Kleiner Tipp bei schlechtem Startverhalten bei Kälte !!

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Wenn ein IHC Schleper (Besonders 6 Zylinder)
bei kälte trotz Startmenge und Vorglühen sehr schlecht anspringt kann das natürlich Anlasser,Düsen,Massekabel,Batterie, und und...... sein.

Aber! Bei vielen IHC´s Stimmt der Förderbeginn der Einspritzpumpe nicht!
Und das auch in vielen fällen schon vom Werk aus! Warum ist unerklärlich....

Ich hatte das gleiche problem, habe auch anlasser und batterien getauscht und vieles mehr, doch ohne erfolg!
Bis ich vor kurzem mal kontrolliert habe ob der förderbeginn stimmt.
z.B. beim D358 6 Zylinder (1046) muss der förderbeginn 16° Grad vor OT sein.
bei meinem waren es nur 12 Grad. und seitdem er auf 16 Grad ist, springt er bei kälte genauso an wie bei 40° Grad Hitze!

Auf das ganze hat mich ein Arbeitskollege gebracht der in einer IHC Werkstatt gelernt hat und speziell für die einzelnen IH-Motoren in Neuss auf Schulungen war.
In seiner damaligen Berufskarriere wo die IHC am kommen waren hatte er ca. jeden 5ten Neuschlepper einstellen müssen da viele wegen startschwierigkeiten klagten.
Dieser hörte alleine schon am klang meines Motors dass da der Förderbeginn nicht stimmt. Also bei uns weit und breit der Größte Fuchs was IHC und auch andere Schlepper angeht.

Aber Vorsicht! Wer mit solchen Arbeiten an Einspritzpumpen bzw. Motoren nicht
bewandert ist sollte die finger weglassen und lieber von einem Mechaniker durchführen lassen. Den so einfach wie es in manchem "Büchlein steht ist es manchmal nicht"!

Wenn jemand Genaue Motordaten und einstellwerte braucht kann sie jederzeit von mir haben. Habe von 3-6 Zylinder motoren alle werte und daten da. (Auch von anderen Maschinen wie IHC Mähdrescher oder was auch immer.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Wow echt nen super Tipp. Mal gespannt wie unser neuer sich im Winter verhält ;).

Ne aber immer gut wenn mal solche Bekannt bzw. Freunde hat.

Bei uns in der nähe gibt es leider nur ausschließlich Deutz oder John Deere Händler. Aber ich denke mal beim 3 Zylinder wird dieses Problem nicht auftauchen.

Aber schon beeindruckend was es für Leute gibt und die für Fähigkeiten haben ( allein am Motengeräusch das Problem zu erkennen^^)or :) immer wieder schön was man hier so erfährt.

mfg Stefan
 
moin moin. bei meinem 423 ist das auch so. was muss ich genau machen? die standlaufdrehzalt erhöhen oder was? habe mir deinem beitrag 10 mal durchgelesen aber es nicht richtig verstanden wie ich es machen soll. bitte um erklärung.
mfg felix
 
Felix da du den Motor wie ich mal annehme nicht gemacht hast, kann es bei dir auch an den Düsen liegen oder an falsch eingestellte Ventile sowie an sehr groß vorrangeschrittenem Motorverschleiß.
Deshalb würd ich bei deinem 423 erstmal dies alles Einstellen bzw. Abdrücken lassen.

mfg
Matthias
 
ich werde mal im frühjahr ventile kompressionen und ventiele einstellen lassen. neue einspritzdüsen sind schon da. kommen aber erst im frühjahr rein wenn wir den hydraulikblock lackieren die rundumleuchte anbauen udn noc hein paar sachen machen. mfg
 
Darum sagte ich ja von anfang an. "Wer damit nicht bewandert ist sollte es lieber so lassen wie es ist" Es geht zwar auch ohne messuhr aber wenns was gescheites werden soll braucht man sie schon. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten