Klima auf 745XLA

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo,

 

habe mal die Frage, ob sich auf einem 1987er 745XLA eine original gebrauchte Klimaanlage nachrüsten läßt. Habt Ihr ggf. mal Bilder vom Bedienpanel in der Kabine.

 

Danke Euch
 
er fragt ob es geht, gehen wird das bestimmt, die 6-zylinder hatte ja optional klima, und so unterschiedlich sind die Schlepper nicht.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
..okay...jetzt muss ich noch sehen, wie alt die Anlage ist...mal sehen. An der Verkleidung in der Kabine muss anscheinend nur ein An-/Aus schalter ran..

Eine andere Frage: Traut sich da einer von Euch ran?

Grüsse aus Bremervörde
 
Hallo

Nur ein ein/aus Schalter genügt nicht das ist nur äusserlich so hinter der Verkleidung sitzt noch viel mehr da muß das Kabinendach ab und die ganze Innenverkleidung oben.

Da Sitz noch ein Verdampfer, Expansionsventil, Fühler, bischen Elektrik und das alles auf dem engsten Raum

MfG

Alwin
 
Hallo,

es gab Nachrüstsätze von dem Hersteller DIRNA nachrüstsätzt für die 4 und 6 Zilinder.

Ich habe die vor min 15 Jahren sowohl bei einem 856 als auch bei einem 956 XLA eingebaut.

Das ist eine sehr großer Aufwand, die komplette Lüftung, Dachhimmel Seitenverkleidungen, Heizung muss aus der Kabine raus.

Dann muss der Heizungskasten angpasst werden, Kühlschäuch verlegen/ ampassen etc.

Die Batterie muss in einen Separaten Kasten unter die Kanbine.

Es muss vieles individuell angepasst werden.

(Such mal hier im Forum nach Klimaanlage xl Kabine)

Ob es diese Nachrüstsätze noch für so alte Traktoren gibt weiss ich auch nicht.

Grüße

Christopher
 
Hallo Leute !

Eine Klimanalage in der XL- Kabine wäre schon nicht schlecht für den der sie braucht. Die Scheiben lassen sich ja auch noch öffnen und zur Windfalle aufstellen.

Jedoch hat ja heute jeder Serien- PKW eine Klimaanlage verbaut, so dass diese Technik inzwischen großserienmäßig zur Verfügung steht. Für Jemanden der über die entsprechenden Kenntnisse und den entsprechenden Maschinenpark verfügt, sollte es relativ einfach sein eine Klimanalage nachzurüsten.

Bei den Werkstätten für unsere geliebten Autos ist es ja so, dass der Mechaniker in das Lager geht und das entsprechende Teil herausnimmt und im Auto verbaut. Die Teile sind eben vorgefertigt. Das wäre bei einem XL- Schlepper nicht der Fall, man müsste alles anpassen. Als Vorbild könnte ein 6- Zylinder dienen, bei dem man den Verlauf der Verrohrung kopieren könnte. Die Verrohrung und den zusätzlichen Kabelbaum müsste man wiederum selbst anfertigen. Der Kompressor wird ja über eine elektromagnetische Kupplung zugeschaltet.

Was ich jedoch als weit größere Herausfordwerung ansehe, ist die Steuerungselektronik. Bei normalen Serien- PKW ist sie mittlerweile in die Fahrzeugelektrik/ -elektronik mit integriert. Der Kompressor darf sich bei unter 5 Grad Außentemperatur nämlich nicht mehr einschalten lassen, da die Anlage sonst einfriert und kaputt geht. Bei Autos mit Klimaanlage hat man in der Regel immer eine Außentemperaturanzeige, eben für diese Funktion.

Bei den Aggregaten würde ich auch auf Großserientechnik zurückgreifen, aber Geld kostet auch diese. Vielleicht könnte man ja auch mal Rücksprache mit einem Klimanalagenservice halten und sich mit denen wenigstens mal beraten und die Sache ausloten.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Leute !

Ich nochmal. Was hier in der ganzen Diskussion untergegangen ist, eine Klimaanlage benötigt natürlich Leistung ,die Dir dann natürlich nicht zum Arbeiten zur Verfügung steht. In der  Regel kann man von 8 bis 10 PS ausgehen.

Was ich damit sagen will: Ob es überhaupt sinnvoll ist einen kleinen 4- Zylinderschlepper mit einer Klimanalage auszurüsten?!?

Wir hatten mal einen Opel Corsa mit 3 Zylindermotor in der Familie, wenn Du da auf der Autobahn die Klimaanlage zugeschalten hast dann kam der gar nicht mehr aus dem Tee. Nur mal so am Rande.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo, 

das Thema hat so seine Tücken...ich weiß. Allerdings bin ich ja nun kein Vollerwebslandwirt. Wir brauchen den 745er eher zum Rumtuckern. Und die Klima läßt sich ja dann auch ausschalten.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten