Klinkmechanik

Guzzi Frank

Aktives Mitglied
Registr.
30 August 2015
Beiträge
26
Ort
13641 Wustermark
eup-1125121007-efce45873940e5a831a7e9738a620728-1448902556_big.webpeup-1125121007-bcf61455a850b7826a603f7dd4b66ebe-1448902639_big.webpHallo liebe Gemeinde,eup-1125121007-74a9ac28ca70927bae3c565e86239bf7-1448902707_big.webpeup-1125121007-dfc99f6a32e6067f181ce94af3234850-1448902760_big.webpeup-1125121007-e043ba316f318994dd95740546406620-1448902850_big.webp

weiß einer wo ich die auf den Fotos zu sehende Klinkmechanik bekommen kann ? oder hat einer sowas? ich hätte auch zwei nicht passende Klinken zum Tauschen
 
Hallo,

das ist ein Ley-frontlader mit der speziellen Ley-Klinke. Diese ist anderas als beim Baas an dem Werkzeug angebaut und nicht am Frontladerarm.

Hier gibt es GAR-NICHTS mehr - ich habe selbst auch lange Zeit gesucht, bis ich ein Klinke gefunden habe. Allerding kann man sich noch passende Werkzeuge (Gabeln, Schafeln etc.) bauen lassen, sofern man die (abenehmbare) Ley-Klinke besitzt.

Alternative: Umbau des Frontladers auf die wesentlich einfachere Baas-Technik. Hier gibt es Teile vom Schrott in Hülle und Fülle.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen...

Gruß

carsten
 
Hi Carsten,

ja Danke das hat mir geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich suchen muss. Ich wechsle ja die Klinke immer hin und her aber nervt halt..... :-)

Beste Grüße
 
Jürgen dich hätte ich gerne hier. :-) ich wohne in der Nähe von Berlin. Wenn ich die Mechanik ausbaue (was ja nicht schwer ist) und hier in eine Schlosserei gehe und der sagt einen Preis, kann ich nen neuen Frontlader kaufen.. Ich arbeite noch täglich mit der alten Dame, dann müsste ich mein Heu mit der Hand rollen oh mann....

Liebe Grüße

PS morgen fülle ich das Profil aus, versprochen
 
Hallo,

wenn beim Klinklader der Klinkmechanismus funktioniert, kann man durchaus damit vernünftig arbeiten. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, bei meinem 2 er schwarzen Stoll Frontlader funktionierte die Klinke einfach nicht mehr gescheit. Ich habe vieles ausprobiert, habe mich aber dann für einen kompletten Umbau auf Hydraulik entschieden,  ein ein Zylindersystem incklusive Sperrblock, es hat sehr viel Arbeit gemacht ich musste den Umlenkarm extra umbauen und habe alles lackiert. Aber es hat sich gelohnt. Ist natürlich was anderes als ein Klinklader, obwohl ich den Klinklader auch schätze. Was ich damit sagen will, wenn man es selber machen kann, kommt ein Bau eines Hydraulikladers nichtmal so teuer, eventuell mal drüber nachdenken.

Gruß

Hans
 
Da ist sicher eine neue Klinke günstiger :-)

Für mich wäre nur die Feder das Problem. Selbstgebogene halten meistens nicht so lange, wenn überhaupt.

Geh mal in deiner Nähe zu einem privaten Bildungsträger wie zB. DAA. Die haben meist eine Erstausbildung wo die Azubis eh nicht wissen was sie machen sollen. Versuch macht kluch! :-)

Sonst legst du die Sachen auf ein Blatt Papier und zeichnest drum rum und schickst es mir her. Dann frage ich mal in der Bude nach. Dauert dann aber lange, wir sind voll bis oben hin. Und für lau geht es auch nicht, der Waterjet und der Laser laufen nur offiziell und das lassen sie sich gut bezahlen.

Gruß Jürgen
 
ok. ich versuche alle auf einmal zu beantworten. Also Wasserstrahlschneiden ist erst mal die coole Nummer. :-) Dann habe ich aber erst den Klinkhaken, die Federn kann man Kaufen, problematisch ist die Aufnahme. Natürlich habe ich nur die Eine, da muss man Buchsen drehen, weil Baas und Stoll ja nicht passt. Das ist die schwierigere Nummer, hätte ich einen Ersatz, ha ha würde ich die klomplette Klinke irgenwo hinschleppen oder schicken und sagen hilf mal.

Hydraulikumbau lohn bei der alten Dame nicht mehr, da hätte ich andere Baustellen am Schlepper.

Bildungsträger ist ne gute Idee, ich wusste nicht, das die nichts zu tun haben??

Beste Grüße

Frank
 
Buchsen drehen für eine Klinke ? Man kann es auch übertreiben.

Loch durch, Bolzen rein, fertig.

Und die Feder kannst du zur Not durch einen Gummistraps ersetzen.   :- )

Das ist doch kein Marsroboter, sondern ein alter Frontlader, wo sich nach deiner Aussage auch keine Hydraulik lohnt !

Haupsache es funktioniert, wenn nicht kauf halt alles (teuer) neu !

Gruß Jürgen / Jogi633
 
So, jetzt mal langsam!

Die Klinke dreht sich um einen Bolzen, richtig? Unten ist ein Langloch/Schlitz der irgendwie den Hub begrenzt, richtig? Durch dieses Langloch geht auch ein Bolzen bzw. das eine Teil von dem gebogenen Stecker, richtig? Die Feder rückt die Klinke wieder in die richtige Position, richtig?

Welche Aufnahme meinst du den noch? Sind die Halbmonde/Rasterplatten nicht an den Geräten dran? Könnte man auch nachfertigen. Die Buchsen rechts und links der Klinke sind nur Distanzhalter und ein"Lager" für die Feder, lächerlich für einen Metallbauer, da muss nicht mal das Loch in der Mitte sitzen, zur Not könnte man eine bestimmte Anzahl U- Scheiben nebeneinander auf den Bolzen stecken und miteinander verheften.

Nicht falsch verstehen, soetwas ist mein Job seit über 20 Jahren, da empfindet man das nicht als besonders schwer. Wie schon gesagt, die Maschinenkosten sind das teuerste bei einer Nachfertigung. Der Bolzen/Stecker muss auch nicht einteilig sein, könnten 2 Schrauben sein.

Außerdem hab ich mal ein paar Jahre bei einem Bildungsträger in der Metallwerkstatt als Ausbilder für Schweißtechnik und in der Erstausbildung gearbeitet, deshalb weiß ich das die Ausbilder immer eine Aufgabe für die Azubis suchen ;-). Noch dazu hab ich 3 Jahre in einer LKW und Landmaschinenwerkstatt in SH/Gremersdorf bzw. Nanndorf gearbeitet, dort haben wir auch oft solche Sachen gebaut. Soviel zu meinen Referenzen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

bei mir damals als die Klinke im Arsch war, habe ich mich gar nicht mehr groß damit beschäftigt, ich habe gleich alles hydraulisch umgebaut und der Umlenkungsarm fährt bei mir in die Schaufel.  Ist dann was ganz was anders als ein Klinklader, aber wie gesagt es muss jeder selber wissen was er macht. Wie Jürgen schon sagt, egal ob die Klinke man richtet oder hydraulisch umbaut wenn man vom Metallbau eine Ahnung hat ist das kein Problem.

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten