Hallo Leute !
Eine Klimanalage in der XL- Kabine wäre schon nicht schlecht für den der sie braucht. Die Scheiben lassen sich ja auch noch öffnen und zur Windfalle aufstellen.
Jedoch hat ja heute jeder Serien- PKW eine Klimaanlage verbaut, so dass diese Technik inzwischen großserienmäßig zur Verfügung steht. Für Jemanden der über die entsprechenden Kenntnisse und den entsprechenden Maschinenpark verfügt, sollte es relativ einfach sein eine Klimanalage nachzurüsten.
Bei den Werkstätten für unsere geliebten Autos ist es ja so, dass der Mechaniker in das Lager geht und das entsprechende Teil herausnimmt und im Auto verbaut. Die Teile sind eben vorgefertigt. Das wäre bei einem XL- Schlepper nicht der Fall, man müsste alles anpassen. Als Vorbild könnte ein 6- Zylinder dienen, bei dem man den Verlauf der Verrohrung kopieren könnte. Die Verrohrung und den zusätzlichen Kabelbaum müsste man wiederum selbst anfertigen. Der Kompressor wird ja über eine elektromagnetische Kupplung zugeschaltet.
Was ich jedoch als weit größere Herausfordwerung ansehe, ist die Steuerungselektronik. Bei normalen Serien- PKW ist sie mittlerweile in die Fahrzeugelektrik/ -elektronik mit integriert. Der Kompressor darf sich bei unter 5 Grad Außentemperatur nämlich nicht mehr einschalten lassen, da die Anlage sonst einfriert und kaputt geht. Bei Autos mit Klimaanlage hat man in der Regel immer eine Außentemperaturanzeige, eben für diese Funktion.
Bei den Aggregaten würde ich auch auf Großserientechnik zurückgreifen, aber Geld kostet auch diese. Vielleicht könnte man ja auch mal Rücksprache mit einem Klimanalagenservice halten und sich mit denen wenigstens mal beraten und die Sache ausloten.
Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.