ Max

Bei uns ist auch einer neuer Kopf wie Kurbelwelle fällig gewesen. Wie hier schon gesagt wurde das meiste Geld geht für den Mechaniker drauf weil es so ein geraffel ist^^
 
Hallo,

ich hab an meinem d 326 das problem das der Öldruck immer weniger wird.

Ein Kolben nicht mehr viel kommpression bringt und nur mitläuft wenn er warm ist.

Er hat knapp 7000 Std runter.

Am Zapfwellenprüfstand aber doch noch seine 22-23 Ps bringt.

hab mir dann ein angebot geben lassen...

echt nicht günstig.

Hab einige erfahrungen im Schrauben. Aber alleine traue ich mir das auch nicht zu.

Hab mit dem Lama einen Deal gemacht. Ich schraub ihn im Hinterzimmer selbst auseinander.

und bei Problemen hilft er.

soll heisen das wir eine komplette revision durchführen.

fürs gleiche geld könnte ich einen anderen günstig kaufen. Aber wer weiss was da drinn steckt.

Ich hab zwei kleine Jung´s die gern Traktor fahren, und somit ist es eine Investition in die Zukunft

Ich weiss. schwierige Entscheidung ;-)
 
Zurück
Oben Unten