Klemme 31 - Anhängersteckdose

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Beiträge
951
Ort
49xxx Osnabrücker Land
Unser 533 hat ja immer schon gerne ‘gezickt‘ wenn es um den Blinker an verschiedenen Anhängern ging. Bei unserem eigenen klappte das immer, bei anderen war das immer so‘n Glücksspiel.

Hab‘ mir heut‘ mal die Anhängersteckdose vorgenommen, unglaublicherweise war da von Klemme 31 - Masse weit und breit nix zu sehen. Auch im Kabelbaum an der linken Seite hab‘ ich kein entsprechendes Kabel finden können. Was ja ansich auch nicht weiter tragisch sein sollte.

Hab‘ jetzt ‘ne Kabelbrücke vom Masseanschluß der Anhängersteckdose an den Metallhalter derselben gemacht und alles funktioniert wunderbar.

Jetzt frage ich mich, ist das ab Werk so das die Masse in der Anhängerdose nicht belegt ist und der Masseanschluß über die Anhängevorrichtung funktioniert oder hat da bei unserem Schlepper in früheren zeiten mal ‘n Schrauber beim erneuern der Anhängerdose ein entsprechendes Kabel "eingespart."
 
also, ich weis nich ob das standart war, ich glaubs nich, weil meiner hat auch unterm Kotflügel ein Kabel für die Masse von der Steckdose.
Gruß
Pascal
 
Einige Steckdosen sind verbaut wo kein Kabel gelegt werden muß, sondern vom Masseanschluss direkt eine Verbindung zum gehäuse
 
Moin Moin
Ich habe an meinen Dosen überall extra Masse gelegt, und nie Probleme gehabt, vorher war es nicht extra angeschlossen und es gab des öfteren Probleme, speziell mit anderen wie den eigenen Anhängern.
Gruß Sigi
 
Hallo

Ist schon ein paar Jahre her, die Suche hat mir aber weiter geholfen.

Habe kürzlich einen kleinen Viehanhänger gekauft.

Bei der Überführung haben die Lampen nur geglimmt.

Habe daraufhin am Anhänger die Glühlampen gecheckt und die Korrosion in der Anhängersteckdose entfernt.

Getestet, Lampen leuchteten jetzt hell, haben beim blinken aber großen Unsinn gemacht.

Dann habe ich das Anhängekabel überprüft, Belegung alles io.

Wurde nicht besser mit dem blinken in Verbindung mit dem IHC.

Anhänger neben unseren RS 30 geschoben, ging alles perfekt.

Der Fehler musste also am IHC sein.

Eine neue Steckdose hatte ich schon vor längerer Zeit gekauft, weil bei der verbauten der Deckel ab war.

Es kamen an der Dose nur 4 Kabel an, keine Masse. Bremslicht hat mein 633 nicht.

Ein zusätzliches Massekabel von der Dose auf den Hydraulikblock hat dann alles zum guten gewendet.

Zwischendurch bin ich noch verzweifelt, weil auf einmal das Positionslicht auf der linken seite nicht mehr ging.

Beim rummurksen an dem Kabelstrang der zur Steckdose führt habe ich den Kabelschuh aus dem Abzweig gezogen.

Dort war soviel Dreck drin, das er nur 3 Millimiter rein ging, die Druckluftpistole hat dann Platz gemacht.

Vielleicht hilft das noch jemandem weiter.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten