Klopfen/Schlagen im Motor d436

ihc 436ér

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2013
Beiträge
29
Ort
99334 Exleben
Hallo,

Ich wollte mal um tip´s bitten zu meinem d436.

Ich habe die Kopfdichtung erneuern müssen und dabei folgende nebenschauplätze gehabt.

Kopf planen und abdrücken lassen, 2 Pleulelaugenbuchsen erneuert und aufschleifen lassen,pleuelagen unten an alle 4 Zylindern erneuert.

Kolben und Zylinder waren noch nicht alt, muss schonmal jemand am motor gewesen sein.

Dann alles schön zusammen gebaut ventile eingestellt und und und

Jetzt zu meinem Problem: im motor ist so ein eigenartiges klopfen/schlagen. der motor macht die geräusche bei lansamer drehzahl stärker und verschwindet ziemlich bei drehzahlerhöhung es hört sich immer an als würde es einmal pro umdrehung aufkommen.

Die Ölwanne hatte schon nochmals ab und Pleuellager sehen super aus diese schließe ich aus.

Vielleicht kann mir dank dieser beschreibung schon jemand helfen.
 
Wurden die Ventilsitze nachbearbeitet oder schlagen nun die Ventile aufgrund von Platzmangel auf die Kolben drauf’? Pleuellager richtig montiert und auch Lager mit richtigem Spiel verbaut oder einfach mal munter drauf los gebastelt?
 
naja.

die lagerschaler ersetzt durch welche im normmaß da orginale verbaut waren, wie gesagt die pleuellager habe ich schon nachgeschaut und sind ohne riefen und weiteres für mich nicht beschädigt.

Ventile wurden nicht verändert und stehen unter der planfläche des kopfes.

Richtig montiert weis ich nicht. habe jeweilige pleuelpaarung mit neuen schalen bestückt montiert leicht angezogen 3 kurze schläge mit aluhammer gesetzt damit die schalen richtig sitzen und fest gezogen. und vorm einbau kräftig geölt das ganze.
 
Hallo,

wo kommt denn das Geräusch her? Vom Kopf oder vom Kurbelwellentrieb?

Nimm mal nen Schraubendreher ans Ohr, wie ein Stetoskop beim Doktor,

und fnde mal die "Klangstelle" heraus, danach können

wir weiter spekulieren, Grüße Fred
 
Schon ehr vom kurbeltrieb aber richtig deuten lässt es sich schlecht.

Die Verbindungsmuffe zwischen Getriebe und Schwungmasse war locken und die habe ich auch repariert in dieser maßnahme, könnte es auch sein das es von dem herrührt?

Aber das Geräusch ist bei Kupplung ein/aus gleich und verschwindet bei zunehmender Drehzahl (oder mann hört es nicht mehr) was eigentlich gegen kurbelwellenlager spricht oder?
 
hallo

das prblem hatt ich bei meinem 439 auch, bei mir lag es an der einspritzpumpe hatte auch auf dem ersten zylinder keine leistung mehr.

kleiner tipp am rande: bau erst mal einen richtigen zylinderkopf auf deinen motor weil die DD-148 motoren (D436 D439) haben die ventile über der planfläche sitzen, die DD-132 moten haben sie unter der planfläche (D430 D432 und DGD)

mfg
 
Also das ist jetzt so nen ding.

bei dem motor sind auch die kleineren kolben und zylinder mit 82,5 mm durchmesser und das hatte mich schon gewundert aber jetzt erklärt sich einiges.

also ist es irgendwie ein 430/432 da ist irgendwann mal hier etwas umgebaut worden.

Ich hatte heute einen erfahrenen Lama Schlosser da. Er sagte ich soll das so lassen und fahren damit.Er sagte die ihc´s laufen immer sehr rau und ich würde da dinge hören die nicht so wild sind wie ich das sehe.

Ich habe aber irgendwie ein ungutes geüfhl bei der Sache, ich merke das klopfen/schlagen selbst auf dem fahresitz also geht durchs ganze Fahrzeug.

In wiefern könnte ich testen ob es von der Esp kommt? Beim lösen der Leitungen zu den Düsen während dem Laufs hat sich kein unterschied zwischen einzelnen Zylindern merken lassen.
 
hallo

wen du auch kleine zylinder hast ist mal der motor ausgetauscht worden, das wird gerne gemacht einfach mal das eingebaut was grade so da rum steht.

ich habe es gemerkt wegen dem klopfen das hörte sich für mich an als würde ein kompressor laufen

dan habe ich den krümmer abgebaut und bei laufendem motor die abgastemperaturen gemessen, da hatte ich 3 in etwa gleich und der erste hatte nur 85 C° und dan hatt halt leistung gefehlt merkt man aber nicht wen man den schlepper täglich fährt und die leistung nicht schlagartig nachläst sondern nur langsam.

die pumpe kann nur ein bosch dienst genau überprüfen 

mfg
 
Super Ansatz von dir, da werde ich diese sache mal nachvollziehen.

aber das man das nicht merkt beim lösen der Einspritzleitung würde mich wundern aber egal auspuff ist ja schnell ab un dann mal sehen wie das aussieht.

i lasse hören von mir.

falls noch jemand andere ansätze hat bitte weiter schreiben bin für alles offen.
 
Hallo

Hast du die Ventile den richtig eingestellt?

Bei der 4 zylinder Dserie kann mann sich schnell vertun da die ventile nicht in der normalen reihenfolge sitzen.

Mfg
 
ich habe immer den entgegengestzten zylinder also eins bei vier im Zünd-OT auf 0.3mm gestellt.

dann 2 bei 3, 4bei1 und 3 bei 2.

Müsste doch stimmen so oder? und dieses beim kalten motor eingestellt und hab sie bei warmen nochmals kontrolliert und keine Veränderung festellen können.
 
Zurück
Oben Unten